Kein Dolby Surround mit HDMI ARC

I
I.
User
Habe meine HW-q70r in Verbindung mit dem q80r 55" um dir 8500er Surround Speaker erweitert. Die Soundbar ist grundsätzlich mit HDMI ARC verbunden. Leider kommt habe kein 5.1 Rear Signal aus den Lautsprechern. Ist der Sound auf PCM gestellt kommt das Stereo Signal an, eher nervig. Läuft der Sound über Dolby Digital oder Dolby Digital + kommt von hinten gar nichts mehr.
sobald die Soundbar mittels WiFi angebunden wird spielen die Rear Speaker auch in DD oder DD+ ihre Signale wunderbar ab. ... Mit WiFi Anbindung verliere ich aber das Dolby ATMOS.
was mache ich da falsch?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Samsungs Dolby Atmos Surround Sound Alternative kommt noch in diesem Jahr

    Samsungs Dolby Atmos Surround Sound Alternative kommt noch in diesem JahrSamsungs IAMF-Format ermöglicht vertikalen und horizontalen Mehrkanal-Surround-Sound ähnlich wie Dolby Atmos, ohne dass dafür Lizenzgebühren anfallen.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
Firmware ist die aktuellst drauf. ... Das Problem ist vorerst mal behoben. Habe die Soundbar einem Reset unterzogen. Jetzt laufen die hibteren Boxen auchbüber HDMI ARC. Hatte sich wohl was aufgehängt. ... Singal kommt bei mir entweder über DVB-S2 (Satellit) oder über den SmartHub mit den üblichen Steaming Apps wie Netflix, Amazon oder Disney. ...
Etwas störend finde ich bei DVB-S2 Signal und PCM Sound (Pro7 usw.) im an sich sehr guten Sound Profil "Adaptive Sound" die meines her Achtens zu starke Betonung der REAR Boxen. Brauche keine Stimmen aus dem Rear System. Im Standard Profil kommt hinten nichts mehr, aber die Stimmen sind allgemein halt dumpfer.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @Idkj1983,
weißt du, welche Firmware auf deiner Soundbar installiert ist? Die aktuelle Version hört auf den klangvollen Namen "1015".
Und ich habe noch ein paar weitere Fragen für dich:
Welche Inhalte spielst du ab? Handelt es sich um Apps, um eine externe HDMI-Quelle oder über den eingebauten Tuner?
Entsprechende Inhalte werden nur dann als DD oder DD* wiedergegeben, wenn diese auch wirklich in der Tonspur hinterlegt sind.
Über sie "Sound Mode" Taste auf der Fernbedienung der Soundbar kannst du übrigens verschiedene Soundprofile einstellen. Du hast die Wahl zwischen Standard, Surround, Game Pro oder Adaptive Sound. Probiere dich da mal durch und teste jedes Mal, ob die hinteren Lautsprecher angesprochen werden.
Ich bin gespannt auf deine Rückmeldung!
Viele Grüße
 
Firmware ist die aktuellst drauf. ... Das Problem ist vorerst mal behoben. Habe die Soundbar einem Reset unterzogen. Jetzt laufen die hibteren Boxen auchbüber HDMI ARC. Hatte sich wohl was aufgehängt. ... Singal kommt bei mir entweder über DVB-S2 (Satellit) oder über den SmartHub mit den üblichen Steaming Apps wie Netflix, Amazon oder Disney. ...
Etwas störend finde ich bei DVB-S2 Signal und PCM Sound (Pro7 usw.) im an sich sehr guten Sound Profil "Adaptive Sound" die meines her Achtens zu starke Betonung der REAR Boxen. Brauche keine Stimmen aus dem Rear System. Im Standard Profil kommt hinten nichts mehr, aber die Stimmen sind allgemein halt dumpfer.
 
Hallo L: @Idkj1983,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Es freut mich zu lesen, dass ein Reset geholfen hat. Halte uns da gerne noch weiter auf dem Laufenden.
@Idkj1983 schrieb: Etwas störend finde ich bei DVB-S2 Signal und PCM Sound (Pro7 usw.) im an sich sehr guten Sound Profil "Adaptive Sound" die meines her Achtens zu starke Betonung der REAR Boxen.
Hast du schon mal ausprobiert, ob dir ein anderes Sound Profil vielleicht doch mehr zusagt?
Viele Grüße
 

Similar threads

M
Hallo liebe Mitglieder, zu folgendem Sachverhalt hab ich folgende Fragen zur Soundbar HW-S60A (in Zusammenspiel mit dem NU7179) und würde mich wirklich sehr über Hilfe freuen da ich nun schon Stunden erfolglos recherchiert und rumprobiert habe. Schonmal vielen Dank Sachverhalt: - Die Soundbar...
Antworten
1
Aufrufe
291
B
S
Hallo community, habe seit gestern meine neue Samsung Soundbar und musste gleich negative Erfahrung machen. Meine Geräte: - Samsung HW-Q70R/ZG (ohne Surround Lautsprecher) - Samsung UE65RU7179UXZG Nur bei Netflix und Amazon stockt der Sound bzw. Tonaussetzer wenn ich die Filme in Dolby...
Antworten
2
Aufrufe
199
R
K
Hallo zusammen, Ich habe als TV den UE55MU6449U dieser ist mit einem HDMI Kabel über ARC mit der Soundbar HW Q70R verbunden. Welche Einstellungen sind die richtigen in den Audioeinstellungen am TV um es richtig zu machen . HDMI Audioeingangsformat PCM oder Bitstream ? Digitales Audio...
Antworten
3
Aufrufe
248
H
F
Ich kann beim Fernseher nicht das Tonformat Dolby Digital oder dts nehmen, es geht nur linear PCM und DTS Neo 2:5. Leider ist Dolby Digital ausgegraut und das bräuchte ich um Filme in 5.1 schauen zu können. Ich habe z.B bei Netflix auf der PS5 bei Inhalten in 5.1 keinen Ton aus dem Center...
Antworten
4
Aufrufe
430
B
J
Moin. Ich habe die im Betreff genannten Geräte und 1,5 Probleme damit. 1) Dolby Atmos. Wollte das mal ausprobieren, weil wozu kauft man sich sonst die teure Soundbar. In der Anleitung steht Dolby Atmos wird im Display angezeigt, wenn das Format dies unterstützt. Habe mir dann extra in der...
Antworten
5
Aufrufe
259
J
Zurück
Oben