[HW-Q950T] Bild vom PC wird nicht am TV angezeigt

A
A.
User
Hallo zusammen,
bin seit ein paar Tagen glücklicher Besitzer einer Q950T-Soundbar und habe folgendes Setup:
TV: Samsung UE70RU7099UXZG Firmware 1374
Soundbar: HW-Q950TWWB-1019.4
PC: Windows 10 21H1 mit GPU: RTX 2070
TV und Soundbar sind per HDMI ARC verbunden.
Kabel am PC: Shuliancable HDMI Kabel, kompatibel High Speed mit Ethernet ARC 3D Ultra HD 10m: AmazonSmile: Elektr...
Kabel am TV: 4K Flach HDMI Kabel 2 Meter,Oldboytech 4K@60Hz HDMI 2.0 Highspeed 18Gbps Zinklegierung Nylon Geflech...
Problem: Bild vom PC wird nicht am TV ausgegeben, wenn dieser per HDMI an die Soundbar (HDMI 1 bzw. HDMI 2) angeschlossen wird, die GraKa erkennt jedoch den TV mit seinen Eigenschaften (Auflösung, Bildwiederholfrequenz, usw). Dolby Atmos for HomeTheater funktioniert in dieser Konstellation mit 8 Kanälen.
Sobald der PC direkt per HDMI an den TV angeschlossen wird kommt auch ein Bild am TV an. Allerdings wird der Ton dann nur per PCM an die Soundbar übertragen => Dolby 5.1 & Co. funktionieren nicht.
Am TV habe ich bereits über SETTINGS -> ALLGEMEIN -> Externe Geräteverwaltung -> Erweitertes Eingangssignal für HDMI 3 (ARC) de- und aktiviert. => Bringt nichts.
Anynet+ (HDMI-CEC) ist am TV aktiviert.
Soundbar und TV sind auf dem aktuellsten Firmware-Stand.
Über Tipps oder Hinweise zur Fehlerbehebung würde ich mich sehr freuen.
Aphex79
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • HbbTV - was ist das?

HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
  • Android mit PC verbinden: Mit dieser Anleitung klappt's

Android mit PC verbinden: Mit dieser Anleitung klappt'sWenn du dein Android-Telefon mit einem Computer verbinden möchtest, hast du mehrere Möglichkeiten. In diesem Leitfaden stellen wir dir die drei Methoden vor, die du anwenden kannst, und erklären dir, was du dabei beachten musst.
  • Samsung TV: Miracast nutzen - so klappt's

Samsung TV: Miracast nutzen - so klappt'sWenn Sie sowohl ein Samsung Smartphone als auch einen Fernseher besitzen, können Sie mit Miracast mühelos Bilder, Videos und sogar den gesamten Bildschirm drahtlos übertragen. Hier finden Sie eine Anleitung, wie Sie dies erreichen können.
  • Vom Android-Handy aus drucken – so geht's

Vom Android-Handy aus drucken – so geht'sSie können direkt von Ihrem Android-Telefon aus drucken, wenn Sie die Drucker-App Ihres Herstellers herunterladen. Außerdem gibt es Anwendungen von Drittanbietern...
Hallo NathanB,
vielen Dank für deinen Hinweis. Es ist dem technischen Support tatsächlich nach gut einer Stunde Fernwartung auf den TV gelungen, den PC per Soundbar mit dem TV zu koppeln.
Das Problem war nicht die Verkabelung. Da war alles in Ordnung. Auch die Einstellungen schienen alle einwandfrei.
Die Dame vom techn. Support hat sich der Ursache schrittweise genähert, HDMI-Kabel ausgemessen, Fehlerprotokolle geprüft, die HDMI-Ports zurückgesetzt, die Soundbar zurückgesetzt und schlussendlich funktionierte alles tadellos.
Ich muss schon sagen, als techn. versierter Anwender mit fast 20 Jahren Programmiererfahrung wäre mir die Fehlerbehebung nicht möglich gewesen, da die versteckten Wartungsmenüs eben nicht für den Endanwender freigeschalten sind oder nicht dokumentierte Tastenkombinationen benötigt werden. Gut, dass es für solche Fälle einen technisch versierten Support gibt, der zeitnah verfügbar ist, sich ohne zeitlichen Druck äußerst strukturiert und konzentriert der Sache annimmt und dann auch erfolgreich am Ziel ankommt.
Ein großes Lob und mein Dank! Samsung und dessen deutschen Support kann und werde ich weiterhin in meinem Freundes- und Bekanntenkreis positiv erwähnen.
VG
Aphex79
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo L: @Aphex79,
melde dich gerne auch einmal bei unseren TV- und Audio-Experten vom telefonischen Support. Sie können dich dazu unter der Rufnummer 06196 77 555 77 (Montag bis Samstag zwischen 07:00 und 21:30 Uhr) beraten.

Hallo NathanB,
vielen Dank für deinen Hinweis. Es ist dem technischen Support tatsächlich nach gut einer Stunde Fernwartung auf den TV gelungen, den PC per Soundbar mit dem TV zu koppeln.
Das Problem war nicht die Verkabelung. Da war alles in Ordnung. Auch die Einstellungen schienen alle einwandfrei.
Die Dame vom techn. Support hat sich der Ursache schrittweise genähert, HDMI-Kabel ausgemessen, Fehlerprotokolle geprüft, die HDMI-Ports zurückgesetzt, die Soundbar zurückgesetzt und schlussendlich funktionierte alles tadellos.
Ich muss schon sagen, als techn. versierter Anwender mit fast 20 Jahren Programmiererfahrung wäre mir die Fehlerbehebung nicht möglich gewesen, da die versteckten Wartungsmenüs eben nicht für den Endanwender freigeschalten sind oder nicht dokumentierte Tastenkombinationen benötigt werden. Gut, dass es für solche Fälle einen technisch versierten Support gibt, der zeitnah verfügbar ist, sich ohne zeitlichen Druck äußerst strukturiert und konzentriert der Sache annimmt und dann auch erfolgreich am Ziel ankommt.
Ein großes Lob und mein Dank! Samsung und dessen deutschen Support kann und werde ich weiterhin in meinem Freundes- und Bekanntenkreis positiv erwähnen.
VG
Aphex79