Hdmi ACR

G
G.
User
Guten Tag.
Ich möchte meinen TV GQ85Q70TGTXZG mit einem AV Receiver über HDMI eACR vebinden.
Da ich erst einen eACR fähigen AV Reciever kaufen muss, möchte ich nach fragen ob dan alle TV-sender in Dolby Atmos umgewandelt werden wenn diese auch nur in Stereo gesendet werden? oder ob auch weiterhin alles in Stereo bleibt.
Mit freundlichen Grüßen
Georg Speck

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
Da wo Stereo gespielt wird kann kein Atmos rauskommen!
Es gibt verschiedene Aufpolieren, die versuchen das zu berechnen.
Ich nutze da Yamaha. Die können das ganz gut.
Und ob das dann alles ganz toll ist, musst du ausprobieren. Mit eARC gibt es Probleme bei Samsung. Das läuft noch nicht rund.

Kann ich bestätigen. eARC ist selbst beim dem Top-Modell der 2020er-Serie m.E. in einem Experimentier-Status! Hab die 950er Soundbar an nem Q95T über eARC hängen. Ging 2 Wochen gut. Dann Soundbar beim Einschalten nicht mehr gefunden... Ton hängt ggü. dem Bild....
Diese oder ähnliche Problem liest man hier leider immer häufiger. Und noch keine Lösung...
Daher nicht so hohe Erwartungen daran setzen!

Kann ich leider auch weiterhin bestätigen. Ich habe ein Topmodell in 75 Zoll (8K QLED 950TS). eARC-Probleme mit diversen Soundbars gibt es hier im Forum zuhauf. Zusätzlich seit 2 Monaten und länger laufen Threads wie meiner, die sich mit anderen Problemen der eARC-Schnittstelle befassen, wie z.B. der fehlender Unterstütung diverser elementarer Tonformate:
https://eu.community.samsung.com/t5/tv/samsung-qe75q950ts-netflix-und-amazon-kein-dolby-digital-plus...)
und weitere, wie z.B. (nur ein Auszug):
https://eu.community.samsung.com/t5/tv/earc-muss-nach-standby-manuell-aktiviert-werden/td-p/2200716
https://eu.community.samsung.com/t5/tv/nur-stereo-über-earc-samsung-q90t/td-p/2119234
Hier ist bisher keine Lösung in Sicht.