Health Schlafdaten lassen sich nicht manuell ändern

A
a.
User
Hallo,
ich schlafe ohne Smart Watch und möchte nachträglich am Morgen die Schlafdaten in Samsung Health manuell eintragen. Leider sagt das Programm, dass die Daten schon vorhanden sind und lässt eine Änderung nicht zu/lässt sich nicht speichern. So passiert es, dass ich entweder keine oder falsche Schlafdaten erfasse. Kann mir da jemand eine Lösung anbieten?
Danke.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Hallo L: @anfi,
ich habe Rückmeldung von den Kollegen erhalten. Das hier haben sie mir mitgeteilt:
Der User hat die Schaltfläche “Manuell aufzeichnen” gewählt, um neue Schlafdaten hinzuzufügen. Vorhandene Daten lassen sich allerdings nicht manuell überschreiben. Neue Schlafdaten können nicht gespeichert werden, wenn sie sich mit den zuvor gespeicherten überlappen. Der User hat die SHealth-Benachrichtigung deaktiviert, deswegen kann er das Popup mit der Information “Schlafdaten wurden für diesen Zeitraum bereits aufgezeichnet” nicht sehen, wenn er auf “Speichern” klickt.
Die eingegebenen Schlafdaten können so geändert/gespeichert werden:
1) Im Drei-Punkte-Menü in der rechten oberen Ecke (wo die Schlafdiagramme sind) muss man “Bearbeiten” wählen (und nicht die Taste zur direkten Eingabe / manuellen Aufzeichnung unten), um die vorhandenen Schlafdaten manuell zu bearbeiten.
2) Auf “Schlafdaten löschen” klicken, wenn sie nicht geändert werden können.
3) Die Schlafzeit wählen, die mit dem vorhandenen Schlaf nicht überlappt.
Schau doch mal, ob dir das schon weiterhilft?
Liebe Grüße
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

auf welchem Smartphone nutzt du denn Samsung Health? Ich hab das gerade nämlich mal bei mir (Note10) ausprobiert.
Öffne ich die App, bekomme ich zunächst diese Ansicht:
131989iE4918AB7277A1C73?v=v2.jpg

Da wird mir gesagt, dass ich 9 Stunden und 40 Minuten geschlafen habe (so lange habe ich mein Handy nicht bedient). Das ist aber nicht meine wirkliche Schlafenszeit. Also tippe ich den Eintrag "Schlaf" an und gelange zu dieser Ansicht:
131992i2F9481498A0540D2?v=v2.jpg

Wenn ich jetzt auf diese Sprechblase mit der Schlafens- und Aufwachzeit sowie der Aufforderung "Bewerten Sie Ihren Schlaf" tippe, öffnet sich folgender Screen:
131993iDB9A15C30DE726CC?v=v2.jpg

Hier kann ich jetzt die Schlafenszeit individuell anpassen und außerdem den Schlaf bewerten (Sternchen unten). Tippe ich dann auf "Speichern", dann ist in der Übersicht von Samsung Health die neue Schlafenszeit hinterlegt:
131994i866C94AC5ACDFF63?v=v2.jpg

Bei dir funktioniert das so nicht?
Viele Grüße

132446i4509A5F1E3A6FD86?v=v2.jpg

Versuch, die Daten zu speichern
132447iB97499D575E527C8?v=v2.jpg

Versuch, die Daten zu ändern
Hallo @AuraK,
danke für die schnelle Antwort.
Ich nutze ein ZTE Axon7.
Meist funktioniert die manuelle Funktion auch, aber manchmal gibt es das beschriebene Problem.
Meiner Meinung nach ist es nicht mehr möglich die Daten zu ändern, wenn sie einmal gespeichert wurden. Ich konnte heute die Daten manuell eingeben, kann sie aber jetzt nicht mehr ändern, wenn ich mich vertippt haben sollte. Ich lege mal zwei screenshots bei.
viele Grüße
anfi

