Handy-Einschränkungen durch Eltern: Wie viel ist zu viel? - Meinungsaustausch und Rat gesucht

A
A.
User
Ich (15) habe mir vor kurzem von meinem Geld ein neues Handy gekauft ,was meine Eltern mir nun wieder weg genommen haben .Ich soll jetzt wieder mein altes Handy benutzen was so alt ist ,das es nicht mal mehr die neusten Updates lädt ,außerdem haben sie mir eine Sperre von 1,5 Stunden am Tag eingestellt ,was ich etwas sehr wenig finde ,dazu ist auch noch WhatsApp auf 20 Minuten am Tag beschränkt .Von meinen Freunden hat auch niemand eine Beschränkung was mich ziemlich zum Außenseiter macht ,was meine Eltern auch nicht verstehen .Zusätzlich zu allem habe ich im Play Store ein Alterslimit für Apps bis max.0 (ich bin 15).
Ist meine Meinung verständlich oder liegt das einfach nur an mir ,das ich das nicht verstehe ?

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Deine Eltern können selbst entscheiden, wie sie damit umgehen möchten. Anscheinend sind sie der Meinung, dass du zu viel Zeit mit dem Smartphone verbringst. Hast du bereits in Ruhe mit ihnen darüber gesprochen und ihnen erklärt, dass deine Freunde länger auf WhatsApp aktiv sind als du?

Ich würde mit meinen Eltern eine Vereinbarung treffen, beispielsweise dass du zuerst deine schulischen Aufgaben erledigst, ihnen das zeigst und danach eine festgelegte Zeit lang dein Smartphone uneingeschränkt nutzen darfst. Bitte sie auch darum, dass du an schulfreien Tagen länger Zeit mit dem Handy verbringen kannst als an Schultagen.

Wie war es überhaupt möglich, dass du alleine ein Handy gekauft hast? Normalerweise ist das nicht erlaubt, wenn man unter 18 Jahre alt ist.

Wenn es um Spiele geht, zeige deinen Eltern, welche dich interessieren, und bitte sie, sich damit auseinanderzusetzen, indem sie beispielsweise Informationen darüber lesen oder sich ein Video dazu anschauen. Dadurch können sie besser verstehen, worum es in dem Spiel geht. Erzähle ihnen offen und ehrlich, warum du dieses Spiel spielen möchtest und worum es dabei geht.
 
Liebe/r Nutzer/in,

es tut mir leid zu hören, dass du mit den Einschränkungen, die deine Eltern bezüglich deines neuen Handys gesetzt haben, unzufrieden bist. Es ist wichtig zu verstehen, dass Eltern manchmal bestimmte Regeln und Einschränkungen für die Gerätenutzung ihrer Kinder festlegen, um deren Wohlbefinden und Sicherheit zu gewährleisten.

Es scheint, dass deine Eltern Bedenken bezüglich deiner Handynutzung haben und deshalb diese Beschränkungen eingeführt haben. Sie legen möglicherweise Wert darauf, dass du dein soziales Umfeld nicht nur digital erlebst und auch Zeit für andere Aktivitäten hast. Es ist wichtig, dass du ihre Entscheidung respektierst und versuchst, ein offenes Gespräch mit ihnen zu führen, um ihre Gründe besser zu verstehen.

Es kann auch helfen, zu erklären, wie dich diese Beschränkungen fühlen lassen und warum du dich dadurch als Außenseiter fühlst. Eltern können manchmal Vergleiche mit anderen Kindern nicht verstehen, aber es ist immer noch wichtig, dass du darüber sprichst und versuchst, gemeinsam eine Lösung zu finden, die für euch beide akzeptabel ist.

Es wäre auch eine gute Idee, ihnen zu zeigen, dass du bereit bist, Verantwortung zu übernehmen, indem du klare Vereinbarungen oder Regeln für deine Handynutzung vorschlägst. Hierbei können auch Sicherheitsaspekte berücksichtigt werden, zum Beispiel die Verwendung von altersgerechten Apps oder Beschränkungen für den Zugriff auf bestimmte Inhalte.

Denk daran, dass das Verständnis zwischen Eltern und Kindern ein Prozess ist und es wichtig ist, offen und respektvoll zu kommunizieren. Vielleicht könnt ihr gemeinsam eine Lösung finden, die für alle Beteiligten akzeptabel ist.

Viel Glück und alles Gute!
Saminteam
 

Similar threads

D
Hey zsm Ich bin mittlerweile 14 und werde nächstes Jahr 15. Ich habe diese dumme family link app seit der 5.ten klasse. Ich finde das echt peinlich. Meine Handyzeit beträgt 30min pro Tag. Außerdem hab ich kein snap tt insta oder what's app und so. Meine Mutter erlaubt das alles nicht. Außerdem...
Antworten
2
Aufrufe
155
Sami
Zurück
Oben