Ist das so normal? Erfahrungswerte gesucht.

N
N.
User
Seit ca. einer Woche habe ich ein neues Galaxy S22 5G und wundere mich etwas über den Akkuverbrauch. Mein Akku leert sich extrem schnell wie ich persönlich empfinde (siehe aktuelle Screenshots der Akkumutzung) und da wollte ich mich mal erkundigen ob es bei euch ähnliche Erfahrungen gibt, da ich die online angegeben Nutzungszeiten von z.B. 5Std. Aktiv und 9Std. Standby bei weitem unterschreite. Man muss dazu sagen, dass ich den Akkuschutz aktiv habe und das Gerät nur auf 85% auflädt aber auch auf 85% der angegebenen Laufzeiten komme ich nie und nimmer.
1436486i0CFB955A8F4B3D02?v=v2.jpg

Freue mich über eine Rückmeldung ob das ein häufigeres Phänomen ist oder ob es ggf. an meinem Gerät speziell liegt.

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • HbbTV - was ist das?

HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
  • Samsung: Feuchtigkeit erkannt - das hilft

Samsung: Feuchtigkeit erkannt - das hilftWurde auf Ihrem Samsung Smartphone oder Tablet Feuchtigkeit erkannt, können Sie das Gerät nicht mehr laden. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das Problem lösen.
  • Samsung Message Guard: Was ist das und wie funktioniert es?

Samsung Message Guard: Was ist das und wie funktioniert es?Mit der Funktion "Message Guard" von Samsung kannst du dich vor Gefahren auf deinem Mobiltelefon schützen. Wir erklären dir, wie sie funktioniert und wie du sie einsetzen kannst.
  • Samsung Galaxy S22: Darkmode aktivieren - so funktioniert's

Samsung Galaxy S22: Darkmode aktivieren - so funktioniert'sWenn Sie den dunklen Modus auf Ihrem Samsung Galaxy S22 einschalten möchten, können Sie dies ganz einfach mit ein paar Schritten tun. Dieser Artikel wird Sie durch den Prozess führen.
Während des Schreibens von diesem Post alleine (ca.5min) ist der Akku um weitere 3% gesunken...

Hallo NiklasGe,
Es ist nicht normal und es scheint ein Bug des Android 13 Betriebssystem zu sein!
Sie sind nicht der einzige der dieses Problem hat, gehen Sie neben der Serien S22 mal auf die Serie S21 unter Akku und Kamera.
Es gibt etwas für Android 13 und das S21 das sich Wipe Cache nennt, das erfordert da aber das Sie selbiges über USB an einen aktiven PC angeschlossen haben und dann über die seitlichen Funktionstasten sich in das Betriebssystem einloggen und dort einen internen Cache leeren.
OB DIES FÜR DAS A22 EBENFALLS MÖGLICH IST IST MIR LEIDER NICHT BEKANNT, IN JEDEM FALL SOLLTE DER SAMSUNG SUPPORT ÜBER EINEN FEHLERBERICHT INFORMIERT WERDEN.
DIES GILT AUCH FÜR ANDERE NUTZER.
DA SCHEINT ES MIT DEM BS A13 EIN GRAVIERENDES PROBLEM ZU GEBEN, DAS ANSCHEINEND DIE SERIE MODELLE S BETRIFFT.
Mfg mj

Danke schon mal für die Rückmeldung! Mal hören ob sich noch andere Mebers melden die evtl mehr wissen. Fehlermeldung schicke ich schon mal ab!

Dein Spiel, läuft bestimmt im Hintergrund weiter?
Es kommt darauf an was man macht.
Gehe mal Gerätewartung. Tippe auf Akku.
Grenzen der Hintergrundnutzung.
Mache zum Beispiel diese, die man nicht täglich benutzt im tiefen Schlaf.
Zum Beispiel brauche ich kein Bixby, die wandern im Tiefen Schlaf.
Dann kann man einige im Standby verstezen.
Manchmal klemmt ne App und läuft fleißig weiter.
Gehe auf Letzte 7 Tage und schau was dort steht.
Dann hast Du dieses Virenschutz Programm fröhlich weiter laufen, siehe der Schlüssel.
Gehe Gerätewartung, einmal scannen und lass es laufen.
Du hast ein dreifach Schutz und diese komischen Anti Viren Blubla Dings fressen unnötig Strom.

Hallo,habe auch ein S22 ! Habe genau das gleiche gemerkt wie du ,als ich das Gerät in den ersten Tagen hatte.Es wurde aber besser mit der Zeit und ich habe mich an den schlechten Akku gewöhnt.

Hallo Erdbeer Schrippe,
Danke für deinen Beitrag.
Um kurz auf deine Punkte einzugehen Spiel war 50min aktiv lief nicht im Hintergrund weiter und hat laut App Info 9% verbraucht seit letzter voller Ladung, während der ca.50 min die das Spiel aktiv war sind aber gut und gerne 25% des Akkus verbraucht worden. Die letzten 7 Tage sind hier leider auch wenig aufschlussreich hier findet sich kein "heimlicher" Verbraucher.
Was du bis heute nicht verstehst kann ich dir vielleicht erläutern der Schlüssel ist eine Benachrichtigung für einen Tracking-Blocker Apps tracken sehr gerne was du so machst und wo du dich so rumtreibst ich persönlich finde das muss ich nicht haben, aber das ist ja auch Ansichtssache und bevor du dich Fragst auch die besagte App findet sich in den letzten 7 Tagen nicht mit einem hohen Verbrauch wieder.
Und ich glaube deine letzte Frage brauche ich dir nicht wirklich zu beantworten oder ?
Einen kurzen Denkanstoß gebe ich dir gerne noch mit: Wenn du sinnvolle Kritik hast oder deine Erfahrungen teilen möchtest dann mach das doch auf eine weniger sarkastische und belehrende Art und Weise.
Schönen Abend noch du Früchtchen;)

Na das klingt ja nicht so toll sich an einen schlechten Akku zu gewöhnen:D aber wurde die Akkuleistung denn besser bei dir oder war es mehr gewöhnungseffekt?

