Kein Ton beim Umschalten von HD+ Programmen mit Sonos eARC

S
S.
User
Hallo zusammen,
ich habe einen Q75t 4K QLED und eine Sonos Soundanlage mit der Sonos ARC, Subwoower und 2 zusätzlichen Boxen.
Die Anlage zusammen mit dem Fernseher läuft eigentlich nach dem Firmware-Update auf 1302 sehr gut.
Ich habe nur ein Problem beim Umschalten von Programmen im HD+, dass ich teilweise keinen Ton habe.
Wenn man im Menu unter den Toneinstellungen schaut, steht dort Empfänger (HDMI-eARC) und es wird angezeigt, dass der Ton vorhanden ist, man hört nur keinen Ton. Drückt man dann auf den Empfänger (HDMI-eARC) kann man einen Ton hören.
Man kann den Fehler abstellen, in dem man im Menu unter den TON - Experteneinstellungen den HDMI-eARC-Modus von "Auto" auf "Aus" stellt. Allerdings bedeutet das nach meinem Verständnis, dass man die eARC - Funktion und die damit verbundenen Benefits wie Bandbreite und Dolby Atmos nicht mehr funktioniert. Ist das korrekt?

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Das stimmt, wenn eARC abgeschaltet wird, werden die entsprechenden eARC Features deaktiviert. Da diese bei HD+ aber eh keine Anwendung finden, verpasst du hier nichts. Vielleicht solltest du mal testen ob die Funktion mit dem entsprechenden Content funktioniert (Blu-ray, UHD Blu-ray, Netflix etc.).
 
Hallo,
Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Fernseher Q90T (55") und der Soundbar HW-Q80R, ebenfalls Samsung, beides in 2020 gekauft.
Die Soundbar ist via mit einem hochwertigem HDMI-Kabel mit dem TV verbunden, die Soundbar zeigt auch eArc an.
Ab und zu, beim einfachen "rumzappen" am Fernseher, verschwindet der Ton und die Symptomatik ist die gleiche wie SPLeiter oben beschreibt :
Wenn man im Menu unter den Toneinstellungen schaut, steht dort Empfänger (HDMI-eARC) und es wird angezeigt, dass der Ton vorhanden ist, man hört nur keinen Ton. Drückt man dann auf den Empfänger (HDMI-eARC) kann man einen Ton hören.
Man kann den Fehler abstellen, in dem man im Menu unter den TON - Experteneinstellungen den HDMI-eARC-Modus von "Auto" auf "Aus" stellt.
Das ist EINE Möglichkeit das Problem zu beheben.
Eine ZWEITE ist : den FS ausschalten und nach ca. 30 Sekunden wieder einschalten und der Sound via Soundbar ist wieder da.
Am Fernseher ist außer einer SSD-Festplatte und der Soundbar nix weiteres angeschlossen, FS-Kanäle kommen via (Glasfaser) Kabel von Vodafone und Sky, ein CI+ Modul sorgt für die Sky-Entschlüsselung.
Wenn man die Soundbar via WIFI betreibt funktioniert alles, keine Tonausfälle.
Das kann aber doch nicht die Lösung des Problems sein, genau so wenig wie HDMI-eArc Modus auf "aus" zu stellen. Wofür hab ich denn das ganze Gedöns?
Der Q90T ist mein erster Samsung Fernseher und ich wäre auch sehr zufrieden damit, wenn nicht immer mal wieder dieses Problem auftauchen würde. Wahrscheinlich wird's auch mein letzter von Samsung sein...
Die Firmware von Fernseher und Soundbar sind auf dem letzten Stand, RESETs sind auch mehrmals gemacht worden.
Ich hoffe dass dieses Problem irgendwann mal von Samsung behoben wird.
 

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