Hotspot mit 5G instabil

G
g.
User
HalloWenn ich im 5G Netz (Vodafone) bin und meinen Hotspot nutze dann läuft dieser extrem instabil. Mein Fernseher stockt immer wieder beim Streamer. Wenn ich auf 4G+ "zurückwechsel" dann läuft alles perfekt. Ob das Handy liegt oder am Netzwerk habe ich noch nicht rausgegangen im 5 und 4G+ schaffe ich 100 MBITs im Download das ist schon sehr sehr flott
AnmerkungIch nutze eine LTE Flatrate und mache alles nur noch über den Handyhotspot daheim.Brauch Also kein festes Internet mehr daheim

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Samsung Galaxy A53 5G ausschalten & einschalten: So klappt's

Samsung Galaxy A53 5G ausschalten & einschalten: So klappt'sWenn Sie Ihr Samsung Galaxy A53 5G ausschalten möchten, haben Sie mehrere Möglichkeiten. Die Option, die Einschalttaste gedrückt zu halten, ist standardmäßig deaktiviert. In diesem Artikel erfahren Sie, welche anderen Möglichkeiten Sie haben.
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
  • Mobiler Hotspot vs. Tethering - die Unterschiede

Mobiler Hotspot vs. Tethering - die UnterschiedeWelche Vorteile ein mobiler Hotspot oder Tethering für den Internetzugang von unterwegs bietet und was die Unterschiede zwischen den beiden sind, erfahren Sie hier.
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
Hallo DavidB, ja, das Problem existiert auch bei meinem S21 Ultra in 5G.
Sobald ich von Automatik (5G/4G/3G) in die nächst niedrigere Stufe wechsel, wo 5G ausgeschlossen ist, läuft die Verbindung über den Laptop, sowohl im Hotspot, als auch über USB Tethering absolut stabil. Vorher bricht die Verbindung stänidig ab, ruckelt, man wird aus dem Spiel/Anwedung geworfen, oft kaum eine neue Verbindung möglich.
Gruß
Scotti