Kamera im Zoombereich 1-3x unscharf, sehr schlechte Analyse seitens Smartrepair

D
D.
User
Ich habe ein Samsung Galaxy S21 Ultra 5g und meine Kamera stellt wie bei vielen anderen Nutzern im Zoombereich 1-3x nicht scharf. Habe alles ausprobiert was der Support mir geraten hat, von Einstellungen in der Kamera App verändern bis hin zum kompletten Reset auf Werkseinstellungen nichts hat geholfen.
Letzter Ausweg war dann das einsenden des Gerätes über den Smart Repair weg (Gerät ist noch innerhalb der Garantie).
Diese antworteten dann auch sehr schnell nach Eingang des Gerätes in Polen das es angeblich an zwei drei kleinen Macken auf der Rückseite des Gerätes liegen würde. Allerdings weiß ich ganz genau das die Macken erst nachher entstanden sind und die Kamera bereits vorher nicht funktionierte. Also wieder den Support angerufen und der wollte mir weiß machen das Samsung jedes mal wenn sie bei der Kamera gucken wollten die Rückseite des Gerätes öffnen müssten und dabei diese kaputt gehen würde. Sprich man könne die Rückseite des Gerätes nicht zerstörungsfrei öffnen und sie wollen deswegen mein Hand nicht öffnen weil sie mir dann ja eine neue Rückseite einsetzen müssten auf ihre Kosten.
Kurz und knapp eine sehr lächerliche Angelegenheit das ganze.
Hat vielleicht jemand mittlerweile eine Lösung für das Kamera Problem?

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Solltest du noch Gewährleistung hben, sprich, dass Handy noch keine 2 Jahre in deinem Besitz ist, könntest du ja versuchen, das Gerät über den Händler, von dem du das hast, einzuschicken. Wenn es ein Fehler ist, der von Garantie/ Gewährleistung gedeckt wird, glaube ich, sollten sie diesen beheben.
(Sollte ich mich irren, kann mich gerne wer korrigieren)
 
Hallo,

habe das Gerät über die Telekom zusammen mit Vertrag erworben. An die habe ich mich auch als erstes gewendet doch die verwiesen mich sofort an Samsung.
Das Problem was ich derzeit sehe ist die mangelnde Analyse seitens Samsung. Es kommt mir so rüber als wolle man den eigentlichen Fehler abweisen indem man auf leichte Gebrauchsspuren verweist. Es ist nun mal ein Gebrauchsgegenstand und ich habe ja auch nicht darum gebeten das Gerät optisch zu verschönern.
 
wenn das Handy beschädigt ist haben sie Recht das du die Kosten der Rückseite selbst tragen musst
 
Das ist ja auch alles richtig. Allerdings möchte ich die Rückseite gar nicht ersetzt haben, sondern mein Anliegen ist die defekte Kamera. Und das man die Rückseite nicht zerstörungsfrei aufkriegt wage ich stark zu bezweifeln. Und dieses Problem mit dem Fokus haben hier im Forum viele S21 Ultra Nutzer. Sprich da stimmt den Erfahrungen der Nutzer hier im Forum nach etwas mit der Hardware der Kamera nicht.
 
Es ist Tatsache dass selbst bei kleinsten macken im Gehäuse keine garantien vorhanden sind dass die Rückseite unkaputt entfernt werden kann.
sollte dies beim Öffnen dann weiter kaputt gehen oder auch nur diese macken bleiben , gab es leider schon genug Leute die diese macken oder kaputt gegangenen Rückseiten der Werkstatt aufhalsen wollten , daher schließen die Werkstätten diese Vorgehensweise im vornherein aus indem die neue Rückseite (ohne macken ) dem Kunden außerhalb der Garantie repariert wird
 
Dann sollen sie sich doch einfach die Zustimmung meinerseits einholen das ich das Risiko tragen möchte. Wenn die Rückseite dann weiter beschädigt wird zahle ich halt eine neue und wenn sie wieder doch montierbar bleibt sollen sie die alte wieder drauf schrauben. Ich sehe da jetzt nicht das Riesen Problem ehrlich gesagt.
 
Das riesenproblem ist zusätzlich dass selbst wenn die alte Rückseite wieder montiert wird , kann keine IP Zertifizierung mehr gegeben sein und spätere Folgeschäden durch Feuchtigkeit oder andere Ausfälle können ebenfalls nicht mehr garantiert werden .
UND es würde den gängigen Vorschriften in der EU widersprechen was Reparatur garantien angeht .
Daher werden aus Prinzip KEINE teilreparaturen gemacht die nachher nicht gewissen Grund Standards entsprechend gehandelt werden können .
Dies ist zwar in erster Linie eine Absicherung der hersteller aber dient trotzdem dem Qualitäts Erhalt für den Endkunden damit er auch noch möglichst lang am Handy Spaß haben kann und nicht nach 3-4 Monaten das nächste Problem auftaucht das hätte vermieden werden können
 
Das heißt ja im Ergebnis, daß ich Samsung Smartphones, am besten, sofort nach Erhalt originalverpackt einlagern muss, wenn ich die Garantie nicht verlieren möchte.
Ich weiß, dass ich übertreibe, aber letztendlich läuft es darauf hinaus.
 

Similar threads

M
Ich wollte über meine Erfahrung mit dem Smart Repair Service berichten. Wie man schon weiß, bietet Samsung eine Reparatur an in einem Servicezentrum vor Ort, oder man muss es einsenden - nach Polen! Das war bei mir der Fall. Hatte am S23 Ultra Problem mit der  Kamera, mit viel hin und her habe...
Antworten
4
Aufrufe
428
A
Zurück
Oben