Hoher Akkuverbrauch und falsche? Anzeige?

S
S.
User
Hallo Zusammen,
in letzter Zeit habe ich festgestellt, dass meinem Note 20 Ultra immer schneller der Saft ausgeht.Ok, kommt ja gerne mal vor - versucht man eben über "Akku und Gerätewartung" den Übeltäter zu ermitteln...Aber falsch gedacht! Ich musste jetzt leider feststellen, dass die Anzeige des "Verbrauchs seit letzter voller Ladung" nicht stimmt / stimmen kann.D.h. rechnet man alle verbrauchenden Apps zusammen, dann passt die Summe nicht? Und ich rede hier nicht von einer kleinen Unschäfte.Ich war auf 53% unten (also 47% verbraucht) - laut dem angezeigten Verbrauch, habe ich jedoch nur 26% in Summe zusammen angezeigt bekommen. Damit war der Verbrauch fast doppelt so hoch!
Hat von euch schonmal jemand solche Erfahrungen gemacht bzw. eine Idee?Habe das Gerät inzwischen auch schon mal komplett zurück gesetzt - hat leider keine Verbesserung gebracht.
Wie lange hält bei euch so der Akku beim Ultra? Ich komme inzwischen eigentlich nie komplett ohne Laden über den Tag (~5 - 23 Uhr) mit rund 3 Stunden Screen On Time.
Danke für eure Tipps und viele Grüße,Stuhry

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Akkuverbrauch optimieren: Tipps für Android und iOS

Akkuverbrauch optimieren: Tipps für Android und iOSWenn Sie die Lebensdauer des Akkus Ihres Smartphones verlängern möchten, können Sie verschiedene Maßnahmen ergreifen. In diesem Leitfaden werden die Schritte erläutert, die Sie unternehmen können, um die Lebensdauer eines Android- oder iOS-Geräts zu verlängern.
  • Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und Lösungen

Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und LösungenWenn Sie feststellen, dass sich der Akku Ihres Mobiltelefons zu schnell entlädt, ist das wahrscheinlich eine Quelle der Irritation. Möglicherweise müssen Sie den Akku nicht sofort austauschen. Es gibt einige häufige Probleme, die die Ursache sein könnten, und hier sind einige einfache Lösungen.
  • Samsung Pass: Einrichten und verwenden

Samsung Pass: Einrichten und verwendenFAQ für Apps & Services. Einfache Authentifizierung über biometrische Daten ohne die Eingabe von ID oder Passwort. Wir erklären, wie du Samsung Pass einrichtest und nutzt.
  • Samsung Gear: WhatsApp-Nachrichten anzeigen - so geht's

Samsung Gear: WhatsApp-Nachrichten anzeigen - so geht'sDiese Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie WhatsApp auf Ihre Samsung Gear bekommen und alle Nachrichten auf der Smartwatch lesen können.
Steht direkt unter den Apps dass das die Aktive Nutzungszeit ist.
Musst auf die einzelnen Apps drücken dann kommt die Hintergrund Nutzung im Abschnitt unten dazu.

Hier mal die Google play Dienste als Beispiel.
Alle Apps die sich im Hintergrund ständig Aktualisieren verbrauchen auch Rechenleistung und das summiert sich.
1255177iD7EC5B90884E1A16?v=v2.jpg

in der Anzeige siehst du deine hauptsächlichen Apps die am meisten verbrauchen, natürlich verbrauchen auch noch diverse Hintergrundprozesse Akku welche da nicht auftauchen weil sie einzeln zu marginal sind, aber eben in Summe kommt da auch etwas zusammen. deine Anzeige ist also nicht falsch

Die Anzeige in der Gerätewartung kannst du für Diagnosezwecke eigentlich vergessen. Geh mal hier in der Membersapp in die Diagnose und prüf mal den Akkustatus. Ist natürlich schon möglich, dass der Akku selbst ein Problem hat. Ich würde das Gerät auch mal zurücksetzen, vielleicht wirds damit besser wenn der Akku selbst noch in Ordnung ist.
1255415i38EE7E151200E64D?v=v2.jpg

Danke dir - habe den Tests in der Members App durchgeführt - laut diesem ist der Akku i.O. . Zurückgesetzt hatte ich das Gerät auch schon, auch ohne einspielen eines Backups oder ähnlichem - also komplett neu aufgesetzt. Hat leider nicht viel gebracht.

Danke, hätte ich ehrlich nicht gedacht, da die Apps ja auch mit 0,1% angezeigt werden - und wenn gesamt 20% oder mehr zusammen kommen ist das ja nicht unerheblich. Wenn das aber quasi normal ist, dann muss ich wohl doch einen anderen Weg finden den Stromfresser zu identifizieren.

Genau, ich ging nur davon aus, dass das ja dennoch dann richtig ausgegeben wird - auch wenn "nur" 1 min aktiv, sieht man ja auch wieviel sie verbraucht haben, wie in deinem Beispiel zu sehen. Rechne ich das nun zusammen, passt es nicht. Dann schaue ich mal ob es Alternativen gibt, den genauen Verbrauch der Apps zu bestimmen und den "Stromfresser" zu finden. Auch wenn ich gehofft hatte auf eine seperate App dafür verzichten zu können. Danke aber natürlich für die Info *:smiling-face:

Ich sag es nur ungern.Wenn das alles nicht bringt, besteht schon die Möglichkeit das der Akku selbst ein Problem hat.

Ich habe es neugierigerweise auf meinem Note 10+ überprüft. Der Akkustand beträgt 57%. Also habe ich 43% verbraucht. Wenn ich jedoch die zu den einzelnen Apps angegebenen Werte addiere, komme ich nur auf 35,9%.
Somit gehe ich davon aus, daß L: @Gaschi78 recht hat.

Danke euch allen! Für die Infos und sogar eigene Tests!
Ist natürlich schade dass die Anzeige somit nicht so genau ist... 20% (oder mehr) fand ich dann aber doch zu viel des Guten und hab selbst auch nochmals einiges getestet und für mich die Nutzung protokolliert.
Siehe da... da hätte ich auch direkt drauf kommen können... die Gerätewartung listet die Nutzung des "Sicheren Ordner" sowie der Apps aus einem Arbeitsprofil nicht auf...
Damit vermute ich mal, auch wenn generell nicht so genau, einiges an meinen Prozenten da "liegen bleibt"
Also damit auch als Info falls jemand da auch mal dran hängen bleibt... die beiden "Container" und alles was drin läuft werden nicht gelistet.
PS: sollte jemand wissen wo man sich das anzeigen lassen kann (App Nutzung/Akku verbrauch) für die beiden - gerne her damit ;)