Handy versendet ungefragt Stories

F
f.
User
Hallo,
mir ist es heute passiert, dass ich angerufen wurde, weil Jemand sich für die von mir zugesandte Story, die das Handy automatisch aus Fotos erstellt, bedankt hat.
Ich war sehr erschrocken, denn ich habe überhaupt keine Story versandt und sehe nicht einmal, dass etwas versandt wurde.
Wo kann ich derartige Dinge abschalten? Ich finde, dass ist eine riesengroße Datenschutzlücke. So etwas darf doch nicht ohne mein Zutun möglich sein?

K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Du kannst für eine gewisse Zeit die Berechtigung deiner Dateien ausschalten, solage du wieder was posten willst, kannst du die Berechtigung wieder erlauben. Du weißt wie es funktioniert, bestimmt

Normal wird nichts versendet. Vielleicht war es einfach ein Missverständnis oder du wurdest veräppelt. Oder es wurde eine andere Story gemeint wie z.B. WhatsApp oder Instagram.

moin L: @frapfi
sowas darf nicht vorkommen.
* hatte jemand Zugriff auf Dein Smartphone?
* Scanne auch mal Dein Telefon: Einstellungen > Gerätewartung > Sicherheit > Telefon scannen
* siehe Hinweise/Tipps -> https://www.sueddeutsche.de/digital/sms-app-samsung-handys-verschicken-offenbar-fotos-ohne-zustimmun...
* Nehme Kontakt mit Samsung auf, Hotline 06196 77 555 77 (Mo. - Fr. 8-21 Uhr; Sa. 9-17 Uhr)
* Remote-Service -> Remote-Service | Samsung Deutschland
Ich hoffe, es war ein Einzelfall und die Ursache kann geklärt werden.
salagou

Eben habe ich auch noch von einer anderen person eine Information erhalten, die auch eine Story erhalten hat. Ich sehe nirgendwo, dass etwas versendet wude. Nicht in Whatsapp. Und eine dee, über welches Medium Stories noch versandt werden können, habe ich nicht.
Ich habe auch keine Änderungen an meinem handy vorgenommen, in den letzten Tagen.

es kann nicht ausgeschlossen werden, dass das Smartphone Schad-SW eingefangen hat.
Welche Medien genutzt sein könnten: die Story anklicken > die 3 Punkte oben rechts > Senden > Senden > und Du siehst die gängigen Apps. Wieder alles zurück.
Im Netz sind einige Artikel zu finden, z.B. Handy gehackt? Das sind typische Anzeichen
Ich empfehle sehr, Kontakt mit Samsung aufzunehmen!
Bis dahin allenfalls Das Smartphone im Sicheren Modus verwenden -> https://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/was-ist-der-sichere-modus-und-wie-nutze-ich-ihn-be...
Power-Taste bis Ausschalten erscheint > Ausschalten gedrückt halten bis sicherer Modus erscheint und diesen starten. Dann werden installierte Apps (die evtl. das Problem verursachen) nicht mitgeladen.
Auch zu erwägen ist ein Werksreset -> https://eu.community.samsung.com/t5/community-newsroom/so-geht-der-werksreset-auf-dem-samsung-smartp... Das erfordert eine vollständige Neu-Installation des Smartphone. Vorher Daten sichern (Smart Switch). Ist schon eine aufwendige Sache.
Ich persönlich würde das Smartphone eher ausgeschaltet lassen und mit Samsung die weitere Vorgehensweise besprechen.
salagou
Nachtrag: Besuch eines Service-Centers, falls in der Nähe -> Samsung Service-Center vor Ort: Customer Service Plazas | Samsung DE

Ich danke allen für die wertvollen Hinweise. Habe Kontakt mit Samsung aufgenommen.
Schönen Sonntag noch.

ok L: @frapfi
lasse es uns gerne wissen, wenn Du weiteres weiß.

L: @frapfi
Gehe mal zu Deiner Galerie.
Unten ist ja diese Leiste.
Gehe auf Story und tippe mal auf die Drei Punkte.
Jetzt Einstellungen.
Was ist dort bei Freigegebene Alben eingestellt?
Gehe jetzt weiter, Freigeben
Was ist dort eingestellt oder ist es dort ausgestellt?
182719i0EEDB77857AD15D8?v=v2.jpg

 meine Vermutung wäre, es ist irgendetwas eventuell dort freigegeben?

Gallerie - > drei Punkte - > Einstellungen - > storys automatisch erstellen abschalten
Ich hoffe damit konnte ich helfen.