Irisregistrierung klappt nicht

K
K.
User
Hallo,
ich hab gestern mein Galaxy S9 plus bekommen. Wollte dann heute die Iriserkennung einrichten, allerdings wird die Iris nicht erkannt. Habe es duzende Male, unter verschiedenen Lichtverhältnissen, versucht - ohne Erfolg. Ich trage weder eine Brille noch Kontaktlinse. Kann der Irisscanner defekt sein ?
Vielen Dank vorab und beste Grüße

K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Samsung TV Apps aktualisieren: So klappt's

Samsung TV Apps aktualisieren: So klappt'sWenn einige Anwendungen auf deinem Samsung-Fernseher nicht richtig funktionieren, kann es notwendig sein, ein Update durchzuführen. In dieser Anleitung erklären wir dir, wie du die Apps auf Samsung-Fernsehern aktualisieren kannst.
  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
  • Samsung Galaxy Watch zurücksetzen: So klappt's

Samsung Galaxy Watch zurücksetzen: So klappt'sSie können technische Probleme mit Ihrer Samsung Galaxy Watch beheben oder sie für den Verkauf vorbereiten, indem Sie die Daten durch Zurücksetzen löschen, was entweder auf der Uhr oder dem verknüpften Smartphone durchgeführt werden kann.
  • Samsung TV: Miracast nutzen - so klappt's

Samsung TV: Miracast nutzen - so klappt'sWenn Sie sowohl ein Samsung Smartphone als auch einen Fernseher besitzen, können Sie mit Miracast mühelos Bilder, Videos und sogar den gesamten Bildschirm drahtlos übertragen. Hier finden Sie eine Anleitung, wie Sie dies erreichen können.
Grundsätzliches zur Iris-Erkennung:
Das Phone darf nicht zu stark geneigt sein (Schräg gehalten werden)
Wurden Augenoperationen (z.B. Künstliche Linse bei Grauen Star, Augenlaser-Operationen) durchgeführt kann dies auch zu Problemen mit der Iris-Erkennung führen.
Der Abstand Gerät zum Auge sollte mind. 20 cm (angegeben werden 25 - 35 cm) sein.
Zusätzlich aufgebrachte Displayschutzfolie, Displayschutzglas kann die Funktion ebenfalls beeinträchtigen.
Dazu kommt das Sonneneinstrahlung die Funktion beeinträchtigen kann.
Falls du dies alles berücksichtigt hast sollte es funktionieren.
Jedenfalls sofern du:
Mit der Powertaste oder durch drücken des Home-Button den Bildschirm zuerst einschaltetst und danach über das Display wischst.
Erst dann kann mit der Iris-Erkennung das Display entsperrt werden.

Danke für die Antwort.
Ich hatte keine OP, nichts...
Habs auch gerade gehalten, auf den Abstand geachtet (sogar variert). Dachte schon es liegt vielleicht daran, dass ich sehr helle Augen habe *1f605.png*. Werd es heute mal bei anderen testen, wenn es da auch nicht geht die Iris zu registrieren, dann liegt es wohl am Gerät.
Gruß
Krümelmonster

@Urlaub schrieb:Falls du dies alles berücksichtigt hast sollte es funktionieren.Jedenfalls sofern du:Mit der Powertaste oder durch drücken des Home-Button den Bildschirm zuerst einschaltetst und danach über das Display wischst.Erst dann kann mit der Iris-Erkennung das Display entsperrt werden.
Bist Du sicher?
Und geht es wirklich um nur Iris-Erkennung oder "intelligente Entsperrung"?
Letztere ist natürlich die bessere Variante, weil das eine Kombination aus Gesichts- und Iris-Erkennung ist.
Und die funktioniert bei mir jetzt seit Mai 2018 bestens.
Über den Bildschirm wischen muss ich:
  1. Nach Neustart, da hier zunächst das Kennwort einzugeben, das zwingend angelegt werden muss, wenn man die intelligentes Entsperren einrichten möchte.
  2. In unreglmäßigen Abständen, wenn das Licht nicht angeht bei Freigabe des Bildschirms über Home oder Power.
Ansonsten braucht man den Bildschirm nicht wischen.
Home oder Power drücken - Leuchte geht an oben links -Draufschauen - Bingo in super Geschwindigkeit, fast egal, welche Lichtverhältnisse und auch mit Brille.

Nein, keine Kontaktlinsen. Mach auch alles nach Anweisung... Total doof *1f61e.png* neues Handy und dann direkt sowas. Echt ärgerlich.

@BigWoelfi schrieb:mad:Urlaub schrieb:Falls du dies alles berücksichtigt hast sollte es funktionieren.Jedenfalls sofern du:Mit der Powertaste oder durch drücken des Home-Button den Bildschirm zuerst einschaltetst und danach über das Display wischst.Erst dann kann mit der Iris-Erkennung das Display entsperrt werden.
Bist Du sicher?
Letztere ist natürlich die bessere Variante, weil das eine Kombination aus Gesichts- und Iris-Erkennung ist.
  1. Nach Neustart, da hier zunächst das Kennwort einzugeben, das zwingend angelegt werden muss, wenn man die intelligentes Entsperren einrichten möchte.
  2. In unreglmäßigen Abständen, wenn das Licht nicht angeht bei Freigabe des Bildschirms über Home oder Power.
Home oder Power drücken - Leuchte geht an oben links -Draufschauen - Bingo in super Geschwindigkeit, fast egal, welche Lichtverhältnisse und auch mit Brille.
Also so langsam glaube ich echt, dass bei mir was nicht stimmt. Wenn das bei allen so super funktioniert.

