HW-Q900A/HW-Q950A HDMI 2.1 Gaming

A
A.
User
Hallo zusammen,
ein Mitarbeiter von Samsung Support sagte mir, dass die oben genannten Soundsysteme aktuell nur 4K 60hz durchgeben, wenn man z.B. eine PS5 anschließt.
Für mich wäre es wichtig, wann damit zu rechnen ist, dass volle 4K 120hz plus VRR durchgegeben werden können. Mein Fernseher (LG CX) kann nämlich keine DTS Signale verarbeiten, daher müsste die Konsole zuerst in die Soundbar und dann zum Fernseher.
Ich frage mich auch, warum das nicht möglich ist, wo doch mit HDMI 2.1 geworben wird.
LG Philipp
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable App

Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable AppIn diesem Hilfe-Video siehst du am Beispiel der Galaxy Buds2 Pro, welche Einstellungen und Funktionen für Ohrhörer die Galaxy Wearable App bietet.
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
Hab jetzt kein 120Hz Titel installiert, aber nach Aktivierung des Game Modes am TV ließ sich VRR und 120 Hz in den PS5-Einstellungen aktivieren, scheint also zu klappen.
Anschluss war wie folgt
PS5 in Soundbar (HW-Q950A) 》Soundbar in TV (QN90B)
1152939i2B0CBB27A6A6ABBC?v=v2.jpg

L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Fortnite war erst etwas zickig, aber here you go:
1152974iB98B5E38334D1C3E?v=v2.jpg

1152975iFCF94FD6B0A78C68?v=v2.jpg

L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hab jetzt kein 120Hz Titel installiert, aber nach Aktivierung des Game Modes am TV ließ sich VRR und 120 Hz in den PS5-Einstellungen aktivieren, scheint also zu klappen.
Anschluss war wie folgt
PS5 in Soundbar (HW-Q950A) 》Soundbar in TV (QN90B)
1152939i2B0CBB27A6A6ABBC?v=v2.jpg

Hi ZeroTwo,
das wäre ja super wenn das klappt. Kannst du das vielleicht mal mit einem 120hz Titel wie Fortnite (ist gratis) testen?
dann könnte ich sie mir nämlich kaufen :D
LG

Hab den Download angeworfen, dauert aber knapp 1 Stunde, melde mich dann nochmal :laugh:

Fortnite war erst etwas zickig, aber here you go:
1152974iB98B5E38334D1C3E?v=v2.jpg

1152975iFCF94FD6B0A78C68?v=v2.jpg

Hallo zusammen,
ich habe mir nun auch die PS5 zugelegt und stehe davor, sie zu integrieren.
Ich besitze ein LG OLED65CX8LB, was mit der HW-Q950A über ARC verbunden ist.
Nun bin ich mir nicht sicher, ob die PS5 mit der Soundbar oder dem TV verbunden werden soll.
Im Internet habe ich unterschiedliche Meinungen dazu gelesen.
So wie ich euch L: @ZeroTwo und L: @Achilles0299 verstehe, kann man die PS5 mit der Soundbar verbinden - ohne Qualitätsverlust des Bildes?!
Ich habe jedoch gelesen, dass die Soundbar keine HDMI 2.1. Ports besitzt, weshalb sie nicht die entsprechenden Features der PS5 an das TV durchgeben kann. Stimmt das so?
Die Frage ist also:
Schleift die HWQ950A das 120hz VRR 4K HDR Signal der PS5, das über den zweiten HDMI Port (wahrscheinlich kein 2.1.) kommen würde, über den HDMI eARC zum TV durch?
Danke und viele Grüße
Enex

Hi Enex,
ich hab mir vor nem halben Jahr die Soundbar gekauft und seitdem in Betrieb. Die PS5 steckt in der Soundbar und die Soundbar ist über eArc mit meinem CX verbunden. Dabei unterstützt die PS5 sämtliche Gamingfunktionen, die es gibt. Also VRR, ALLM usw., auch 120hz Ausgabe klappt. Spiele regelmäßig Fortnite auf 120hz in letzter Zeit, also 2.1 Anschlüsse hat sie auf jeden Fall.
Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen *:smiling-face:

Hallo Achilles,
vielen Dank für deine Nachricht. Es hat mir auf jeden Fall eine Idee gegeben!
Der Samsung Support Mitarbeiter lag also falsch mit seiner Aussage, dass die Soundbar keine 120 HZ weitergibt?
Ich konnte tatsächlich auch keine Information finden, dass HDMI 2.1 und 120 Hz unterstützt wird. Deswegen bin bzw. war ich etwas verwirrt. Es gibt hierzu auch wirklich sehr viele unterschiedliche Meinungen.
Danke nochmals für deine geteilten Erfahrungen.
Viele Grüße

Hey L: @Achilles0299,
könntest Du mir bitte noch deine TV und PS5 -Ton-Einstellungen zusenden, wie Sie bei Dir eingestellt sind?
Bei mir sind die TV Einstellungen aktuell so:
Audioausgabe: HDMI ARC
DTV-Audioeinstellung: Automatisch
Digitale Audioausgabe: Durchlaufen
eARC: aktiv
HDMI (1-4) Audioformat: Bitstream
Danke und viele Grüße