HWQ700A & PS3 (Ton sehr leise!)

T
T.
User
Ich habe seit ein paar Monaten eine Soundbar des Typs HW-Q700A. Für die Blu-ray Wiedergabe habe ich eine alte PS3 angeschlossen. Leider ist der Ton hier ultraleise, ich muss den Regler auf mind. 60 stellen, um halbwegs in vernünftiger Raumlautstärke zu hören.
Wenn ich den Ton anstelle über HDMI über den optischen Ausgang zur Soundbar transportieren will, habe ich nicht mal die Möglichkeit an der Soundbar diesen Eingang auszuwählen.
Ich hatte vorher einen Sony Receiver, an dem die PS3 angeschlossen war, da hatte ich das Problem nicht, dass der Ton zu leise ist.
Kennt jemand das/die Problem/e und kann mir helfen?

K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • PS5-Controller mit Handy verbinden: iOS & Android Anleitung

PS5-Controller mit Handy verbinden: iOS & Android AnleitungEs ist ganz einfach, Ihren PS5-Controller mit Ihrem Mobiltelefon zu koppeln, um damit Handyspiele zu spielen. Vor allem bei einem iPhone gibt es einige wichtige Schritte zu beachten.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
Gibt es auf Ihrer Fernbedienung auch die
- Klangsteuerung
Passen sie die Frequerzbänder an.
Und dann gehen Sie auf
- Sound Mode
Und wählen Sie den
- Adaptive Sound.

um den optischen Eingang der Q700 zu wählen, muss man alle Eingänge einmal komplett durch schalten
über HDMI zu WLKAN zu BT und wieder zu D.IN
also mindestens 4x auf der Fernbedienung drücken, dann wird der D.In erst aktiv , da der HDMI EARC anscheinend immer Vorrang hat und mit D.In optisch zusammen doppelt belegt ist.
Sehr unglücklich programmiert von Samsung finde ich das.

Eine Klangsteuerung gibt es auf der Fernbedienung nur für den Sound Mode und da ist es egal, ob das auf Adaptiver Sound, Surround, Standard oder Spiel steht.
Würde ich im Equalizer etwas ändern, ändert sich da ja generell und alle anderen Quellen bei mir, wie TV, Fire TV, HDDVD Player und VHS laufen von der Lautstärke einwandfrei.

Danke für die Info, der Eingang ist in der App nämlich nicht verfügbar und über die Fernbedienung auch nur erreichbar, wenn auch ein Signal aufliegt. Leider funktioniert aber auch dieser Weg nicht, da sobald ich auf dem D.IN bin die Soundbar sofort wieder zurück springt auf TV ARC. Habe es mehrfach ausprobiert, selbst wenn ich im Fernseher unter Anynet von Empfänger auf TV Lautsprecher gehe, springt das sofort wieder um…
Ist echt zum verzweifeln. Wahrscheinlich ist das Problem auch eher bei den Tausenden von Einstellkombis von der PS3 zu lösen. Habe es aber nach wie vor nicht hinbekommen.
Wenn ich an der PS3 ein Video von einem Stick abspiele ist es zwar immer noch leiser, als wie bei allen anderen Quellen, es reicht hier aber die Lautstärke 30…

ich habe bei der PS3 in HDMI alle HDMI Einstellungen auf Durchleitung gesetzt
und alles mit DTS abgewählt weil das der Samsung TV eh nicht durchleiten kann.
den D.IN kann man in der App tatsächlich nur aktivieren wenn erst auf den anderen HDMI der Soundbar umgeschaltet wird und dann zurück auf HDMI ARC TV dadurch wird bei mir der D.IN aktiviert.
Symbol bleibt in der App weiterhin ein TV aber Musik kommt vom Toslink in

Du magst mir nicht zufällig mal ein Foto von deinen Einstellungen machen? Da sind so viele Tonformate, die angezeigt werden, wenn man HDMI oder Toslink auswählt und ich weiß nicht, wo ich überall einen Haken setzen soll. Man kann ja auch den Mehrfachausgang einschalten usw.

Ich habe mir nun extra einen gebrauchten Blu-ray Player von Sony besorgt, damit mein Sohn seine PS3 auch wiederbekommt. Aber auch hier ist das Szenario so, dass der Ton von Filmen total leise ist und ich auf 80-100 gehen muss, damit es vernünftig klingt. Somit ist das kein Problem der PS3, sondern von der Soundbar oder eben von meinem Samsung TV, denn der Player ist ja am TV angeschlossen. Jemand noch Ideen?