danke für die Rückmeldung. Ich habe gerade nochmal die Daten angeschaut, die ich am Freitag für den Test hier geändert habe - und du hast recht. Meine Änderungen wurden mir zwar am Freitag angezeigt (also von 22.50 Uhr bis 6.40 Uhr), heute werden mir aber wieder andere Uhrzeiten angezeigt (23:10 bis 8:10 Uhr) und ich kann sie auch nicht mehr ändern. Seltsam. Ich gebe das mal an unser Entwicklerteam weiter!
Viele Grüße

ich habe Rückmeldung von den Kollegen erhalten. Das hier haben sie mir mitgeteilt:
Der User hat die Schaltfläche “Manuell aufzeichnen” gewählt, um neue Schlafdaten hinzuzufügen. Vorhandene Daten lassen sich allerdings nicht manuell überschreiben. Neue Schlafdaten können nicht gespeichert werden, wenn sie sich mit den zuvor gespeicherten überlappen. Der User hat die SHealth-Benachrichtigung deaktiviert, deswegen kann er das Popup mit der Information “Schlafdaten wurden für diesen Zeitraum bereits aufgezeichnet” nicht sehen, wenn er auf “Speichern” klickt.
Die eingegebenen Schlafdaten können so geändert/gespeichert werden:
1) Im Drei-Punkte-Menü in der rechten oberen Ecke (wo die Schlafdiagramme sind) muss man “Bearbeiten” wählen (und nicht die Taste zur direkten Eingabe / manuellen Aufzeichnung unten), um die vorhandenen Schlafdaten manuell zu bearbeiten.
2) Auf “Schlafdaten löschen” klicken, wenn sie nicht geändert werden können.
3) Die Schlafzeit wählen, die mit dem vorhandenen Schlaf nicht überlappt.
Schau doch mal, ob dir das schon weiterhilft?
Liebe Grüße

Hallo @AuraK,
danke, es funktioniert.
Freundliche Grüße (auch an die Kollegen)
anfi

L: @anfi Super, das freut mich! *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:

Hallo,
Ich hab folgendes Problem. Meine Watch hat den Schlaf mit seinen ganzen Phasen bereits aufgezeichnet und am nächsten Morgen seh ich, dass laut watch die Schlafenszeit um 21.30 Uhr war, obwohl ich da nur auf dem Sofa Fernseh geschaut hab. Kann ich jetzt diese Zeit nicht ändern?
Wenn ich den von dir beschriebenen Weg mache, dann sind ja alle Aufzeichnungen meiner Phasen weg, oder?
Viele Grüße
Anja

Hallo L: @anja783 ,
das habe ich bis jetzt noch nicht gehabt. Meiner Meinung nach kannst du nur die gesamten Daten ändern und dabei gehen die Detailaufzeichnungen verloren. Vielleicht kann dir ein Moderator die Frage beantworten?
L: @JunoK
L: @AuraK
Viele Grüße
anfi

Ich habe dazu bei unserem technischen Support nachgehakt. Eine Möglichkeit, die Schlafdaten auf diese Weise nachträglich zu bearbeiten, besteht nicht.

L: @SinaR ,
danke für die Antwort.
Freundliche Grüße
anfi

Gerne! Melde dich bei weiteren Fragen einfach wieder.

\@SinaR Vielleicht könnten Sie ja mal anregen, dass das in einem Update doch vielleicht mal hinzugefügt werden kann. Also das man die Schlafzeiten, wenn sie zeitlich beim einschlafen/aufwachen nicht stimmen, manuell anpassen kann und dass danach die geänderten Zeiten dann mit den Daten aus der Uhr nochmal analysiert werden. Das ging bei meiner vorherigen Smartwatch (fitbit) doch auch, dann müsstet ihr das bei Samsung doch auch machen können, oder?
Schönes Wochenende, Yvonne

Auch die angebotene Lösung hilft nicht. Ich habe das gleichhe Problem