R
r.
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Guten Tag,
da Samsung bisher entweder nicht daran interessiert oder schlichtweg nicht in der Lage ist die massiven Verbindungsprobleme beim aktuellen Flaggschiff-Modell ihrer Soundbars in den Griff zu bekommen, habe ich mich dazu entschlossen dieses Sammelthema zu erstellen. Ziel ist es die Konstellationen in den es zu den Problemen kommt zu isolieren und analytischer zu betrachten als bisher geschehen. Dafür stelle ich eine Vorlage zum Kopieren zur Verfügung, die von jedem interessierten / betroffenen Kunden kopiert und mit den eigenen Infos ergänzt werden kann. Evtl. lassen sich damit ja Gemeinsamkeiten erkennen, die bis dato verborgen waren.
Erläuterungen:
Zu 1.): Einfach angeben, ob man derzeit Probleme mit der Soundbar hat. Auch Kunden die keine Probleme haben sind gerne eingeladen die Vorlage auszufüllen, quasi als Gegenbeispiel für Konstellationen in denen es eben nicht zu diesen Problemen kommt.
Zu 2.): Diese Werte lassen sich unverständlicher Weise nur über das winzige Display an der Haupteinheit auslesen. Dazu geht man wie folgt vor: Die Soundbar zuerst ausschalten, diese verabschiedet sich mit einem "BYE" im Display. Danach die Zahnrad-Taste auf der Fernbedienung gedrückt halten, bis die Soundbar sich wieder einschaltet. Jetzt laufen die Werte schnell nacheinander durch das Display. Ich habe diese mit einer Smartphone-Kamera videografiert und konnte das erstellte Material an geeigneter Stelle pausieren um die Werte abzuschreiben. Zugegeben, wirklich nervige Angelegenheit.
Zu 3.): Um den aktuellen Funkkanal der Soundbar auszulesen, geht man wie folgt vor: Zuerst aktiviert man das Display, z.B. indem man einfach die Lautstärke ändert. Dann hält man die WOOFER-Taste so lange frontal gedrückt (NICHT nach oben oder unten!), bis der Kanal angezeigt wird. Meinen Beobachtungen nach scheint der standardmäßig eingestellte Kanal 3 zu sein, bin auf eure Ergebnisse gespannt.
Zu 4.): Dazu kann es keine allgemeine Anleitung geben, da unterschiedliche WLAN-Accesspoints unterschiedliche Menüstrukturen besitzen usw.. Ich mache es an dieser Stelle beispielhaft für einen FRITZ!Box-Router von AVM mit aktueller Firmware: In einem beliebigen Browser im Heimnetzwerk "fritz.box" eingeben und ENTER drücken. Daraufhin mit den Zugangsdaten einloggen, diese hat man entweder selbst bei der Ersteinrichtung festgelegt oder diese stehen standardmäßig auf der Gehäseunterseite der FRITZ!Box. Danach im linken Menü navigieren zu "WLAN --> Funkkanal --> WLAN-Umgebung --> 5-GHz-Band". Unter "Auslastung des aktuellen Funkkanals" kann den aktuellen Funkkanal ablesen.
Ich hoffe auf rege Beteiligung zu dieseem Thema
Liebe Grüße
- richan
Hier noch meine ausgefüllte Vorlage:
da Samsung bisher entweder nicht daran interessiert oder schlichtweg nicht in der Lage ist die massiven Verbindungsprobleme beim aktuellen Flaggschiff-Modell ihrer Soundbars in den Griff zu bekommen, habe ich mich dazu entschlossen dieses Sammelthema zu erstellen. Ziel ist es die Konstellationen in den es zu den Problemen kommt zu isolieren und analytischer zu betrachten als bisher geschehen. Dafür stelle ich eine Vorlage zum Kopieren zur Verfügung, die von jedem interessierten / betroffenen Kunden kopiert und mit den eigenen Infos ergänzt werden kann. Evtl. lassen sich damit ja Gemeinsamkeiten erkennen, die bis dato verborgen waren.
