HDMI ARC Tonaussetzer Q7FNG (2018)

R
R.
User
Hallo zusammen,
ich wende mich nun aus Verzweiflung hier an die Community.
Da ich nach stundenlanger Suche zu keinem Ergebnis komme.
Zur Geschichte:
Ich bin von einem UE40F6500 auf einen besagten Q7FNG umgestiegen.
Vorheriges Setup:
TV über 3m HDMI 2.0 an einen APPLE TV 4. Gen angeschlossen. HDMI ARC mit dem 2. Kabel zur Teufel Corestation Compact. Alles lief prima.
Kabel:
https://www.amazon.de/gp/product/B014I8T4MO/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1
Neues Setup:
TV an die One Connect Box. HDMI 1 Apple TV. HDMI 4 ARC an die Corestation.
Problem:
Seitdem ich die One Connect Box dazwischen habe, bekomme ich regelmäßig Audioaussetzer wenn ich direkt über den TV im Internet bin oder über den Apple TV. Der Ton wird kurz leise für eine Sekunde manchmal knackt es. Dann wird er wieder laut.
Habe leider keine Möglichkeit eine andere Ausgabe als den ARC zu nutzen. Habe am TV bereits PCM und Bitstream ausprobiert. Kabel getauscht. Ein HDMI 1.4 2M Kabel getestet welches augenscheinlich weniger ausfällt.
Aussetzer gehen von alle ca. 15 Sekunden bis hin zu alle paar Minuten. Kein Schema zu erkennen. Mal geht das Kabel ohne Mucken, dann fängt es wieder an.
Der TV ist auf der neusten Firmware.
Der TV ist seit 5 Tagen in meinem Besitz.
Das Problem ist äußerst frustrierend. Habe es bereits mit dem Power 20 Sekunden Reset probiert.
Habt ihr nich Vorschläge was man machen könnte?
Ich bin aufgeschmissen.

 
K
Kim
Hey,

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Leider gibt es hier ebenfalls keine neue Firmware. Wie gesagt es hat vorher auch reibungslos geklappt.
 
Dann würde ich mal das Problem telefonisch mit dem Samsung Support besprechen.
 
Hallo L: @Roy_H,
verstehe ich deine Beschreibung richtig, dass die Aussetzer nur auftreten, wenn du Inhalte aus dem Internet anschaust? Beim "normalen" TV-Betrieb (also dem Schauen von regulären TV-Sendern) tritt es nicht auf?
 
Hallo AuraK,
mittlerweile gibt es ein paar News.
Das Problem is, dass bei jeglichem Ton der über den HDMI ARC Kanal der One Connect Box an die Endstufe geht es egal bei welchem Inhalt immer zu Tonaussetzern kommt.Bzw. der Ton für ca. 1 Sekunden auf 20% geht und danach wieder hoch fährt.
Mittlerweile hat ein Technik von Samsung die Fehlercodes bis zur Box durchgecheckt und alles ist im grünen.
Zudem habe ich an den ARC Kanal eine Soundbar angeschlossen die ebenfalls HDMI ARC (IN) besitzt und hier kommt es zu keinerlei Aussetzern.
Ich habe nun mit Teufel einen Austausch der Endstufe vereinbart (da Garantie) auch wenn ich mir nicht sicher bin ob das wirklich hilft, DENN an meinem alten Samsung TV hat die Endstufe keine Mucken gemacht über HDMI ARC.
Verstehe also technisch gesehen nicht was hier schief ist.
Ich hoffe das hat es etwas verständlicher gemacht.
 
Hallo Roy_H,
dann bin ich gespannt, ob der Austausch der Endstufe eine Besserung bringt. Halte die Community gerne weiter auf dem Laufenden.
Viele Grüße
 
Guten Abend,
so mittlerweile ist die Endstufe ist wieder bei mir. Es ist eine komplett Neue geworden. AAAAAAAABER natürlich sind die Tonaussetzer über das HDMI Kabel nach wie vor da. Es ist wahrhaftig zum Kotzen.
Werde mir im Februar die Neue von SONOS zulegen und bin dann sehr gespannt. Die Soundbar hat ja bereits funktioniert.
Ich verstehe nur wirklich nicht warum die Endstufe bei dem neuen TV mucken macht. Eine technische Erklärung wäre gold wert aber die wird mir wohl keine geben können.
Ich werde im Januar/Fabruar noch mal ein Update schreiben. Um dann hoffentlich zu bestätigen das es an der Endstufe lag. Warum auch immer..
MFG
Roy
 
Wenn man so die gehäuften Probleme mit den HDMI Inputs so liest, vermute ich eher ein Problem im Motherboard, HDMI-Input-Platinen oder was mit RAM und Flash zumüllen, weil immer nach Werksreset es für 2-3h läuft und dann langsam anfängt mit immer kürzer werdenden Abständen zu nervern...
 
Hast du mal ein anderes HDMI Kabel probiert? Hatte auch über ARC Aussetzer vom Ton. Manchmal musste ich sogar am Kabel wackeln damit es wieder geht.
Hab das Kabel durch ein Premium zertifiziertes Ultra HD Kabel ausgetauscht und alle Probleme mit dem Ton waren sofort weg und sind auch seit Wochen nicht wieder aufgetreten.
Warum auch immer hatte das Kabel irgendwie einen Defekt!
 