@BigWoelfi schrieb:mad:Urlaub schrieb:Falls du dies alles berücksichtigt hast sollte es funktionieren.Jedenfalls sofern du:Mit der Powertaste oder durch drücken des Home-Button den Bildschirm zuerst einschaltetst und danach über das Display wischst.Erst dann kann mit der Iris-Erkennung das Display entsperrt werden.
Bist Du sicher?
Wenn ich bei allem so sicher wäre....... Nach drücken der Powertaste/Homebutton muß ich über den Sperbildschirm wischen. Erst dann wird die Iris-Erkennung aktiv.
Ich verwende die Iris-Erkennung und Fingerabdruck. Beim intelligenten Scan wäre es Fingerabdruck und Gesichtserkennung (verwende ich nicht).
Sofern ich die Brille ausziehe funktioniert der Irisscan einwandfrei.
L: @Krümelmonster89
Schick mir mal ein Foto von deinen Augen.
1. Gucke ich mal ob ich damit den Irisscan bei meinem Gerät einrichten und nutzen kann.
2. Kann ich testen ob man das Gerät mit einem Foto entsperren kann. Was vermutlich funktioniert.

L: @Urlaub
Zunächst:
Samsung beschreibt aber selbst den intelligenten Scan als sicherer als nur Iris oder Gesicht getrennt.
Ansonsten übersiehst auch Du etwas.
Man muss nicht vorher über den Bildschirm streichen, wenn man das Streichen ausschaltet.
47829i14396C37130D0143?v=v2.jpg

Die letzte Option beachten bitte.
Bei mir nicht aktiviert, weil ich ja Iris allein nicht allein nutze.
Bei intelligenter Entsperrung gibt es die Option auch.

Jap, Iris und Gesicht-Scan sollen sicherer als nur Iris-Scan sein.
Ich verwende allerdings lieber nur Fingerabdrücke.
Bei Iris und Gesicht-Scan braucht eine unberechtigte Person möglicherweise nur ein Bild von meinem Gesicht oder der Iris.
ich bilde mir ein das meine Fingerabdrücke etwas sicherer sind. Es existiert kein Bild von der innenseite meiner Pfoten.
Ich habe es nicht übersehen (hätte aber durchaus möglich sein können *:winking-face: )
Ich verwende diese Option allerdings nicht.
Die Option Iriserkennung bei akt. Bilds. habe ich nicht aktiviert. Deshalb muß ich, für die Iris-Erkennung, zuerst wischen.

@Urlaub schrieb:Jap, Iris und Gesicht-Scan sollen sicherer als nur Iris-Scan sein.Ich verwende allerdings lieber nur Fingerabdrücke.
Wie passt das denn mit dem zusammen, was Du vorher geschrieben hattest, nachdem ich zu dem zusätzlichen Wischen geschrieben hatte?
Zitat:
"Wenn ich bei allem so sicher wäre....... Nach drücken der Powertaste/Homebutton muß ich über den Sperbildschirm wischen. Erst dann wird die Iris-Erkennung aktiv.
Ich verwende die Iris-Erkennung und Fingerabdruck. Beim intelligenten Scan wäre es Fingerabdruck und Gesichtserkennung (verwende ich nicht).
Sofern ich die Brille ausziehe funktioniert der Irisscan einwandfrei."
Nur verwendest eben nicht nur Fingerabdruck, sondern auch Iris-Erkennung.
Und:
Du hast das übersehen mit der Option, weil sonst würdest Du ja nicht schreiben brauchen, was Du geschrieben hst.
Ist Dir das peinlich, so etwas zuzugeben? *:smiling-face:
@Urlaub schrieb: Bei Iris und Gesicht-Scan braucht eine unberechtigte Person möglicherweise nur ein Bild von meinem Gesicht oder der Iris.
Bei IRis- und Gesichtserkennung (intelligentes Entsperren) würde es überhaupt nicht ausreichen, einfach ein Bild von Deinem Gesicht davor zu halten, weil es eine Kombination aus Iris- und Gesichtserkennung ist.
Da ist eindeutig die "nur" Iriserkennung sicher anfälliger und genau deshalb hat man den intelligenten Scan ja eingeführt offenbar.
Szenario:
Für den Fall, dass Du mal überfallen wirst (oder ähnlic) genügt es bei Fingerprint einfach, dass die Täter Deinen Finger auf den Scanner führen und sie sind drin im Smartphone.
Das ist das Einfachste von der Welt, diese Sicherung zu überlisten.
Bei intelligenter Entsperrung, könne man noch immer eine Grimasse ziehen und verhindern natürlich, diekt auf den Iris-Scranner zu schauen. Wenn eines von beiden nicht wie registriert passt, geht das Display eben einfach nicht an.
Und wie schon geschrieben, meine Brille brauchte ich noch nie abnehmen, um den Bildschirm entsperrt zu bekommen.
Grundsätzlich:
Ich denke, keine der Entsperrmethoden ist letztlich wirklich sicher, wenn jemand mit dem richtigen Knoffhoff das versuchen würde zu knacken.
Und richtig ist sicher auch, dass jede andere Sperrmethode besser als "nur Wischen" ist, um den Bildschirm zu entsperren.

