Input-Lag UE55MU6179 - Laptop

J
J.
User
Hallo, ich möchte gern meinen Laptop (Lenovo Y50-70) mittels HDMI an meinen Samsung UE55MU6179 anschließen um damit zu spielen. Es handelt sich um Spiele, bei denen ein möglichst geringer Input-Lag notwendig ist (DarkSouls, Trackmania)
Dieser wird automatisch als PC in den Quellen identifiziert. Damit ist es nicht möglich den Spielemodus auszuwählen. Nun kann ich die Art der Quelle aber manuell zu Spielekonsole wechseln, was mir dann ermöglicht den Spielemodus zu aktivieren.
Leider habe ich mit beiden Einstellungen einen spürbaren Input-Lag von gefühlt 0,5 Sekunden. Auf jedenfall fällt der Unterschied von TV- und Laptopbild deutlich auf. Laut Datenblatt sollen ja ca. 20 Milisekunden Input-Lag möglich sein. Dann sollte ich ja keinen Unterschied feststellen können.
Ich spiele regelmäßig mit meiner Nintendo Switch auf dem TV und bin sehr zufrieden. Hier habe ich z.B. bei DarkSouls keinen spürbaren Input-Lag.
Gibt es weitere Einstellmöglichkeiten um den Input-Lag zu reduzieren? Vielleicht auch Einstellungen an meiner Grafikkarte des PCs?
Für einige Hinweise wäre ich allen sehr dankbar. Falls weitere Informationen nötig sind, lasst es mich wissen.
Und ja ich habe bereits das Internet durchsucht aber leider keine zufridenstellende Lösung gefunden.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
Hi,
ich bin kein Gamer und musste mich erstmal aufschlauen was ein Input-Lag ist. Aber wie heißt es so schön bei den IT Einstellungskriterien; in Lage zu sein, sich in neue Gebiete schnell und sicher einzuarbeiten. ;)
Spielemodus ist klar, weiterhin solltest Du unter den Bild-Optionen alles Zusatz Funktion abschalten die das Bild „gefühlt“ verbessern. Die Bearbeitung benötigt natürlich Rechenzeit, also Zeit.
Wenn ich richtig recherchiert habe, ist in dem Schlepptop eine NVIDIA GeForce GTX 960M verbaut; aktuelle Treiber sind also Pflicht. Aus meiner IT Zeit weiß ich, daß es auch für Grafikkarten Firmware Updates gibt. Das schließt das Schlepptop mit ein. Ein Blick in die BIOS Einstellungen können auch nicht schaden.
Ich habe dir zwei links beigelegt, die das Thema vertiefen. Ich weiß nicht welches Betriebssystem Du verwendest; ich würde auf jeden Fall ein Test ohne eingeschalteten Virenscanner empfehlen.
01.) LCD-TVs: Input-Lag, Reaktionszeit und HDR (pcgames.de)
02.) Grafikkarten-Treiber & Tools: So verbessern Sie die Video- und Spiele-Einstellungen - PC-WELT
Nachtrag:
Wie lang ist das HDMI Kabel ? Desto kürzer desto besser ! Dir ist klar das der UE55MU6179 im Jahr 2017 am unteren Ende der Leistungsklasse lag. Ich habe selbst ein UE49MU6199.
Herzliche Grüße aus dem Pott
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Guten Abend, mein Problem ist gelöst und der Input-Lag gehört der Vergangenheit an!
Bios Update und neuer Graka Treiber drauf, Antivirus-Software ausgeschaltet und plötzlich hat der TV im PC-Modus keinen Input-Lag mehr gezeigt.
Vielen Dank für die sehr kompetente und schnelle Hilfe!
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hi,
ich bin kein Gamer und musste mich erstmal aufschlauen was ein Input-Lag ist. Aber wie heißt es so schön bei den IT Einstellungskriterien; in Lage zu sein, sich in neue Gebiete schnell und sicher einzuarbeiten. ;)
Spielemodus ist klar, weiterhin solltest Du unter den Bild-Optionen alles Zusatz Funktion abschalten die das Bild „gefühlt“ verbessern. Die Bearbeitung benötigt natürlich Rechenzeit, also Zeit.
Wenn ich richtig recherchiert habe, ist in dem Schlepptop eine NVIDIA GeForce GTX 960M verbaut; aktuelle Treiber sind also Pflicht. Aus meiner IT Zeit weiß ich, daß es auch für Grafikkarten Firmware Updates gibt. Das schließt das Schlepptop mit ein. Ein Blick in die BIOS Einstellungen können auch nicht schaden.
Ich habe dir zwei links beigelegt, die das Thema vertiefen. Ich weiß nicht welches Betriebssystem Du verwendest; ich würde auf jeden Fall ein Test ohne eingeschalteten Virenscanner empfehlen.
01.) LCD-TVs: Input-Lag, Reaktionszeit und HDR (pcgames.de)
02.) Grafikkarten-Treiber & Tools: So verbessern Sie die Video- und Spiele-Einstellungen - PC-WELT
Nachtrag:
Wie lang ist das HDMI Kabel ? Desto kürzer desto besser ! Dir ist klar das der UE55MU6179 im Jahr 2017 am unteren Ende der Leistungsklasse lag. Ich habe selbst ein UE49MU6199.

Vielen Dank für die schnelle Antwort inkl. Recherchearbeit!
Ich weis das ich von dem TV keine Wunder erwarten darf. Damals sollte es viel TV für wenig Geld sein... Aber da eine Spielekonsole ja mit kaum Input-Lag betrieben werden kann, sollte es ja eventuell auch mit einem PC funktionieren.
HDMI-Kabel und Eingang sind die selben wie für meine Konsole. Das Kabel ist ca. 1,5m lang.
Ich bin jetzt dabei die Treiber und die Firmware des Mainboards zu aktualisieren. Mir war auch nicht bewusst, dass die GeForce Graka eventuell gar nicht verwendet wird, sondern lediglich auf die Onboard Grafikkarte zurück gegriffen wird.
Ich probiere noch ein wenig herum und melde mich nochmal mit dem Ergebnis.
Nochmals vielen Dank bis hierher!

Hi,
noch ein Tipp bei den Treibern; versuch wenn immer möglich welche vom Hersteller der Komponenten zu bekommen. Der ein oder andere Treiber, gerade im Bereich Grafik, ist vom Hersteller, in deinem Fall Nvidia, aktueller.

Guten Abend, mein Problem ist gelöst und der Input-Lag gehört der Vergangenheit an!
Bios Update und neuer Graka Treiber drauf, Antivirus-Software ausgeschaltet und plötzlich hat der TV im PC-Modus keinen Input-Lag mehr gezeigt.
Vielen Dank für die sehr kompetente und schnelle Hilfe!