Hdmi Arc funktioniert nicht GQ55Q7FNG

S
S.
User
Hallo, ich habe diesen TV : Samsung GQ55Q7FNG.
Ich habe versucht eine Heimkinoanlage anzuschließen und zwar genau die hier: LG BH7230BB 5.1 3D Blu-ray Heimkinosystem.
Leider hat es über HDMI Arc nicht funktioniert. Ich habe verschiedene Kabel ausprobiert und sowohl TV als auch das Heimkinosystem auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Habe bei beiden Arc aktiviert und natürlich bei beiden den richtigen HDMI Port benutzt. Das wäre beim TV HDMI 4.
Der TV selbst erkennt es nur als Blu Ray Player an. Wenn ich auf Universalfernbedienung gehe kann ich mein Samsung remote auch für den Heimkino normal einrichten und nutzen. Nur kriege ich den Sound nicht darüber. Über Bluetooth Funktion alles normal und der Sound kommt aus den Boxen.
Hat jemand vielleicht i.welche Ideen. Bin langsam am verzweifeln :confused:
Liebe Grüße
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
Hi Solid-Snake,
deine Frage erübrigt sich, wenn du die Bedienungsanleitung gelesen hättest; hier steht auf Seite 32:
TV-Tonanschluss
Wenn der TV angeschaltet ist, kann die
Audioausgabe automatisch über die Lautsprecher
dieses Gerätes erfolgen. TV und dieses Gerät sollten
über ein optisches Kabel verbunden sein.
Drücken Sie W zum Verschieben und A/D, um
die Optionen [Ein] bzw. [Aus] auszuwählen. Wählen
Sie [OK] und drücken Sie die ENTER (b)
bzw.
SIMPLINK / ARC
- Die SIMPLINK-Funktion ermöglicht die Bedienung
dieses Gerätes mit einer LG TV-Fernbedienung.
- Mithilfe der ARC-Funktion kann ein HDMI-fähiger
Fernseher einen Audio-Stream an den HDMI
OUT-Anschluss dieses Receivers senden.
Setzen Sie diese Option auf [Ein], um die [SIMPLINK
/ ARC]-Funktion zu aktivieren. (Seite 15
ARC funktioniert also nur dann, wenn du einen LG-TV mit der Simplink/ARC-Funktion verwendest; hier ist noch nicht einmal gesagt, dass diese Funktion heute noch alle LG-TV haben. Ansonsten solltest du wie am Anfang beschrieben, den Optical-Eingang verwenden.
Gruß Senpe
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo,
ich würde da mal bei LG anfragen.
Wenn ich das richtig interpretiere kann der kein Audio vom Fernseher empfangen, nur per BT oder Digital Out.
Gruß

Ja genau. Doch warum sollte ich mich bei lg melden wenn die anderen Möglichkeiten normal funktionieren?

Na weil deine LG das was Du willst nicht kann, deswegen. Ton geht nur über Bluetooth oder Digital. Und das Endgerät ist für den TV nur ein Blueray Player, nichts weiteres, da es für den TV über HDMI nur ein Zuspieler ist und keine Soundanlage die den Ton darüber auch empfängt.

Hmm danke erstmal. Macht i.wie Sinn. Aber ich kann bei der Anlage normal Arc einschalten. Deswegen würde es mich schon wundern. Kann aber sein.

Ach was erzähle ich da, ich habe gestern noch online im Handbuch geschaut. Das müsste normal funktionieren. Dort wird auch beschrieben das man einfach HDMI Arc nutzen kann. Deswegen..

Da wirst du alt wie eine Kuh und lernst immer noch dazu..........
Hallo Solid-Snake,
ich habe mit Interesse deinen Artikel gelesen und musste feststellen, dass LG etwas auf den Markt gebracht hat, was ich so auch noch nicht kannte, nämlich ein 5.1 3D Blu-ray Heimkino; das ist keine vollwertige Heimkino-Anlage!!! Das ist ein Widerspruch in sich.
Bei den Lautsprechern handelt es sich um "Passiv"-Lautsprecher und sind auf einen Verstärker angewiesen. Normalerweise habe ich dann einen AV oder AVR .
Bei deinem System ist der Verstärker im Blu-Ray-Player und da beginnt die Krux. Im Stand-By funktionieren die Lautsprecher nicht, weil sie den Verstärker des BR-Players brauchen. Schaltest du den BR-Player ein, wird er richtig vom TV als Player erkannt und damit die Verbindung hergestellt. Beim Nutzen des Player müssten die LS funktionieren, aber nicht beim normalen TV-Empfang, weil du nicht zwei Eingangsquellen gleichzeitig ansprechen kannst und der Player ist einwandfrei eine Eingangsquelle und da müsste HDMI_ARC funktionieren; aber nur beim Abspielen von Disk.
Wenn du den TV nutzt und willst die LS des Players nutzen ist das nur über den optischen Eingang bzw. eventuell Bluetooth möglich und dann auch nur, wenn der Player an ist!!
Viel Spaß
Gruß SenPe

Hey Senpe,
Danke dir für deine Mühe. Ja wird wahrscheinlich so sein. Ich selbst habe die Anlage von einem Kollegen. Bei ihm hat es geklappt normal mit hdmi. Wahrscheinlich aber deswegen, weil er auch ein lg TV hat und es dann auch als eine Anlage erkannt wird. Ich habe auch einen kleinen Test durchgeführt. Wenn ich z.b YouTube vom BluRay Player aus einschalte, funktionieren die Boxen tatsächlich direkt mit. Ich denke es ist einfach nicht direkt kompatibel damit.. leider.

Hi Solid-Snake,
deine Frage erübrigt sich, wenn du die Bedienungsanleitung gelesen hättest; hier steht auf Seite 32:
TV-Tonanschluss
Wenn der TV angeschaltet ist, kann die
Audioausgabe automatisch über die Lautsprecher
dieses Gerätes erfolgen. TV und dieses Gerät sollten
über ein optisches Kabel verbunden sein.
Drücken Sie W zum Verschieben und A/D, um
die Optionen [Ein] bzw. [Aus] auszuwählen. Wählen
Sie [OK] und drücken Sie die ENTER (b)
bzw.
SIMPLINK / ARC
- Die SIMPLINK-Funktion ermöglicht die Bedienung
dieses Gerätes mit einer LG TV-Fernbedienung.
- Mithilfe der ARC-Funktion kann ein HDMI-fähiger
Fernseher einen Audio-Stream an den HDMI
OUT-Anschluss dieses Receivers senden.
Setzen Sie diese Option auf [Ein], um die [SIMPLINK
/ ARC]-Funktion zu aktivieren. (Seite 15
ARC funktioniert also nur dann, wenn du einen LG-TV mit der Simplink/ARC-Funktion verwendest; hier ist noch nicht einmal gesagt, dass diese Funktion heute noch alle LG-TV haben. Ansonsten solltest du wie am Anfang beschrieben, den Optical-Eingang verwenden.
Gruß Senpe