Ist das SHG-C270 LTE-fähig?

M
M.
User
Ein freundliches Hallo an alle hier,
ich habe vor einigen Tagen einen Anruf von meinem Provider erhalten, dass 3G demnächst abgeschaltet wird und ich dann ein nicht LTE-fähiges Handy nicht mehr nutzen kann.
Ich habe ein SHG C270 Klapphandy, dass ich nur zum Telefonieren und ab und an mal zum Schreiben von SMS nutze. Wozu brauche ich da denn ein schnelles Handy? Ich dachte immer Sprache und Textnachrichten werden auf gesonderten Kanälen und nicht auf dem Datenkanal gesendet?! Oder ist das jetzt anders?
Ist das SHG C270 LTE fähig und kann ich das weiter für die geforderten Übertragungen nutzen oder nicht? Kann mir da jemand hier genauere Auskunft geben?
Vielen Dank für die freundlichen Bemühungen um sachdienliche Hinweise.
Gruß Maria
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • HbbTV - was ist das?

HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
  • Ist kabelloses Laden schlecht für die Gesundheit des Smartphone-Akkus?

Ist kabelloses Laden schlecht für die Gesundheit des Smartphone-Akkus?Das kabellose Laden kann sich durchaus auf die Akkulaufzeit auswirken, allerdings müssen viele Faktoren berücksichtigt werden.
  • Samsung Message Guard: Was ist das und wie funktioniert es?

Samsung Message Guard: Was ist das und wie funktioniert es?Mit der Funktion "Message Guard" von Samsung kannst du dich vor Gefahren auf deinem Mobiltelefon schützen. Wir erklären dir, wie sie funktioniert und wie du sie einsetzen kannst.
Für dich ändert sich dadurch nichts. Du kannst weiterhin, wie bisher, mit deinem Handy telefonieren und SMS schreiben. L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Das Teil ist so alt, da gab es 4G noch nicht von daher: wenn 3G weg ist, 2G oder garnicht.

Für dich ändert sich dadurch nichts. Du kannst weiterhin, wie bisher, mit deinem Handy telefonieren und SMS schreiben.

An Troubleshooter:
Das hatte ich mir zwar schon gedacht, wußte es aber nicht genau. Drum vielen Dank für die Auskunft und ein schönes Wochenende wünsche ich dir.
Grusß Maria

Du kannst ja mal deinen Mobilfunk Vertrag überprüfen. Zahlst du eventuell für mobiles Internet, obwohl du es nicht brauchst ?

Hi judgeandy,
danke für den Hinweis. Nein, ich zahle nichts für die Mobilfunknutzung. Das ist bis 500MB in meinem DSL enthalten. Das DSL ist deshalb nicht teurer. Ich zahle nur Gesprächsgebüheren in Handynetze. Festanschlüsse sind kostenlos. Insofern nutze ich das sowieso sehr wenig. Aber es ist gut, wenn man sich mal mit jamnadem treffen will und der Ort ist unübersichtlich oder groß, man verpasst sich im Zug oder ähnliches. Ich nutze das Ganze selten, surfe lieber mit dem Schlepptop wo ich auch was drauf erkennen kann.
Gruß Maria