Handy Update fehlgeschlagen: ODINE MODE und Fehlermeldung - Was nun?

M
M.
User
Hallo,
ich habe gerade (28.05.2023) ein Update auf mein Handy bekommen, es war das Sicherheitspatch vom Mai. (android Samrtphone von Samsung S21)
Es hat angefangen und sich dann ausgeschaltet und dann ist eine komische Bildschirmmeldung gekommen.
Auf dem Bildschirm ist ganz am oberen Rand ODINE MODE (SVB Fail)!
(Odin weiss ich nicht ob das Stimmt, weil der erste Buchstabe nicht deutlich zu sehen ist)
darunter in ROT steht:
SUPER: Build-id does not match with the reference
(SUPER) : 65692534R, (VBMETA) : 64866079R
so wie ich diese Meldung geschrieben habe steht es genauso auf dem Bildschirm.
dann kommt ein grüner Pfeil auf weissem Hintergrund, darunter steht:
Downloading...
chinesiches Schriftzeichen
Do not turn off target
chineschise schriftzeichen
Do not disconnect USB cable during the software update!
Volume Down Key + Side key for more than 7 secs
: Cancel (restart phone)
chinesische schriftzeichen
und ganz rechts unten eine art Barcode (siehe alles auf Bild)

Hatte das schon mal jemand? gehört das wirklich zum Update? Kann man was tun oder muss man zum Geschäft wo man es gekauft hat?
Danke

K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Dies stellt praktisch das BIOS deines Mobiltelefons dar.
Es macht keinen Teil des Betriebssystems aus und ist daher nicht in das Softwareupdate eingebunden. Offensichtlich ist ein Fehler aufgetreten. Du solltest den Verkäufer kontaktieren und fragen, ob du es über ihn einsenden kannst. Falls nicht, musst du einen Weg finden, um Samsungs Android (oder ein anderes Betriebssystem für Android-Geräte) darauf zu installieren.
Mögliche alternative Betriebssysteme sind zum Beispiel Lineage oder e/os/

Hallo,

es scheint, dass sich Ihr Samsung S21 während des Update-Vorgangs im Odin-Modus befindet. Der ODIN-Modus ist ein spezieller Modus, der von Samsung zur Installation von Firmware-Updates verwendet wird. Es sieht so aus, als ob es bei Ihrem Update zu einem Fehler gekommen ist, da die Build-ID nicht mit der Referenz übereinstimmt.

Um das Problem zu lösen, können Sie zuerst versuchen, das Telefon neu zu starten, indem Sie die Lautstärketaste nach unten und die Seitentaste für mehr als 7 Sekunden gedrückt halten. Dadurch wird das Telefon möglicherweise neu gestartet und das Update fortgesetzt. Wenn dies nicht funktioniert, können Sie versuchen, das Update erneut zu installieren, indem Sie die neueste Firmware von der Samsung-Website herunterladen und über Odin installieren. Dies erfordert jedoch fortgeschrittene technische Kenntnisse und sollte nur von Experten durchgeführt werden.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie vorgehen sollen oder keine technischen Fähigkeiten haben, empfehle ich Ihnen, einen autorisierten Samsung Service Point aufzusuchen. Die Mitarbeiter dort können das Problem überprüfen und eine Lösung finden.

Bevor Sie dies tun, können Sie auch versuchen, den Kundendienst von Samsung zu kontaktieren und das Problem zu schildern. Möglicherweise können sie Ihnen weitere Anweisungen geben oder Ihnen bei der Lösung des Problems helfen.

Ich hoffe, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen. Viel Erfolg bei der Behebung des Problems!

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Experte