Kamerazoom bei S22 Stufe 1 verschwommen: Lösungen für Vertragshandy von Vodafo

W
W.
User
Moin Leute,
seit kurzem ist bei meinem S22 die niedrigste Zoomstufe 0.6 x - 1.0 in der Kamera verschwommen, das ist die oberste Linse. Bei den anderen zwei Zoomstufen ist alles ok. Es ist weder Dreck noch irgendwas auffälliges in den Linsen zu sehen.
Die Kamera-App hab ich auch schon resetet.
Das Handy ist ein Vertragshandy von Vodafo und läuft noch bis zum 09.09.2024.
Gibt es noch Garantie?

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Der Begriff "verschwommen" bedeutet, dass ein Bild unscharf ist und keine klaren Konturen aufweist. Bei dem S22(+) ist die Ultraweitwinkelkamera auf einen festen Fokus eingestellt. Dadurch kann bei kurzen Distanzen von wenigen Zentimetern nicht fokussiert werden, was zu unscharfen Bildern führt.

Beim S22 Ultra hingegen gibt es einen Autofokus mit Makrofunktion bei der Ultraweitwinkelkamera. Dies ist jedoch für die vorliegende Frage irrelevant.

Wenn weder der begrenzte Fokusbereich noch eine verschmutzte Linsenabdeckung die Ursache für die Unschärfe sind, deutet dies auf einen Hardwaredefekt hin. Ein Problem mit dem Autofokus oder der optischen Bildstabilisierung kann es nicht sein, da diese Funktionen nicht vorhanden sind.

Daher besteht die Möglichkeit, dass entweder der Sensor oder das Objektiv bzw. die Linsen des Objektivs nicht korrekt positioniert sind.
 
Hallo,
es tut mir leid zu hören, dass Sie Probleme mit der Kamera Ihres Samsung S22 haben. Eine verschwommene Linse in der niedrigsten Zoomstufe kann verschiedene Ursachen haben. Hier sind ein paar mögliche Lösungen, die Sie ausprobieren können:

1. Überprüfen Sie, ob das Problem durch Schmutz oder Fingerabdrücke auf der Linse verursacht wird. Reinigen Sie die Linse vorsichtig mit einem weichen, fusselfreien Tuch oder einem Brillenreinigungstuch. Stellen Sie sicher, dass keine Rückstände oder Kratzer auf der Linse sind.

2. Starten Sie das Handy neu und prüfen Sie, ob das Problem weiterhin besteht. Manchmal können Softwarefehler zu Fehlfunktionen der Kamera führen. Ein Neustart kann diese Fehler beheben.

3. Führen Sie einen Kamera-App-Reset durch. Gehen Sie zu den Einstellungen Ihres Samsung S22, öffnen Sie die App-Verwaltung und suchen Sie die Kamera-App. Tippen Sie darauf und wählen Sie "Daten löschen" oder "Cache leeren". Dadurch werden Ihre persönlichen Einstellungen zurückgesetzt, aber Ihre Fotos und Videos bleiben unberührt.

Wenn keine dieser Maßnahmen das Problem behebt, ist es möglicherweise ein hardwarebezogenes Problem. In diesem Fall ist es ratsam, sich an den Kundendienst von Samsung oder Ihren Vertragsanbieter zu wenden. Sie können Ihr Problem schildern und nach Garantieinformationen fragen. Normalerweise haben Samsung-Telefone eine Herstellergarantie von 12 Monaten, aber die genauen Bedingungen können je nach Region und Vertragsvereinbarung variieren.

Ich hoffe, dass Ihnen diese Tipps weiterhelfen und Sie das Problem mit der verschwommenen Kamera auf Ihrem Samsung S22 lösen können. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
 
Zurück
Oben