Kaufberatung s21+

J
J.
User
Hello liebe community. Denkt ihr, ein Kauf vom s21+ macht jetzt noch Sinn? Meine Freundin brauch ein neues Handy und hat als Preislimit ca 750€. Und ich bin von der s21er Serie eigentlich mehr überzeugt als von den s22ern, gerade was den Prozessor angeht. Was meint ihr?

K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!

Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!Samsung hat bestätigt, dass die Galaxy S24-Serie im Rahmen der Nachhaltigkeitsbemühungen des Unternehmens sieben Jahre lang Software-Updates erhalten wird.
  • Samsung beendet One UI 6.0 Beta-Programm für Galaxy S23 diese Woche: Letzte Chance zur Anmeldung

Samsung beendet One UI 6.0 Beta-Programm für Galaxy S23 diese Woche: Letzte Chance zur AnmeldungSamsung ist sehr aktiv die Einführung der One UI 6 Beta-Update für die Galaxy-Geräte. Das Unternehmen initiierte das Beta-Programm für das Galaxy S23 Gerät zwei ... MEHR LESEN
Würde ich auch machen, die bekommen ja sogar noch 2 Android Updates und mindestens 3 Jahre Sicherheitsupdates. Also durchaus zukunftsfähig. Und ansonsten immer noch ein aktuelles Smartphone.

Das ist fast reine Geschmackssache.
Was ist deiner Freundin denn wichtig am Handy?
Ich persönlich finde die s21 reihe auch besser. Und so unterschiedlich sind die beiden Geräte nicht.
Eventuell ist der Akku bissle besser. Das Display kann beim s22 plus bis 10 fps runter. Und es bekommt ein Jahr mehr Updates. Das sind so die größten Unterschiede.

beim S22 plus wirst du auch nicht unter die 750€ kommen, beim S21 Plus würde ich dir aber zumindest zur 256GB Version raten da 128GB doch sehr knapp werden könnten.

Wäre ein S21 FE evtl. eine Überlegung wert?
Das hat sehr ähnliche Hardware im Vergleich zum S21+, ist auch eines der größeren Geräte und kostet aber weniger als das S21+

Würde dir das S21 FE empfehlen, vorallen weil es viel billiger ist und noch bis android 16 Updates bekommt.

Das fe kommt leider nicht infrage aufgrund des Akkus. Habe das Handy schon mal einer Freundin empfohlen, weil ich es damals auch für sehr gut gehalten habe aber sie ist sehr unzufrieden damit. Gerade wenn man viel Spotify hört, bekommt man 4, maximal 5 Stunden screen on time

das S21+ hat einen 4800mAh Akku und das S21FE einen 4500mAh Akku. auf Grund dessen dass das FE ein kleineres Display und den Snapdragon verbaut hat, da gibt es in der Akkulaufzeit der beiden Handys keinen Unterschied.

Gerade durch den 888 und der 300 mAh hat das fe quasi doppelt gelitten. Der 888 dürfte ja der ineffizienteste qualcolmm Prozessor jemals sei. Der exynos 2100 ist zwar vom der Leistung schwächer als der 888, bei der Effizienz aber besser. In eigentlich allen Tests, die ich vom plus gesehen habe, wurde die akkulaufzeit mit 6-7,5 Stunden dot positiv hervorgehoben. Auch hier im forum habe ich zum plus diesbezüglich noch nichts negatives gelesen. Beim fe hingegen sind die Foren voll mit Leuten, die sich über den Akku beschweren

Naja ist das aber nicht normal? Auch wenn man das gerne unterschätzt, aber Spotify kann auch erstaunlich viel Akku ziehen. Da kann dann aber das Handy relativ wenig für.
Da müsstest du den Vergleich idealerweise zum S21+ noch haben.
Dennoch kann ich aber nachvollziehen, dass dich das S21 FE nicht mehr reizt, wenn du aus deinem Bekanntenkreis schon eher negative Erfahrungen mit dem Gerät sammeln konntest.

Ich weiß nicht warum aber irgendwie scheint besonders Samsung da ein Problem bei Spotify zu haben. Hatte vor dem s21u ein Huawei mate 20 pro und da hat Spotify quasi nichts gezogen. Da konnte ich zwei Stunden hören und habe dabei keine 5 Prozent verloren. Beim s21 sind das 15-20 Prozent..

Würde es nicht nehmen! In 2 Monaten kommt die S23 Serie und da werden dann die S22 Serie billiger! Also ich würde dann eher ein S21fe nehmen ,das bekommt ein Jahr länger Updates! 750€ und nur 2 Jahre Updates finde ich zu wenig!

Und bedenke das es zu sehr hohen Folgekosten bei einer Reparatur kommen kann