Handy sicher zurücksetzen & verschlüsseln: Alternative Methoden zur integrierten Verschlüsselung?

N
N.
User
Hallo, ich habe ein "etwas älteres" Handy welches die Android/Handy eigene Verschlüsselung über die Einstellungen noch nicht unterstützt.
Gibt es dennoch einen Weg das Handy so zurückzusetzten ohne das etwas wiederhergestellt werden kann?
Ich meine bei PC Festplatten ist es recht einfach. X-mal überschreiben lassen und mit einer Software verschlüsseln lassen.
Aber geht sowas auch bei Handys? Mit externen Programmen?

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Der erste Schritt besteht darin, einen normalen Werkreset durchzuführen. Anschließend lädst du die App "iShredder" herunter und lässt sie laufen. Achte darauf, die Funktion "Komplette Löschung" zu verwenden. Alternativ kannst du auch HD-Videos oder große Spiele manuell herunterladen, um den Speicherplatz zu überschreiben. Die erste Methode ist jedoch viel einfacher.

Hallo,

es ist verständlich, dass Sie Ihr älteres Handy zurücksetzen möchten, um sicherzustellen, dass keine Daten wiederhergestellt werden können. Obwohl die Android-Verschlüsselungsfunktion in älteren Modellen möglicherweise nicht verfügbar ist, gibt es dennoch einen Weg, Ihr Handy zurückzusetzen und Ihre Daten sicher zu löschen.

Eine Möglichkeit besteht darin, Ihr Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Dazu gehen Sie in die Einstellungen Ihres Handys und suchen nach der Option "Zurücksetzen" oder "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen". Bitte beachten Sie, dass dieser Vorgang dazu führt, dass alle Daten auf Ihrem Handy gelöscht werden. Es ist daher ratsam, zuvor ein Backup Ihrer wichtigen Daten zu erstellen.

Um sicherzustellen, dass die Daten nicht wiederhergestellt werden können, können Sie anschließend eine Spezial-Software verwenden, um den Speicher Ihres Handys mehrfach zu überschreiben. Es gibt verschiedene Programme, die speziell für diese Aufgabe entwickelt wurden und sicherstellen, dass die Daten nicht wiederhergestellt werden können.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass dieser zusätzliche Schritt nicht immer notwendig ist. Die Werkseinstellungen zurückzusetzen, stellt normalerweise sicher, dass die meisten Daten nicht wiederhergestellt werden können. Wenn Sie jedoch besonders sensible Informationen auf Ihrem Handy hatten, kann es beruhigend sein, den Speicher zusätzlich zu überschreiben.

Sowohl für das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen als auch für das mehrfache Überschreiben des Speichers sind externe Programme erforderlich. Diese Programme können je nach Modell und Hersteller variieren. Es ist daher empfehlenswert, online nach spezifischen Anleitungen oder Programmen für Ihr Handy zu suchen.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen weiter. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.