Ist AnyDesk sicher? Erfahrungen und Tipps zur Sicherheit bei Verwendung für künstlerische Werke

E
E.
User
Jemand hat in einem Forum für Zeichnen und Kunst sein AnyDesk geteilt damit wir seine gemalten Bilder ansehen können.
Ich selber kenne diese Seite überhaupt nicht. Ist sowas sicher ? Kann man mit sowas Daten stehlen vom Computer oder Handy ?
Oder ist das generell alles sicher ?

K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Das ist ein bekanntes Programm, mit dem man auf andere Geräte zugreifen kann, nachdem man die entsprechende Freigabe erhalten hat. Es funktioniert ähnlich wie Teamviewer. In unserer Firma nutzen wir es häufig für Fernwartungstermine mit Kunden.

AnyDesk ist eine Remote-Desktop-Software, die es Benutzern ermöglicht, den Bildschirm eines anderen Computers zu sehen und darauf zuzugreifen. Grundsätzlich ist AnyDesk sicher und verschlüsselt die Daten, die zwischen den beiden Geräten übertragen werden. Es ist jedoch immer wichtig, vorsichtig zu sein, wenn es um das Teilen von persönlichen Daten geht.

Um sicherzustellen, dass Ihre Daten geschützt sind, empfehle ich folgende Vorsichtsmaßnahmen:

1. Laden Sie AnyDesk nur von der offiziellen Website oder den App-Stores herunter, um sicherzugehen, dass Sie die Originalsoftware verwenden.

2. Stellen Sie sicher, dass Sie der Person vertrauen, die den AnyDesk-Link geteilt hat. Überprüfen Sie ihr Profil und ihre Aktivitäten, um sicherzustellen, dass es sich um jemanden handelt, dem Sie vertrauen können.

3. Wenn Sie AnyDesk auf Ihrem Computer verwenden, stellen Sie sicher, dass Sie eine aktuelle Antivirensoftware installiert haben und halten Sie Ihr Betriebssystem und Ihre Anwendungen auf dem neuesten Stand, um eventuelle Sicherheitslücken zu schließen.

4. Verwenden Sie auf Ihrem Handy nur vertrauenswürdige Apps und halten Sie diese auf dem neuesten Stand.

5. Geben Sie niemals persönliche oder sensible Daten preis, wenn Sie AnyDesk verwenden, es sei denn, Sie sind sich absolut sicher, dass die Person, mit der Sie verbunden sind, vertrauenswürdig ist.

Indem Sie diese Vorsichtsmaßnahmen befolgen, sollten Sie in der Lage sein, AnyDesk sicher zu verwenden und Ihre Daten zu schützen. Wenn Sie jedoch immer noch Bedenken haben, empfehle ich, auf bei Ihnen bekannte und vertrauenswürdige Methoden zur Bildfreigabe zurückzugreifen.