ist jetzt nicht wahr.
Warum sollte es mir peinlich sein zuzugeben wenn ich etwas nicht weiß? Bin ich allwissend oder unfehlbar.....mit Sicherheit nicht.
Ich benutze normalerweise nur den Fingerabdruck. Den iris-Scan habe ich nur wegen L: @Krümelmonster89 eingerichtet.
Google mal etwas.
Beim S8 wurde schon die Iris und Gesichtserkennung mit einem Foto überlistet. Da beim S9 (S9+) nichts großartig geändert wurde könnte es bei diesen Modellen auch so sein. es gibt einen netten Artikel dazu, den ich hier aber nicht verlinken möchte (such einfach mal selbst danach)
Intelligenter Scan bedeutet:
Falls das Gesicht nicht einwandfrei identifiziert wird, wird der Iris-Scan verwendet.
Die sichersten Einstellungen sind Passwort, Pin, Muster. Fingerabdruck, Iris und Gesicht sind nicht sicher. Sie verhindern nur das eine unautorisierte Person auf die Schnelle an den Inhalt deinen Smartphone kommt.
Wenn du weiter darüber diskutieren möchtest kannst du mich gerne per PN anschreiben.
Ansonsten würde ich sagen das dies in diesem Thema nichts zu suchen hat.

Ich find es jedenfalls mega, dass ihr hier so ausgiebig diskutiert. So soll es doch sein in der Community! *:smiling-face:
Aber zurück zu L: @Krümelmonster89: Hast du mal versucht die biometrischen Daten einer anderen Person einzurichten? So kommst du der Erkenntnis näher, ob:
  • es an deinen Augen liegt
  • etwas mit deinem Galaxy nicht stimmt

@Urlaub schrieb: Beim S8 wurde schon die Iris und Gesichtserkennung mit einem Foto überlistet. Da beim S9 (S9+) nichts großartig geändert wurde könnte es bei diesen Modellen auch so sein. Intelligenter Scan bedeutet:Falls das Gesicht nicht einwandfrei identifiziert wird, wird der Iris-Scan verwendet.Die sichersten Einstellungen sind Passwort, Pin, Muster. Fingerabdruck, Iris und Gesicht sind nicht sicher. Sie verhindern nur das eine unautorisierte Person auf die Schnelle an den Inhalt deinen Smartphone kommt. Wenn du weiter darüber diskutieren möchtest kannst du mich gerne per PN anschreiben.Ansonsten würde ich sagen das dies in diesem Thema nichts zu suchen hat.
Vorweg:
Da es hier ja topic um den Iris-Scan geht, der sich nicht einrichten lässt, ist es für mein Verständnis auch topic, zu erwähnen, was der intelligente Scan ist.
Du liegst mit Deiner Beschreibung ganz einfach nicht richtig.
Samsung hat sehr wohl beim S9/S9+ etwas gegenüber dem S8/S8+ verändert.
Bei den 8er Geräten gab es nur, (um bei diesen 2 Entperrarten zu bleiben) nur Iris Scan und Gesichtserkennung einzeln.
Bei den 9er Geräte gibt es diese beiden Arten auch noch und zusätzlich den "intelligenten Scan", der beide Scan-Varianten vereint.
Und deshalb liegst Du falsch mit der Beschreibung, dass zunächst nur das Gesicht gecannt wird und erst, wenn das nicht funktioniert, der Iris Scan verwendet wird.
Es werden beide Scans gleichzeitig durchgeführt und beides muss auch passen, damit entsperrt wird.
Alles andere wäre ja auch kontraproduktiv.
Wozu sollte es diese Scan-Art überhaupt sonst geben?

@AinoB schrieb:Ich find es jedenfalls mega, dass ihr hier so ausgiebig diskutiert. So soll es doch sein in der Community! Aber zurück zu @Krümelmonster89: Hast du mal versucht die biometrischen Daten einer anderen Person einzurichten? So kommst du der Erkenntnis näher, ob:es an deinen Augen liegtetwas mit deinem Galaxy nicht stimmt
Hey *:smiling-face:
Ja, natürlich auch schon mit anderen probiert. Selbes Problem. Handy ging jetzt auch zurück und wird durch ein neues ersetzt *:smiling-face: von daher Problem gelöst.

Ich habe übrigens das gleiche Problem mit einem Tauschhandy. Mit dem "alten" geht es, mit dem neuen Tauschhandy kein Irisscan möglich. Handy geht zurück.