J5 2017 - Dateisystembeschränkung - was kann ich tun?

R
r.
User
Hallo,
Folgende Meldung bekam ich letzte Woche auf meinem J5 dauerhaft zu sehen: "Dateisystembeschränkung. Auf ihrem Telefon wurden zu viele Dateien erstellt. Apps funktionieren möglicherweise nicht richtig und ihr Telefon startet ggf. nicht mehr. Alle wichtigen Daten sichern und ihr Telefon auf Werkseinstellungen zurück setzen."
Nach einigem Hin- und Her incl. einiger Reboots mit dem Wunsch das Zurücksetzten zu umgehen, kam dann die Meldung eines IMS Services im Sekundentakt. Nach Recherche im Internet hat dieser wohl etwas mit LTE zu tun ...?
Auf jeden Fall kam mir die Idee, dass Telefon mal ohne SIM zu booten und siehe da - die Meldung war erst einmal weg.
Ich hab via WLAN alles gesichert als Vorbereitung des Zurücksetzens.
Allerdings habe ich es dann doch noch einmal mit der SIM versucht. Telefon ausgeschaltet, SIM rein, Telefon gebootet und alles gut *Freu* - dachte ich bis heute Mittag *1f61e.png*
clear.png

Jetzt ist diese Meldung von oben wieder da.
Meine Frage nun, was könnte ich tun, um das Zurücksetzten zu umgehen?
Kann ich diesen IMS Service an irgendeiner Stelle abschalten oder benötige ich den (wenn ja, wofür ist der gut?)
Für eure Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar.
VG reni

K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Hallo reni68,
da es sich hierbei um eine Meldung der SIM Karte handelt: hast du dich denn mal mit deinem Anbieter in Verbindung gesetzt?

Hallo L: @reni68
Welcher Anbieter?
Unterstützt der VoLTE?
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob dein Samsung auch VoLTE unterstützt, aber ich würde wenn ja mal probieren, diese Funktion zu deaktivieren.

@JunoK schrieb:Hallo reni68, da es sich hierbei um eine Meldung der SIM Karte handelt: hast du dich denn mal mit deinem Anbieter in Verbindung gesetzt?
Hallo,
leider war das entfernen der SIM nach dem erneuten Auftauchen der Meldung nicht mehr die Lösung. Die Meldung kam auch ohne SIM. Vermutlich war es beim ersten Mal Zufall *1f61e.png*
Inzwischen habe ich alles gesichert und mein J5 zurück gesetzt.
Nun hoffe ich, dass die Meldung nicht wieder auftritt.
Sehr häufig ist dies wahrscheinlich nicht, denn im Netz findet man fast nichts dazu.

@johnsk1983 schrieb:Hallo @reni68 Welcher Anbieter?Unterstützt der VoLTE? Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob dein Samsung auch VoLTE unterstützt, aber ich würde wenn ja mal probieren, diese Funktion zu deaktivieren.
Mein Anbieter ist Vodafone. Wonach müsste ich denn suchen bezügl. VoLTE? Wo in etwa könnte ich diese Einstellung finden?

Ich habe hier die gleiche Meldung und brav das System auf Werkseinstellungen zurückgesetzt nach ca. 10-14Tagen war dann die gleiche Meldung wieder da. Das gleiche Spiel noch einmal und nach einigen Tagen kam die Fehlermeldung zurück.
"Sicherer Modus" probiert, wieder in Normalmodus und die Meldung war für einige Tage weg. Aber heute ist sie wieder da und da hilft auch mal kurz in den sicheren Modus gehen nicht mehr. Das Gerät ist ein Samsung Galaxy A6 Android 7.0 mit neuestem Update (Security Patch vom Juni 2018 ) ,32GB ca. 17GB belegt. Gerätewartung bringt auch überhaupt nichts. Meiner Ansicht nach spielt die Anzahl der Dateien keine Rolle. Ich habe diverses gelöscht und trotzdem trat nach dem Zurücksetzen der Fehler nach einiger Zeit (mehrere Tage ) wieder auf. Bisher habe ich noch keine Lösung. Recherche im Web hat ausser ähnlichen Meldungen nichts ergeben. Ich benutze das Tablet ziemlich intensiv und habe bald keine Lust mehr auf Werkseinstellung zurücksetzen und wieder alles aus dem Backup wiederherzustellen. Definitiv ist das System nach der Fehlermeldung instabiler. Bisher keine Idee woran das liegen könnte...

Hallo zusammen,
wenn der Fehler auch nach einem Werksreset wieder auftritt, sollte sich das mal ein Fachmann aus der nähe anschauen.
Bevor ihr jetzt aber eure Geräte einsendet, lasst doch erst mal die Kollegen vom Remote-Service einen Blick darauf werfen. Wenn ihr aus Österreich kommt, findet ihr hier weitere Infos zum Fernwartungs-Service. Wohnt ihr in der Schweiz, könnt ihr euch hier über die Fernwartung schlau machen.
Viele Grüße

Zurück
Oben