Kann man Samsung ONE UI-Version zurücksetzen?

L
l.
User
Ich hab heute das neuste Update gemacht und bin sehr unzufrieden damit, kann ich es zurück setzen oder soll ich lieber auf ein anderes update warten?*m:1f914.png*

K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Zur vorherigen Version kannst du nicht zurück. Da wirst du wohl warten müssen..... *m:1f609.png*

Ich wäre froh wenn ich überhaupt One UI 6 bekäme... Dabei sind mir noch mehrere Jahre Updates versprochen...

Hallo _IHM, was hast du denn für ein Smartphone? Wo gekauft? Die Software Version - des Dienstanbieters wäre noch sehr interessant. Könntest du vielleicht ein Screenshot einstellen? Dann könnten wir dir mehr dazu sagen. *m:1f609.png**m:1f44d.png*

Sorry, aber was soll das bringen? Dadurch kommt er auch nicht auf das Android 13_UI_5.1 zurück, auf Seinem Smartphone.

Und Sie können das ändern? Das möchte ich sehen. Ich denke nur realistisch, weil keiner von uns hier einen Einfluss drauf hat wie sowas aussehen kann/soll und umgesetzt wird von Samsung. Es wird sogar darauf hingewiesen, dass ein Wechsel zur alten Version nicht möglich sei.

A23 5G von Samsung direkt gekauft. Hat das überhaupt was mit dem Diensteanbieter zu tun?

Ich wollte darauf hinaus, weil es Handy Geschäfte gibt, die bei Groß Unternehmen größere Mengen einkaufen, die hier in Deutschland nicht vertrieben werden dürfen. Die sind zbs. Nur für den USA Markt bestimmt und da bekommt man hier in Deutschland auch keine Upgrades u.a. Bin vor kurzem selber übern Tisch gezogen worden mit einem A54 5G /256Gb/8Gb für 380€.Vollkommen nagelneu verpackt mit Siegel und allem drum und dran. Man konnte es nur an der Mobile Nr. erkennen SM-A546E/DSN. Geräte für den Deutschen Markt, haben eigentlich die Bezeichnung : SM-A546B/DSN.
Tja das muß man auch erstmal wissen, was 2 Buchstaben ausmachen können. Am besten immer bei einem Seriösem Anbieter kaufen oder bestellen. Nachdem ich ihm gedroht habe mit Anwalt und Meldung beim Zoll, hatte ich dann nach ca. 2Std. mit viel Streß mein Geld zurück. *m:1f914.png**m:1f644.png**m:1f44d.png**m:1f44d.png*

Wie die anderen Kommentatoren kann ich kein Problem erkennen. Das A23 5G bekommt alle drei Monate ein Sicherheitsupdate, das letzte Mal im November. Und das Update auf OneUI 6 ist für Januar 2024 angekündigt, und der hat bekanntermaßen 31 Tage.

Jetzt habe ich ein neues Samsung Galaxy SM-A546B / DS_256Gb_RAM_8Gb_ROM. Mit Android 14_UI_6 und "soweit" ganz zufrieden. Bis auf en paar kleinere Bugs, die mit den Applikationen zu tun haben.

Moin.
Um mal den hier aufkommenden "Streit" wegen dem zurücksetzen der Software entgegen zu wirken... *m:1f600.png*
Irgendwie haben beide Recht
Ja, es wäre machbar. Allerdings nur mit einem PC, der entsprechenden und einigen auch bekannten Software, und einer "Installationsdatei" von genau der Version und für das entsprechende Modell. Die bekommt man nicht einfach so. Die Vorgehensweise hier zu erklären ist nicht sinnvoll da man das Smartphone damit schnell "zerschießen" kann. Außerdem ist es hier, aus guten Grund, sicher auch nicht gewollt das es erklärt wird.
Es ist für den "Otto Normalverbraucher/Nutzer" demnach nicht möglich.

Also löaaa,
Du wirst auf ein Update warten müssen.
Wäre auch gut zu wissen welches Problem du hast. Dann kann man besser helfen.
Die Probleme müssen nicht zwangsläufig an der OneUI Version liegen. Einige Apps benötigen eventuell auch Updates die von den Anbieter noch nicht bereit gestellt sind.

Nein im Garantie Rahmen ist das nicht möglich !
es wird bereits von Seiten Googles/Alphabet ein downgrade Software seitig geblockt und Samsung übernimmt diese blocks in seinen finalen Versionen ebenfalls ...

bei Problemen nach einem Update sollte man zunächst einen wipe Cache Partition und repair Apps im recovery Menü versuchen , Anleitungen zum erreichen des Menüs werden gegebenenfalls gerne nachgereicht.

sollte das noch nicht helfen ,kann man auch komplett reset machen und alles neu installieren und dabei bereits auf Probleme nach einer App Installation achten , die betreffenden Apps dann vorerst mal nicht mehr installieren bis diese ein neues Update erhalten haben sollten .
Falls sie keine Updates mehr bekommen dann alternative Apps suchen für die gewünschte Funktion

So ein Downgrade empfehle ich nicht. Zumindest wenn man sich nicht auskennt und der Downgrade auf einem teuren und einzigen Gerät durchgeführt werden soll.
Dazu hat L: @AshuraMuto es super erklärt.
Hier wird auch, verständlicher Weise, nicht gerne darüber gesprochen und eine Anleitung wirst du hier von uns definitiv nicht bekommen, da genau dieses Thema auf der Blacklist steht.