Wenn du wüstest, wieviel Kabel (sogar das "4k" Kabel eines 4k-Satreceivers) ich probiert habe...
Ferner lief der alte 4k von einer anderen Firma ja einwandfrei, also hier ist was anderes nicht in Ordnung, oder wie erklärst du, dass es nach Werksreset eine Zeit wieder läuft ??? HDMI Kabel kurzzeitig ganz ??
 
@Enno1 schrieb:Wenn du wüstest, wieviel Kabel (sogar das "4k" Kabel eines 4k-Satreceivers) ich probiert habe...Ferner lief der alte 4k von einer anderen Firma ja einwandfrei, also hier ist was anderes nicht in Ordnung, oder wie erklärst du, dass es nach Werksreset eine Zeit wieder läuft ??? HDMI Kabel kurzzeitig ganz ??
Wenn du andere Kabel probiert hast, wird es wohl mi hat dran liegen. War nur eine Idee, weil es bei mir geholfen hat.
 
Moin zusammen,
ich habe auch das Problem mit den Tonaussetzern. Darüber hinaus findet der Fernseher den Receiver häufig nicht bzw. erst bei erneutem aus- und wieder einschalten des TV (Anbindung über HDMI ARC). Der Samsung Support (telefonisch) hat mir diesbezüglich nicht weiterhelfen können. Das Problem besteht meiner Erinnerung nach seit dem letzten TV-Update.
TV: Samsung UE78HU8500; Software: T-GFP9DEUC-1400.1, BT-S/G
Soundbar: Teufel Soundbar Streaming
PS: Ist wohl ein bisschen ätzend, wenn gerade solche preislichen High-End-Geräte nicht miteinander funktionieren und einem auch keiner wirklich weiterhilft, vor allem, wenn man im Internet schaut und feststellt, dass dieses Phänomen kein Einzelfall ist Da kann ja dann jeder seine eigenen Lehren für fie Zukunft draus ziehen.
PPS: Software Teufel Soundbar ist auf dem neuesten Stand. HDMI Kabel wurden verschiedene getestet. Werksresette stromlos und dgl. wurden mit beiden Geräten durchgeführt.
 
Hallo L: @Deete79,
was hatten dir die Kollegen vom telefonischen Support denn zu deinem Anliegen gesagt?
Melde dich auch gerne mit @ zurück, wenn du auf diese Nachricht antwortest. *:smiling-face:
Liebe Grüße
 
Hallo @AlwinS,
die Frage vom Support war, ob ich schon einen Kaltreset gemacht hätte (alle! Stecker raus und dann nacheinander wieder rein); hstte ich schon mal gemacht, keine Besserung. Dann wurde das Modell und die Software abgefragt, diese sei aber auf dem neuesten Stand. Danach hat man mich an eine exterr Telefonnummer mit Techniker verwiesen. Nachdem ich dort angerufen und das Problem geschildert habe sagte man mir, dass das durchaus mal vorkäme, am besten führe man keine Updates durch, wenn das System stabil ist. Die verschiedenen Hersteller könnten sich manchmal nicht auf einheitliche Protokolle einigen, so dass es bei unterschiedlichen Geräten zu Kommunikationsproblemen komme, gerade bei ARC gäbe es das häufig, ich solle, wenn möglich auf optisches Kabel umsteigen, wäre das einfachste.
Geholfen hat mir das alles leider nix, beste Grüße,
deete79
 
Hallo L: @Deete79,
wir empfehlen, Software-Updates immer durchzuführen, weil dies der Stabilität und der Sicherheit des SmartTVs dient.
Du kannst gerne mal die HDMI-Anschlüsse deines Fernsehers über einen Fernwartungstermin testen lassen. Das funktioniert über unseren Remote-Service.
Falls du in Österreich wohnst, findest du hier weitere Infos zum Fernwartungs-Service. Bist du aus der Schweiz, kannst du dich hier über die Fernwartung schlau machen.
Viele Grüße
 
Hallo,
ich habe mittlerweile ein optisches Kabel (Toslink) im Einsatz. Das löst zumindest das Problem mit dem Ton beim Einschalten. Die andauernden Tonaussetzer bleiben jedoch, das ist wirklich sehr nervig und insgesamt äußerst frustrierend. Jetzt habe ich wieder 2 Fernbedienungen wegen der Lautstärke und immer noch das Tonaussetzerproblem Echt Wahnsinn, dass sowas bei solch einer Vielzahl an Beschwerden immer noch micht gelöst wurde. Die ständige Schuldzuschiebung an andere Komponenten (Kabel, Receiver) scheint nicht wirklich zielführend im Sinne einer Problemlösung.
Beste Grüße
deete
 
Hallo,
Leider habe ich ebenfalls das Problem mit Tonausetzer sowohl Optisch als auch HDMI ARC.
TV ist der 65zoll GQ64Q9FNG mit Softwareversion 1294.1 Ausgabe ist ne neue Mcintosh C53.
Das ist wirklich frustrierend. Habe alle Vorschläge hier im Forum durchprobiert. Ohne Erfolg. Bei einem TV der über 2300€ gekostet hat erwarte ich schon Funktionalität!!
Wenn Samsung das Problem in der nächsten Zeit nicht mit einem Firmware Update hinbekommt wars was endgültig mit Samsung! Beim Handy Edge 7 mit Magetastreifen waren sie leider auch nicht kooperativ da 2Mo. Über Garantie! Bin Mal gespannt was passiert!
Grüße Jürgen
 

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