Kamera Samsung A72 Weißabgleich Problem

D
D.
User
Hallo, ich teste zurzeit meine Kamera. Leider bekomme ich immer wieder mal des Öfteren solch ein Ergebnis beim Blitzlicht. Software-Update schon durchgeführt. Alle Einstellungen sind auf Auto. Ferner habe ich alles manuell ausprobiert und die Kamera neugestartet. Ist das ein Bug der Kamera?
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K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
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Das kann passieren wenn Du mit Blitz und einer wenn auch sehr schwachen Beleuchtung mit Warmweissen Licht fotografierst. Passiert das auch bei völliger Dunkelheit oder mit Anteilen von Tageslicht auch? Dann müsstest Du den Weissabgleich manuell einstellen.
 
Manchmal bei völliger Dunkelheit passiert es auch neben Fotos abends in meinem Zimmer, dass das Bild blau wird und so abgespeichert wird. Das Interessante ist aber auch, dass beim Fotographieren im Display das angezeigte Bild generell immer blau ist für ein paar Sekunden nach den drücken des Auslösers aber das abgespeicherte nicht. Aber immer häufiger wird ein blaues Bild abgespeichert. Daher frage ich mich ob ein Bug vorliegt. Wo stelle ich im Modus den Weißabgleich ein bei Blitzlicht? Dort ist doch alles auf Auto. Im Pro-Modus habe ich alles ausprobiert.
 
Hast du bei Pro schon mal auf WB die Farbtemperatur manuell eingestellt. Bei mir mit dem A70 mit OneUI 3.1 geht das. Kann aber auch sein das die Blitz LED ein Problem mit der Lichtfarbe hat, das passiert immer wieder mal.
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L: @Daniel2023
Bei meinem A70 kann im PRO-Modus nach Antippen von WB, auch wenn AUTO (Autom.) angezeigt wird, mit dem Regler (Strichreihe) die Farbtemperatur geändert werden. Es springt dann von AUTO auf MANUAL um. Oder man tippt auf AUTO, dann geht es auf MANUAL (zurück auf AUTO durch Tipp auf MANUAL).
Wenn das bei Dir nicht funktioniert, dann stimmt was nicht. Evtl. über das Zahnrad der Kamera-App die Kamera-Einstellungen zurücksetzen oder die Daten löschen: Bei geschlossener Kamera-App die App etwas länger antippen bis ein "i" im Kreis erscheint, darauf tippen, zum Speicher, Daten löschen. Ich denke aber, dass es die letzten Maßnahmen nicht erforderlich sein sollten.
Ob mit dem Weißabgleich die Bildergebnisse in Deinem Sinne besser werden, müssten Du durch Probieren verschiedener WB-Einstellungen austesten. Was Du anfangs beschrieben hast habe ich jetzt nicht ausprobiert.
 
Die Blitze ALLER Handycameras sind einfach gruselig, was sich darin begründet das es halt einfache LED´s sind. Diese haben von Haus aus ein kaltes Licht, was heißt das in dem Licht ein hoher Blauanteil enthalten ist. Was warmen und stimmungsvollen Aufnahmen nicht förderlich ist.
Tipp von mir, lasse den Blitz ganz weg. Erkunde mal den manuellen Modus, nutze den Nachtmodus. lerne mit dem ISO- Wert umzugehen und der Belichtungszeit. Du wirst sehen das sich die Qualität deiner Bilder um längen verbessern wird. Fotografieren ist kein Hexenwerk sondern einfache Physik.
 
Hallo, ich habe im Pro Modus mit dem WB einmal rumgespielt. Dort konnte ich das Problem im Manuellen Zustand reproduzieren und beseitigen. Als ich dann wieder in Auto wechselte sprang der Regler hin und her bis er seinen richtigen Wert fand. Anscheinend ist das ein Softwareproblem. Bei meinen alten Kameras musste ich mich um nichts kümmern für die schnellen Bildern. Hoffentlich behebt Samsung das, sonst ist der Fotomodus sinnlos außer Pro. Ich habe extra das S20 FE gemieden wegen den ganzen Problemen.
 
Hallo, noch einmal. Reagiert die Kamera wie auf dem Video auch so bei euch? Die Gegebenheiten sind: Zimmer am Abend mit Kunstlicht (Lampe), Blitzlicht eingeschaltet, fokussieren die Kamera auf einen bestimmten Bereich wie auf dem Video. Es kommt für einige Zeit ein komplett blaues Bild im Display und manchmal wie beschrieben wird es auch so abgespeichert.
Siehe bitte Link:
Ihr persönlicher Freigabelink | GMX Cloud
 
Das passiert mir auch immer wieder mal vor allem wenn gelbes Licht im Spiel ist, dann wird der Hintergrund intensiv blau. Bei Warmweissen Lichtquellen tritt der Effekt in abgeschwächter Form auf. Leider finde ich momentan noch keine Lösung für dieses Problem.
 

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