Kamera seit OneUI 3.0 Update unscharf

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Nur eine hast du eine Hülle drum um dein Handy hatte eine mit Magnet Hülle ab und schon war alles scharf

Selbst nach fünfmaligem Lesen deines Satzes habe ich nicht verstanden, was du sagen willst. Ich habe keinen Magneten irgendwo an der Hülle sitzen, der nächste Atommeiler ist auch 50km entfernt und Kernfusion betreibe ich auch keine im Keller. Die drei Dinge können wir ausschließen.

L: @dominus4711
Ich vermute jetzt mal, Du hast ein S 10.
Die Antwort davor, Magneten, manchmal können Handyhüllen mit Magneten so etwas verursachen.
Das wollte er damit sagen. Mehr eigentlich nicht.
Deine Frage ist aber auch mager an Informationen .
Welches Handy?
Deine Einstellungen, Kamera, 3:4 ?
Welchen Modus benutzt Du?
Unten sind so Bäume, ein Baum, zwei Bäume und drei Bäume.
Ich benutze 3: 4.
Meistens mache ich einiges nur mit dem einen Baum. Keinen Szenenoptimierer an, nur Aufnahmevorschläge.
Zeig doch mal ein Beispielbild.
Persönlich bin ich sehr zufrieden.
Probiere das nochmals aus.
Halte auf die Kamera App bis App Info erscheint. Tippe auf das i.
Suche Speicher, lösche dort komplett die Daten.
Handy Neustart, was passiert jetzt?
Manchmal muss man es zwei bis dreimal machen.
Benutzt Du eine extra Kamera App?
Probiere auch mal jeden Modus aus. Stelle 3: 4 ein und mache immer ein Bild im jeweiligen anderen Modus. ( Bäume)
Eventuell ist ja tatsächlich eine Linse defekt, das müsste man jetzt einmal testen.

Hi,
du hast vollkommen Recht, ich hab natürlich die wichtigsten Eckdaten vergessen:
S10 Exynos 128GB
Stock Kamera
Auto Modus
Zoom egal, bei allen drei gleich
Szenenoptimierer egal. Macht keinen Unterschied
9:16, wie unter Android 10 auch schon.
Beispielbild siehe Reddit-Thread aus dem Anfangspost.
Daten hab ich mehrmals gelöscht, sogar einen Wipe Cache im Recovery Mode gemacht
Gruß

Okay, bekomme den Link nicht wirklich geöffnet, hatte eben nur kurz den Hund gesehen. Meinst Du den Hund jetzt?
Okay, das hatte ich Anfangs 2020 gehabt, irgendwann wurde es mit UI2.5 ausgebessert .
Mein Hund sah genauso aus, wie ein Waschbär halt.
Aber das habe ich jetzt einfach nicht mehr.
Also, probiere 3: 4 aus. Benutze den einen Baum, tippe auf das Display, damit die Kamera weiß, was man genau möchte.
Nee, so bewegliche Bilder klappt schön.
Möchte mal eins machen, wenn der Kerl sich schüttelt. Das ist bei mir noch so ein Highlight.
Also, wechsle zum Testen mal die Einstellungen. Lasse das Ding mit 2 und 3 Bäumen erst einmal weg.
Wenn es tatsächlich um dieses Hundefoto geht, das muss mit dem einem Baum einfach klappen.
Das war mir ja auch wichtig, da wäre oben rechts, Bewegungsbilder erlauben zu lassen, würde dann oben rechts ein gelbes Zeichen sein.
Aber, das würde ich benutzen, wenn er sich mal schüttelt.
Ist so ein kleines Video.
Komisch ist es schon bei Dir.

Habe einen Werksreset gemacht. Leider kein Erfolg. Jemand noch eine Idee?

Das Thema wird hier rauf und runter diskutiert, auch Du wirst da auf ein Update mit einem Bugfix warten müssen. Schau mal ins S10 Forum, da wirst Du fündig aber keine Lösung erhalten.

