HW-Q 90 R Multi Channel Stereo / Dolby Vision

B
B.
User
Hallo Community,
ich spiele mit dem Gedanken die HW-Q90R zu kaufen. Dazu habe ich allerdings zwei Fragen, die ich so bisher nicht abschließend geklärt bekommen habe.
1. Bei meinem Denon AVR hatte ich die Funktion Multi Channel Stereo, bei der sowohl aus den Front, als auch den Rear Lautsprechern ein gleichmäßiges Stereo kam. Gibt es so einen Modus auch mit der Samsung Soundbar?
2. Ein Kollege berichtete mir, dass er bei seinem Apple TV 4K im Zusammenspiel mit der HW-Q90R Probleme bei Inhalten mit Dolby Vision (Ton da, Bild nicht sichtbar) hat. Bekommt die Soundbar das Video-Signal nicht an den Fernseher durchgeschleift? War das ein Software-Thema?
Ich bedanke mich schon einmal im Vorfeld für eure Rückmeldungen!

Zu 1) Nein diesen Modus gibt es nicht
Zu 2) Mein Setup Q90R TV + Q90R SB + apple TV 4k direkt an SB angeschlossen. Ich hatte nie ein Problem das zwar Ton da aber Bild nicht da war achte aber auch nie auf das Format.

Danke für die schnelle Antwort!
zu 1) schade
zu 2) das hört sich gut an. Dann muss es bei meinem Kollegen wohl ein anderes Problem geben, bzw. anders begründet sein.