Kalender von IMAP - Konten hinzuzufügen

S
S.
User
Die kalender App ist Schrott. Bei S Planner funktionierte alles einwandfrei. Es ist mir z.B. unmöglich, zusätzlich zu einem bestehenden Exchange - Konto noch weitere Kalender von IMAP - Konten hinzuzufügen. Theoretisch möglich, wird von der App aber ignoriert. Ich habe jetzt schon einen ganzen Tag deswegen verloren... und es gibt nirgends Dokumentation hierüber zu finden.

K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
@Schippensiebter schrieb:Die kalender App ist Schrott. Bei S Planner funktionierte alles einwandfrei. Es ist mir z.B. unmöglich, zusätzlich zu einem bestehenden Exchange - Konto noch weitere Kalender von IMAP - Konten hinzuzufügen. Theoretisch möglich, wird von der App aber ignoriert. Ich habe jetzt schon einen ganzen Tag deswegen verloren... und es gibt nirgends Dokumentation hierüber zu finden.
Auch nicht im Kalender unter Kalender verwalten?
Hab jetzt leider kein Galaxy A Gerät zum testen da.

Nein, wenn ich ein Konto hinzufügen will, habe ich nur die Auswahl zwischen Samsung Account, Exchange, Google und MS Exchange.
Ich kein kein Konto frei hinzufügen.

Müsste aber auch gehen.
Unter Einstellungen --> Konten --> Konto hinzufügen (oder so ähnlich) müsstest du auch "andere Konten" hinzufügen können.
Und da hast du dann IMAP oder POP3 zur Wahl und musst diese dann natürlich manuell einstellen.
Was aber an sich auch nicht so extrem schwer ist.

Unter Menüpunkt "Einstellungen" komme ich zu "Kalendereinstellungen" und da gibt es keinen Unterpunkt "Konten" o.ä.
Wenn ich unter Menüpunkt "Kalender verwalten" schaue, gibt es ganz unten "Konto hinzufügen". Hierunter gibt es keinen Unterpunkt "andere Konten" sondern nur die Auswahl zwischen den 4 o.g. Möglichkeiten.
App Version 4.4.03.4

Sorry ich habe mich nicht deutlich ausgedrückt.
Unter den regulären Einstellungen zum Gerät meinte ich in meinem letzten Beitrag.

O.k., das Konto habe ich angelegt, das Telefon neu gestartet und das neue Konto mit dem Server synchronisiert. Aber in "Kalender verwalten" ist es nicht zu sehen. Wenn ich es dann hinzufügen will (unter "Konto hinzufügen") "M Exchange", bekomme ich eine Meldung, dass das Konto bereits vorhanden ist. Nochmals "Jetzt synchronisieren", aber mein Testtermin erscheint immer noch nicht im Kalender.

Leere vielleicht noch mal den Cache vom Kalender.
Hatte das vor kurzen ähnlich bei nem Kunden, nur handelte es sich da um ein Huawei P9 Lite.
Der Kalender selbst basiert m.E. ja auf dem Google Kalender aus der Google-Stockrom und dieser tut sich gern auch mal schwer.

Sollte das auch nicht gehen, würde ich mal im Playstore nach "Kalender" suchen.
Dir sollte direkt der Google Kalender ins Gesicht springen.
Den finde ich (Sorry dafür Samsung) noch eine Nummer besser, als den Standart Kalender auf den Samsung Geräten.
Fairerweise muss man aber dazu sagen, dass ich den auf allen geräten drauf hab und neben Samsungs hab ich auch vertreter anderer Marken *:face-with-tears-of-joy:

Hab ich so gemacht, Kalender nochmals gestartet und synchronisiert, aber immer noch nix. Ich glaube ich sollte mal drüber schlafen. Jedenfalls ist das hyper zeitaufwendig....

Hallo Schippensiebter,
ich hab deine Frage mit all ihren Antworten mal in einen neuen/eigenen Thread verschoben. Das macht es etwas übersichtlicher.
Außerdem habe ich mich bei meinen Kollegen von der Technik schlau gemacht: Es ist tatsächlich so, dass Kalender eines IMAP Kontos nicht mit der Samsung Kalender App synchronisiert werden können. Bietet ein Dienstanbieter das Speichern von Kalendereinträgen im IMAP Konto an, dann kann die Synchronisation in der Regel auch nur mit der App des Dienstanbieters erfolgen.
Eine plattformübergreifende Synchronisation von Kalendereinträgen ist nur über ein EAS (Exchange Active Sync) Konto möglich.
Viele Grüße