Kein Netzwerkspeicher auf Galaxy Tab A8

N
N.
User
Hallo,
in der App Eigene Dateien fehlen auf meinem neuen Tab A8 neben der Funktion Netzwerkspeicher auch die Einträge für OneDrive und Google Drive. In den Infos zu Eigene Dateien fehlt ein Eintrag zum Netzwerkspeichermanager, den mein A51 anzeigt, auf dem das alles funktioniert. Muss / kann ich den evtl. nachinstallieren und wenn ja, wie ?

K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Samsung Galaxy Z Flip: Das sind die Specs des Smartphones

Samsung Galaxy Z Flip: Das sind die Specs des SmartphonesDas Samsung Galaxy Z Flip ist das erste faltbare Mobiltelefon von Samsung, das im aufgeklappten Zustand ein Smartphone und kein Tablet bleibt. Entdecken Sie die technischen Daten des Z Flip auf dieser Seite.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
Geht beim Tab A7 auch nicht. Bei meinem A52 gab es da mal ein Update.

Sieht wohl so aus. Es gibt da im www Lösungsansätze die allerdings, zumindest bei mir, nicht funktionieren. Wenn Du auf den Netzwerkzugriff angewiesen bist bleibt Dir nur noch übrig eine alternative App zu suchen.

Leider scheint Samsung die Funktionalität der eigenen Geräte völlig willkürlich einzuschränken. Ich dachte zunächst, daß die Netzwerkfunktionalität den Business Geräten (S-Klasse, etc.) vorbehalten bleibt, das ist nicht so.
Mein relativ neues Tab A8 kann weder Cloud, noch Netzwerk, trotz Android 12, SmartThings darf man nicht mal downloaden, was sogar fremden, nicht-Samsung, Geräten gestattet wird - wenn auch mit einer im Vergleuch zu Samsung Geräten eingeschränkten Funktionalität.
Das ältere A10 meiner Frau, für das es leider nur Android 11 gibt, darf immerhin Cloud- aber kein kein Netzwerk.
Das A52 meiner Frau, ebenfalls nur Android 11, kann sowohl Cloud als auch Netzwerk, und SmartThings gibt's scheinbar auch komplett.
Die offizielle Dateimanager Android-Dateimanager GUI "Dateien" ist auch installiert, kann aber nicht als App genutzt werden, damit könnten wenigstens Android Storage Provider wie z.B. der Samba Client von Google genutzt werden, was der Samsung Datei Manager schwacherweise nicht unterstützt, womit man aber auch die künstliche Beschränkung umgehen könnte; zumindest unterstützt dieser auf meinen freien (natürlich) auch Cloud Speicher - alles andere wäre zumindest bzgl. GDrive auch ein Schuss ins eigene Knie seitens Google.
Ein Hinweis an Samsung zu meinem A8 wurde mit dem Vorschlag, eine Remote Support Sitzung einzugehen beantwortet... scheinbar hat der Support keine Samsung Geräte im Zugriff, oder nicht alle oder es interessiert einfach niemanden, was ich vermute - alles andere hätte man ja dazu schreiben können.
Ich finde die Produkte tatsächlich klasse, auch die Software weißt meiner Einschätzung nach viele Alleinstellungsmerkmale auf, die die Geräte richtig brauchbar machen - was man von einem "Plain" Android ohne Root und Zusatzapps, selbst mit den proprietären Google Apps, nicht gerade behaupten kann.
Aber die Produktpolitik, speziell bei Einschränkungen und Restriktionen, ist einfach nur zum kotzen, sorry.
Wenn die günstigen Produkte derlei künstlich kastriert sind, dann gehört das auch in die Produktbeschreibung - ich neige fast dazu, aus meinem Tab A8 LTE, einen Garantiefall zu machen, leider gibt es nichts höherpreisigeres (mehr) in dieser Gerätegröße von Samsung, sonst wäre das längst passiert.

Auch für mich war die Größe mit ausschlaggebend. Mehr als 10 Zoll brauch ich einfach nicht. So groß werden die Unterschiede schon nicht sein in der A-Klasse, dachte ich, vermisse den Netzwerkspeicher aber immer mehr.
A-Klasse ohne Netzwerkspeicher ist wie Trendline ohne Rückwärtsgang.