Code:
1.) Liegen derzeit Verbindungsprobleme mit der HW-Q950T vor? --> 2.) Welchen Firmwarestand weist die HW-Q950T auf? --> M- --> B- --> H- --> W- --> S- --> RR- --> RL- 3.) Welchen Funkkanal nutzt die HW-Q950T (1, 2 oder 3)? --> 4.) Sind ein oder mehrere WLAN-Accesspoints (z.B. Router, Repeater, etc.) im 5-GHz-Band vorhanden? Wenn ja, welchen Funkkanal nutzt dieser/nutzen diese (36, 40, 44, 48, 52, 56, 60, 64, 100, 104, 108, 112, 116, 120, 124, 128, 132, 136 oder 140)? -->
Zu 1.): Einfach angeben, ob man derzeit Probleme mit der Soundbar hat. Auch Kunden die keine Probleme haben sind gerne eingeladen die Vorlage auszufüllen, quasi als Gegenbeispiel für Konstellationen in denen es eben nicht zu diesen Problemen kommt.
Zu 2.): Diese Werte lassen sich unverständlicher Weise nur über das winzige Display an der Haupteinheit auslesen. Dazu geht man wie folgt vor: Die Soundbar zuerst ausschalten, diese verabschiedet sich mit einem "BYE" im Display. Danach die Zahnrad-Taste auf der Fernbedienung gedrückt halten, bis die Soundbar sich wieder einschaltet. Jetzt laufen die Werte schnell nacheinander durch das Display. Ich habe diese mit einer Smartphone-Kamera videografiert und konnte das erstellte Material an geeigneter Stelle pausieren um die Werte abzuschreiben. Zugegeben, wirklich nervige Angelegenheit.
Zu 3.): Um den aktuellen Funkkanal der Soundbar auszulesen, geht man wie folgt vor: Zuerst aktiviert man das Display, z.B. indem man einfach die Lautstärke ändert. Dann hält man die WOOFER-Taste so lange frontal gedrückt (NICHT nach oben oder unten!), bis der Kanal angezeigt wird. Meinen Beobachtungen nach scheint der standardmäßig eingestellte Kanal 3 zu sein, bin auf eure Ergebnisse gespannt.
Zu 4.): Dazu kann es keine allgemeine Anleitung geben, da unterschiedliche WLAN-Accesspoints unterschiedliche Menüstrukturen besitzen usw.. Ich mache es an dieser Stelle beispielhaft für einen FRITZ!Box-Router von AVM mit aktueller Firmware: In einem beliebigen Browser im Heimnetzwerk "fritz.box" eingeben und ENTER drücken. Daraufhin mit den Zugangsdaten einloggen, diese hat man entweder selbst bei der Ersteinrichtung festgelegt oder diese stehen standardmäßig auf der Gehäseunterseite der FRITZ!Box. Danach im linken Menü navigieren zu "WLAN --> Funkkanal --> WLAN-Umgebung --> 5-GHz-Band". Unter "Auslastung des aktuellen Funkkanals" kann den aktuellen Funkkanal ablesen.
Ich hoffe auf rege Beteiligung zu dieseem Thema
Liebe Grüße
- richan
Hier noch meine ausgefüllte Vorlage:
Code:
1.) Liegen derzeit Verbindungsprobleme mit der HW-Q950T vor? --> Seit einem Tausch der Hardware nicht, nein. 2.) Welchen Firmwarestand weist die HW-Q950T auf? --> M-0074.0 --> B-1017.5 --> H-0071.0 --> W-0245.0 --> S-0138.0 --> RR-0138.0 --> RL-0138.0 3.) Welchen Funkkanal nutzt die HW-Q950T (1, 2 oder 3)? --> 3 4.) Sind ein oder mehrere WLAN-Accesspoints (z.B. Router, Repeater, etc.) im 5-GHz-Band vorhanden? Wenn ja, welchen Funkkanal nutzt dieser/nutzen diese (36, 40, 44, 48, 52, 56, 60, 64, 100, 104, 108, 112, 116, 120, 124, 128, 132, 136 oder 140)? --> 36