HDR Probleme - Q9FN

N
N.
User
Guten Abend,
wir haben in einem anderen Thread bereits die Problematik mit dem zu dunklen Netflix Bild angesprochen. Ich habe aber festgestellt das Amazon die selben Probleme hat. Egal ob die interne App oder ein Apple TV genutzt wird. Gibt es in der aktuellen Software (1153) bekannte Probleme was die HDR Darstellung angeht? HDR (Hintergrundbeleuchtung 50, Lokal Dimming Hoch) ist deutlich dunkler als SDR (35/Standard)
Mein Gerät ist ein 65Q9FN. Andere User haben im Thread „Q9FN und seine Probleme“ von ähnlichen Problemen geredet.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Ja, von dem Problem haben schon mehrere berichtet. Selbst bei meinem MU-Modell ist Netflix in HD auch etwas dunkler, als wie das Bild bei anderen TV-Sendern. Es ist bei mir aber noch akzeptabel. Es liegt meiner Meinung nach aber an der App und dann wäre Netflix dafür verantwortlich.
Ich habe einen Verleich zur App von DAZN, die andere Probleme hat, aber da ist die Helligkeit ok.
Ich würde mich mal direkt an den Support von Netflix wenden.
 
Es betrifft die App von Amazon(Samsung), Netflix(Samsung) und jeweils des Apple TV‘s. Ich glaub also kaum, das 4 Apps mit jeweils verschiedenen Versionen das Problem haben.
 
@Naruma schrieb:Es betrifft die App von Amazon(Samsung), Netflix(Samsung) und jeweils des Apple TV‘s. Ich glaub also kaum, das 4 Apps mit jeweils verschiedenen Versionen das Problem haben.
Das Problem ist mit Sicherheit auch verschieden bei den jeweiligen Modellen. Und wie ich das von anderen hier schon gelesen und gesehen habe, auch teilw. sehr dunkel. Lösungen gab es meines Erachtens keine.
Hast du die neuste Firmware von der Support-Seite für dein Modell drauf ?
Ich würde mal in deinem Fall auch mal beim Samsung Support anrufen.
 
@Naruma schrieb:Jop hab die neue drauf, Beta bringt ja nichts in dem Fall
Das ist gut. Denke auch nicht das die Beta was diesbezüglich bringt. Manche haben auch schon von schlechterer Bildqualität berichtet, würde damit warten auf eine neue Final Firmware.
Probiere mal dein Glück beim Samsung Support, am besten gleich telefonisch.
 
Ich hatte es hier erwähnt und denke es hilft das Problem zumindest übergangsweise zu "lösen". Und zwar leg dein HDR+ Profil so an, dass die Kontrastverbesserung auf "hoch" steht und wenn du einen HDR Film startest, aktivierst du HDR+, was dann ja auch immer automatisch angeht. Sollte dann mal ein Film dabei sein, der dir wirklich zu hell erscheint, kannst du HDR+ ja immer noch deaktivieren, kam bei mir aber bisher nicht vor.
 
Wie erwähne ich eigentlich User richtig? Bei mir wird @AuraK nicht verlinkt?!
 
L: @mgutt1 Erscheint bei dir kein Drop-Down-Menü, wenn du das @-Zeichen eintippst?
 

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