Kalendereintrag auf "privat" nach Update nicht mehr möglich?

M
M.
User
Hallo,
ich habe das Update von Android 8 auf das neue Android 9 Pie OneUi durchgeführt. Jetzt habe ich einen neuen Kalendereintrag erstellt und finde keine Möglichkeit mehr, diesen auf "privat" zu stellen.
Ist das tatsächlich nicht mehr möglich? Und warum ist das nicht mehr möglich?
Danke und viele Grüße!
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
So gibt es das nicht mehr. Du kannst aber zwei verschiedene Kalender anlegen. Einen privaten und einen beruflichen.
Mit tippen auf das Burgermenü kannst du dann unter "Kalender" den jeweiligen Kalender ein- beziehungsweise ausblenden.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Ha! Was es nicht alles gibt. Wir war diese Option bislang komplett unbekannt. Das geht so:
  • Tippe auf den Eintrag.
  • Dann auf "Mehr anzeigen".
  • Jetzt auf "Sichtbarkeit >
  • Privat".

Hallo, ich tippe auf Mehr anzeigen, aber bei mir erscheint nicht der Punkt sichtbarkeit. Danke Frank

Genau das ist es ja, es gibt den Punkt Sichtbarkeit nicht mehr seit dem Update.
Das Problem ist für mich somit nicht gelöst...

@MeinGalaxyS9 schrieb:Genau das ist es ja, es gibt den Punkt Sichtbarkeit nicht mehr seit dem Update. Das Problem ist für mich somit nicht gelöst...
Dem kann ich zustimmen , diese Funktion ist bei mir auch nicht vorhanden .

Hallo zusammen,
ich habe die Lösung meines Kollegen zunächst mal herausgenommen.
Die Frage, die sich uns hier im Büro allerdings stellt, ist, welche Konten ihr im Kalender synchronisiert?
Termine, die nur stationär in der Kalender-App eingefügt wurden, können nämlich natürlich nicht "privat" gestellt werden. Das ist eine Funktion, die ja nur dann Sinn macht, wenn man zum Beispiel seinen Google-Kalender mit Familienmitgliedern oder Kollegen teilt. Dann kann man einen privaten Termin einstellen, der von allen anderen, die Zugriff auf den Kalender haben, nicht gesehen wird.
In meinem Kalender gibt es zum Beispiel nur Einträge, die ich händisch in den Smartphone Kalender eingetragen habe und die sich mit keinem anderen Konto synchonisieren. Bei diesen habe ich keine Chance, sie auf "privat" zu stellen. Mein Kollege widerum nutzt die Synchronisation mit seinem Google Kalender. Dabei wird ihm unter oben genanntem Pfad die Option "privat" angeboten.

@AuraK schrieb:Hallo zusammen, In meinem Kalender gibt es zum Beispiel nur Einträge, die ich händisch in den Smartphone Kalender eingetragen habe und die sich mit keinem anderen Konto synchonisieren. Bei diesen habe ich keine Chance, sie auf "privat" zu stellen. Mein Kollege widerum nutzt die Synchronisation mit seinem Google Kalender. Dabei wird ihm unter oben genanntem Pfad die Option "privat" angeboten.
Genau so ist es bei mir ebenfalls . Alles händisch eingetragene Termine, ohne Synchronisation zu einem weiteren Gerät.
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung , nun ergibt das für mich Sinn, warum die " Option privat " im meinem Fall nicht vorhanden ist .

Ich synchronisiere mit dem Firmenkalender und stelle dort Arbeitstermine und blockiere private Termine mit Sichtbarkeit 'Privat'.
Das geht jetzt nicht mehr. Sync über CalDav Protokoll.
Ich brauche leider eine neue Lösung.

Hallo liebe Community,
das finde ich nicht sonderlich zufriedenstellend. Es ist doch egal ob lokal oder gmail, ich möchte dass meine Termine privat bleiben.
Schöne Grüße
Josef Engber

Hallo,
Ich nutze die App Aquamail um ein O365 Konto zu synchronisieren inkl. Kalender.
Vor dem Update konnte ich eben Termine auf Privat oder Öffentlich sichtbar stellen.
Seit dem Update auf Android 9 gibt es diese Möglichkeit auch nicht mehr.
Wie bekommt man diese Option wieder in den Kalender? Google Kalender ist für mich keine Option.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Lg Jo

So gibt es das nicht mehr. Du kannst aber zwei verschiedene Kalender anlegen. Einen privaten und einen beruflichen.
Mit tippen auf das Burgermenü kannst du dann unter "Kalender" den jeweiligen Kalender ein- beziehungsweise ausblenden.

Sorry, aber das trifft das Thema doch überhaupt nicht!
Damit werden doch keine Einträge im synchronisierten Kalender für die Allgemeinheit sichtbar (Beruflich) oder blockiert aber Kommentare nicht sichtbar (privat).
Grüße
Manfred