Kalorienangabe Galaxy Watch 4

T
T.
User
Hallo. Seit einigen Tagen schwanken die Kalorienangaben meiner neuen Galaxy Watch4 gewaltig. Mal verbrenne ich bei meinem Workout 300 Kalorien, an anderen Tagen für das gleiche Workout (gleiche Dauer, gleiche Strecke, gleiche Intensität) 700-800 Kalorien. Laut Rechnern im Internet wären 700-800 Kalorien pro Workout realistisch. Ich habe das Gefühl, dass der Kalorienverbrauch seit dem letzten Update erheblich geschrumpft ist. Hat hier jemand eine Lösung/Ahnung, was da los ist?

K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Mh würde ich mal support fragen wie es sich genau errechnet..
Würde allerdings auch keine rechner aus dem Internet nutzen.
Die watch misst auch anhang des pulses dein verbrauch, je nach dem wie hoch dein Puls ist. Denke ich zumindest mal *1f605.png*
lg

Das wäre dann ein riesiger Fortschritt gegenüber den Tizen Watches, dort ist hier mehrfach nachgewiesen worden das bei denen der Puls keinerlei Auswirkungen beim angeblichen Kalorienverbrauch gehabt hat.

Okay haha deshalb denke ich mal. Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher. Aber dass die Kalorien im Verhältnis zu den Schritten und zu dem Profil (Größe, Geschlecht, Gewicht usw.) gerechnet werden ist sicher *1f605.png*

Die haben an 2 Tagen Workouts gestartet, einmal richtig ausgepowert und beim nächsten Mal auf dem Sofa gesessen. Ergebnis gleicher Kalorienverbrauch. Ist hier öfters als Thema aufgetreten.

Es gibt ja immer die im ruhe zustand verbrauchten Kalorien und die durch Aktivität. Bist du 16 Stunden am Tag aktiv haste eigentlich mehr verbraucht als im Ruhe zustand. Bei mir misst der eigentlich in Ordnung, überprüfen wie viel ich wirklich verbrannt habe kann ich nicht..*1f605.png* man hat im ruhe zu stand auch ein ordentlichen verbrauch aber eigentlich nicht so viel wie bei aktivität. Ich habe bei aktivität deutlich höhren verbrauch als an ruhe Tagen.
Wegen dem seltsamen Update in der S health app finde ich die im Ruhe zustand verbrauchten nicht mehr..
Jedenfalls konnte ich bisher immer etwas damit anfangen und es hat mir beim Abnehmen geholfen *1f605.png*

Ich finde es auch extrem ärgerlich das dauernd an der Health App rumgeschraubt wird und immer wieder Funktionen wegfallen.

Ja sehr ärgerlich und nervig, die app hatte mal mehr umfangreichere sachen. Es fühlt sich an als würde sie schrumpfen, es graut einem schon, sobald ein Update für die S health app angezeigt wird

Weglassen von Funktionen ist der Bugfixingprozess von Samsung. Keine Funktionen, keine Fehler, prima Produkt. Oder?

Weglassen von Funktionen ist der Bugfixingprozess von Samsung. Keine Funktionen, keine Fehler, prima Produkt. Oder?

Dieser Fehler, dass nur ca. ein Drittel bis maximal halbe Kalorien gezählt werden, ist mit dem letzten Update, das bei mir leider als Zwang durch die Voreinstellungen bei der ersten Inbetriebnahme der Uhr aufgespielt wurde, existent. Damit ist eine der Kernfunktionen der Uhr lahmgelegt und auf dem Kalorienverbrauch aufbauende Funktion ebenso. Damit wird diese Uhr in ihrem bestimmungsgemäßen Nutzen unbrauchbar, denn sie zeigt lediglich noch Datum und Uhrzeit halbwegs korrekt an. Alle anderen Funktionen müssen in ihrer Funktion in Frage gestellt werden. Den gleichen Fehler hat Samsung konsequenterweise auch in Samsung Health eingebaut.
Dieser Fehler lässt sich sehr einfach nachweisen: Einfach einen Herzmonitor mit Brustgurt umschnallen, den Herzmonitor mit einem beliebigen Fitnesstracker verbinden und mit Samsung Health. Wer den Spaß ganz genau haben mag, bindet auch noch die Watch 4 um. Dann einfach trainieren, was auch immer, und am Ende die Werte vergleichen. Ich habe es mit einen Polar H10 Herzmonitor und einer alten Polar S520 beim Radfahren gemacht. Dafür ist die Polar S520 ja auch gebaut.
Nein Samsung, nur weil es auf der Watch 4 und in SHealth, dort parallel mit dem Polar H10 gemessen, ähnliche Werte stehen, sind die Werte, die Ihr errechnet, noch lange nicht richtig.
Da für Samsung Kunden nach dem Kauf nur lästiges Übel sind, hilft hier nur eine Rückgabe der Uhr mit Rückforderung des Kaufpreises. Ansonsten wird sich nicht ändern. und so werde ich am Wochenende, wenn ich zum Verkaufsladen komme, tun.
Samsung, bis dahin habt Ihr noch Zeit ein Update klar zu machen.
Stephan

Danke für deine ausführliche Rückmeldung. Ich bin echt verärgert. So viel Geld für eine unbrauchbare Uhr. Welche Smartwatch würdest du denn aktuell empfehlen?
Liebe Grüße

Ich empfehle nicht. Selber verwende ich jetzt wieder meine 15 Jahre alte Polar S520 mit Brustgurt. Da weiß ich, dass es funktioniert.
Der Händler sperrt sich noch ein wenig mit der Rückgabe unserer zwei Watch 4, aber das klären wir nächste Woche.