Also, ganz entspannt jetzt...
1. Hab ich nicht gesagt die Kamera ist Scheisse.
2. Ja, meine ich das Bild mit dem Hund... Ist ja auch das einzige hier in diesem Thread.
3. Bringt es nichts, sich über andere aufzuregen. Fakt ist, die Kamera hat sich qualitativ für manche verschlechtert.
4. Siehe folgendes Foto (kein Zoom aka zwei Bäume, Auto, HDR auto, Szenenoptimierer an). Dieses ist entstanden während meine Töchter sich langsam bewegt haben. Diese Art von Foto habe ich in den letzten Jahren ungefähr 734939384783 mal geschossen.
394986i9FEA7B1B27582118?v=v2.jpg

Lieben Dank für Deine Antwort!
Ja wir können es leider nicht mehr mit früher vergleichen.
Da hatten wir noch den optischen Zoom, den Sportmodus.
Ja bei diesem Bild hat die Kamera ihre Grenzen.
Es sind zwei Motive vorhanden und ich denke mal die Kamera hat sich auf das Kind gerade aus fokussiert. Das ist natürlich schwierig, in Deinem Fall musst Du " Bewegungsaufnahme einschalten.
Wie gesagt, ich benutze nur für soetwas den 1 Baum.
So wie das Bild, da wurde der Sportmodus perfekt passen. Diesen haben wir nicht mehr.
Bei meinem Hund klappt es gut, nur da fokussiert sich die Kamera nur auf dem Hund, nichts links, nichts rechts.
Eigentlich ist es unmöglich jetzt in dieser Zeit, mit unseren Handys solche Bilder zu bekommen.
Ich benutze nie diesen Szenenoptimierer, der ist mir persönlich zu scharf.
Von daher, 3: 4 , Einen Baum Modus, bei Bedarf, einfach Serienbilder mal probieren.
Und das mit Bewegungsaufnahme.
Übrigens meinte ich nicht meinen Dackel, sondern den allerersten Link in Deiner Fragestellung.
Da hatte ich einen Hund gesehen.
Ansonsten kann man nicht mehr viel machen.
Das kommt, weil wir einen Digitalen Zoom haben und der optische Zoom so nicht mehr verfügbar ist.
Vielen Dank nochmals für Deine Antwort.
Liebe Grüße L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png* :) *1f353.png*

Es gibt hier inzwischen mindestens 5 Threads die dieses Problem beschreiben und die meisten Betroffenen nerven aktuell den Support der angeblich von dem Problem noch nie gehört hat. Es gibt hier viele Beispiele von Geisterbildern wenn sich Tiere oder Menschen auf dem Foto befinden und das Ganze wird hoffentlich zeitnah durch ein Update oder Bugfix behoben.

L: @Barney0w
Okay, das habe ich so noch nicht mitbekommen. Ist es bei Dir ebenfalls so komisch?
Da bin ich ja froh das der Hund zumindest gut aussieht. Was ich wohl habe, wäre meine SlowMo. Muss das mal mit dem Dackel testen.

Ich habe noch kein Opfer gefunden das sich fotografieren lässt, ich habe aus dem Fenster Personen fotografiert, da sah es normal aus. War aber dadurch auf weite Entfernung. Meine Frau mag einfach nicht Testobjekt spielen, ich nehme morgen in der Firma mal Anlauf. Da werde ich schon eine Möglichkeit bekommen.

L: @ErdbeerSchrippe Ja, mein S10 ist auch betroffen, schade eigentlich, war aber eigentlich nicht anders zu erwarten. Ich muss das hier auch noch loswerden, ich habe heute eine Mail von Samsung bekommen in der ich gefragt wurde ob ich nicht Mitglied von Samsung Members werden möchte‍*2642.png* :rofl:

L: @Barney0w
Samsung Members ?
Was soll das sein ?
Bin echt auf dem Schlauch?
Kamera, da habe ich ja mal wirklich Glück gehabt.
Werde mal morgen schauen, ob es auch so merkwürdig ist.
Heute werde ich mich mal abmelden. Habe heute keine Lust zum Überlegen. Frühjahrsmüdikeit und das Thema S 21 mag ich eh nicht.