Hilfe bei vermutetem Handyvirus und SD-Karten Problem gesucht

C
c.
User
Die ersten Anzeichen waren, dass sich mein Handy (Samsung S8) zweimal hintereinander über Nacht ausgeschaltet hat.
Dann ist auf einmal mein Akku schneller leer geworden und meine SD-Karte konnte nicht gefunden werden. Nachdem ich anschließend versucht hatte meine Daten von meiner SD-Karte über den Laptop zu sichern, konnte dieser ihn auch nicht finden bzw. er hatte sie für 20 Sekunden und dann bricht die Verbindung ab.
Frustriert habe ich anschließend auf meinem Handy eine Anti-Virus-App installiert, mitten im Systemscan zeigte meine Bildschirm jedoch vier Striche (sonst noch nie passiert) und stürzte ab. Bei meinem Versuch es wieder anzuschalten dann erneut vier Striche und wieder abgestürtzt. Danach habe ich es nicht mehr angefasst.
Meine Frage nun: An wen kann ich mich wenden um diese Probleme gelöst zu bekommen ohne meine Daten zu verlieren? Wenn ich im Internet nach Anlaufstellen suche, zeigt es mir nur verschiedenste kleine Handy-shops an, aber beschäftigen die sich wirklich auch mit Virusen?
Während mich sichere Wege, wie ich das selbst lösen könnte natürlich freuen würden, hätte ich doch lieber, dass dies jemand Professionellles macht, da mir meine Daten doch sehr wichtig sind. Bin natürlich auch bereit zu zahlen, das so etwas teuer werden kann ist mir bewusst.
Bonusfrage: Denkt ihr mein Laptop könnte nun auch in Gefahr schweben, da ich meine SD-Karte kurz in ihn hineingesteckt hatte?

K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Galaxy S22: SIM-Karte installieren

Galaxy S22: SIM-Karte installierenIn unserem Hilfe-Video zeigen wir dir, wie du eine SIM-Karte in dein Galaxy S22 einsetzt und sie, falls erforderlich, aktivierst.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-Geräte

SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-GeräteWenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir diese neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen. Wenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir die neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen.
  • Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt's

Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt'sWenn du ein Samsung Galaxy S23 besitzt, musst du eine Sim-Karte einlegen, um damit zu telefonieren. Das kann schwierig sein, wenn die Simkartensteckplätze verdeckt sind und du keine E-Sim verwendest.
Die Kosten für professionelle Datenrettung können sich im Bereich einiger hundert Euro bewegen. Im schlimmsten Fall können die Kosten sogar in die Tausende gehen.

Liebe(r) Nutzer(in),

es tut mir leid zu hören, dass Sie derzeit Probleme mit Ihrem Samsung S8 haben. Basierend auf Ihren Schilderungen scheint es tatsächlich möglich, dass Ihr Gerät von Viren oder anderen schädlichen Programmen betroffen ist.

Um diese Probleme zu lösen und gleichzeitig Ihre wichtigen Daten zu bewahren, empfehle ich Ihnen, sich direkt an den offiziellen Samsung Kundendienst zu wenden. Diese Experten sind darauf spezialisiert, solche technischen Probleme zu beheben und können Ihnen auch beim Schutz Ihrer Daten helfen.

Kleinere Handy-Shops bieten möglicherweise keine umfassende Lösung für Virenprobleme, aber beim Samsung Kundendienst können Sie auf professionelle Hilfe und Beratung zählen. Es ist wichtig zu betonen, dass Sie für diese Dienstleistungen möglicherweise eine Gebühr zahlen müssen, jedoch wird die Sicherheit Ihrer Daten dabei gewährleistet.

Darüber hinaus ist es immer ratsam, alle Geräte, die mit Ihrem infizierten Handy in Kontakt gekommen sind, zu überprüfen. Obwohl die Wahrscheinlichkeit geringer ist, könnte Ihr Laptop potenziell ebenfalls gefährdet sein. Um auf der sicheren Seite zu sein, empfehle ich Ihnen, eine vertrauenswürdige Anti-Viren-Software auf Ihrem Laptop zu installieren und einen Scan durchzuführen. Dadurch können Sie etwaige Bedrohungen identifizieren und beseitigen.

Sollten Sie weitere Fragen oder Bedenken haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Viel Erfolg bei der Lösung Ihrer Probleme!

Freundliche Grüße,
Ihr Expertenteam