Also ich lade mein Handy auch immer bis 85% und die Akkulaufzeit wird etwas besser! Nicht viel ,aber etwas! Es ist einfach Gewöhnung ,dass ich das Handy am Tag drei mal auflade,aber das geht mit einem 25 Watt Stecker auch sehr schnell ! Wenn du ein Handy willst mit guter Akkulaufzeit musst du das Handy zurückschicken solange es noch geht ! Habe mein S22 jetzt schon 2 Monate ,die Akkulaufzeit ist nicht so viel besser geworden!Das ist leider die Wahrheit!

Dankeschön für Deine schöne Antwort :embrass: *1f353.png*.
Jetzt in den kalten Tagen wird auch Dein Handy etwas mehr Akku verbrauchen.
Diese 85 % benutze ich überhaupt nicht.
Hatte es mal probiert, aber 15 % sind viel und diese Fehlen dann.
Gehe ich eine Gassi Runde und fotografiere viel, Sonne scheint den ganzen Tag, ist mein Akku ebenfalls in ein paar Stunden gesunken.
Von daher
gehe Gerätewartung.
Akku
Grenzen der Hintergrundnutzung.
Hier kann man einige Apps wie erwähnt ablegen.
Auch Spiele oder Musik hören, verbraucht ebenfalls viel Akku.

Hi Niklas, dein neues Handy muss sich erstmal an dich gewöhnen. Sprich der Akku braucht so knapp 2 Wochen um deine Nutzungsgewohnheiten zu lernen. Erst danach pendelt sich der Akkuverbrauch ein. Jetzt brauchst dir noch keine Sorgen machen und dein Handy ganz normal benutzen eben damit der Akku lernt. Wenn nach den 2 Wochen immer noch Probleme auftreten dann kannst du nach Ursachen anfangen zu suchen.

Hi. Die angegebene Zeit ist die Standby Zeit. Also nicht die Display on Time Zeit. Es kommt aber quch auf verschiedene Faktoren an.
Wie hell ist dein Display.
Hast du den Energiesparen Modus an.
Sind Mobile Daten oder WLAN die ganze Zeit an.
Oder Auch Always on Display oder Bluetooth.
Ich bin mit der Akkulaufzeit relativ zufrieden. Habe heute auf 76% aufgeladen und jetzt hab ich 41%. Also in 2 Stunden Displaynutzung und 12 Stunden Standby 35%. Es gibt schlechte. Aber dein Handy muss erstmal dein Nutzungsverhalten kennenlernen und dann geht das schon.

Bin mit der Akkulaufzeit meines S22 Ultra auch zufrieden. Zwar nicht sehr, aber es ist nun mal so. Klar, es ist kein Vergleich zu einem alten Nokia 5110 wo der Akku gut 2 Woche gehalten hat mit etwas telefonieren und SMS schreiben. Mehr konnte das Ding damals auch nicht. Heute kann ein Smartphone, was fast ein PC ersetzt, extrem viel und das braucht jetzt nun mal auch mehr Strom. Ich sehe das ganze gelassen und komme 1 Tag mit der Akkuladung meines S22 Ultra aus. Wenn es mal unterwegs nicht reicht, dann wird es halt im Auto oder mit einer Powerbank zwischengeladen.

Moin.
Ich habe ein zwar ein Galaxy S21, aber seit dem ich A13 installiert habe, find ich die Akkulaufzeit, sehr schlecht. Lade ebenfall nur bis 85% und schaffe damit keine 1 1/2 Tage mehr. Mein Eindruck ist, dass bei Android 13 noch Updates kommen werden, die evtl. das mit dem Akku verbessern. Was evtl. Helfen könnte ist: Beim nächsten Update, das System über Smart Switch zu installieren, anstatt über Wlan. Da installiert er die ganze Firmware, nicht nur teile. Danach Wipe Cache und neustarten. Kann sein, dass es dann wieder ne gewisse Zeit braucht, bis es mit der Akkulaufzeit besser ist.
Ich werde es so ausprobieren.
LG

Hey danke für deine info ja aber finde dennoch von 85% auf 22% mit 1h36min DOT ist schon echt ziemlich zügig....

Nur mal so als Denkanstoß wegen dem Laden bis 85%. Die Akkus von Samsung halten zwischen 500 und 2000 ladezyklen, bis ihre Restkapazität bei 80% ist. Das ist zwischen 1,5 und 5 Jahren, wenn man jeden Tag auflädt. Die Frage ist, ob man wirklich die komplette Nutzungsdauer des Handys (bei den meisten hier 2-3 Jahre) mit dauerhaft 15% weniger Akkukapazität rumlaufen will oder ob man nicht lieber die ersten 1,5-2 Jahre eine bessere akkulaufzeit möchte und erst gegen Ende dann die evtl verkürzte Laufzeit in Kauf nimmt. Ich persönlich ziehe es da vor, die meiste Zeit eine bessere Laufzeit zu haben und lade dementsprechend immer bis 100%. Zumal moderne Akkus auch nie wirklich bis 100 Prozent laden, sondern kurz vorher stoppen *:smiling-face:

Zurück
Oben