Kein Ton mehr über SoundTouch 300

C
C.
User
Hallo zusammen,
ich habe schon vor längerer Zeit eine Bose Soundtouch 300 an meinen Samsung UE 55 D7090 angeschlossen. Mein TechniSat-Receiver ist dazu über den HDMI 1 - Anschluss mit dem Fernseher verbunden und der Fernseher wiederum über den HDMI 2 (ARC) - Anschluss mit der Bose Soundtouch 300. Alle notwendigen Einstellungen in der Soundbar und am Fernseher (Anynet+ (HDMI-CEC) ein) habe ich entsprechend durchgeführt. Alles funktionierte einwandfrei !!! Was ich auch für sehr gut befand war, dass nach dem Abschalten des Fernsehers auch die Bose Soundbar automatisch ausgeschaltet wurde - das entsprechende Abschalt-Signal wird anscheinend über den HDMI (ARC) -Anschluss vom Fernseher an die Soundbar übertragen.
Irgendwann - das genaue Datum weiß ich jetzt leider nicht mehr - war es pöltzlich vorbei mit der schönen Sache. Es wurde kein Ton mehr vom Fernseher an die Soundbar übertragen und auch nicht das Abschaltsignal. Ich habe nichts an den Anschlüssen/Einstellungen der Soundbar oder am Fernseher verändert !!!
Das Problem mit dem Ton habe ich nun dadurch gelöst, indem ich den Receiver mit der Soundbar über den entsprechenden HDMI-Eingang verbunden habe und dann die Soundbar über den HDMI-Ausgang mit dem Fernseher. Anschließend musste ich noch ensprechende Einstellungen an der Soundbar verändern, damit als Eingangssignal der Receiver erkannt und dieses an den Fernseher weitergeleitet wird.
War mich aber immer noch stört - ich muss die Soundbar immer separat ein- oder ausschalten *1f61e.png* Vorher funktionierte das sehr gut mit dem Ein-/Ausschaltsignal des Fernsehers über den HDMI (ARC) - Anschluss.
Ich würde deshalb gerne wieder die "alte" Anschlussmöglichkeit verwenden, aber bislang konnte ich das Problem mit dem fehlenden Ton- bzw. Abschaltsignals beim HDMI (ARC) - Anschluss des Fernsehers nicht lösen.
Kann mir irgendwer weiterhelfen ?
Schöne Grüße
Jürgen
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

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Ja - die Möglichkeit habe ich. Hab`s ausprobiert - leider keine Änderung. Habe es nun mit einer einfachen Methode versucht - Fernseher und Soundbar vom Netz genommen. 10 Minuten gewartet. Jetzt geht es wieder.
Danke trotzdem für die Ratschläge !
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Ich kenne deine Soundbar nicht, aber bei meiner Samsung Soundbar gibt es eine Einstellung "automatisch on" und ausschalten tut sie sich 10 min. nachdem der TV ausgeschaltet ist.
 
Meine Bose Soundtouch 300 schaltet sich auch nach 20 Minuten ab, nachem kein Ton mehr empfangen wird. Das Ausschalten wäre also kein Problem. Aber einschalten muss ich sie trotzdem separat neben dem Fernseher.
 
Hast du in der Soundbar keine Einstellmöglichkeit, wie bei der Samsung Soundbar (auto. on") ?
 
Hallo Jürgen,
das ist wirklich komisch, dass die Funktion vom einen auf den anderen Tag verschwunden ist. Schau mal bitte nach, ob Anynet+ noch immer aktiviert ist unter "Menü > System > Anynet+ (HDMI-CEC)". Vielleicht hat sich ja irgendwas vershcluckt, sodass sich die Funktion ausgestellt hat? Teste auch mal ein anderes HDMI-Kabel; möglicherweise hat das ja einen Knacks bekommen?
 
Anynet+ ist aktiviert - hab`s überprüft. Das mit dem Kabel habe ich auch schon ausprobiert.
 
Hast du die Möglichkeit deine Soundbar über ein optisches Kabel anzuschließen, evtl. geht es damit.
Ich habe meine Samsung Soundbar so am TV angeschlossen und diese schaltet sich mit dem TV ein und auch aus (nach 10 min).
 
Ja - die Möglichkeit habe ich. Hab`s ausprobiert - leider keine Änderung. Habe es nun mit einer einfachen Methode versucht - Fernseher und Soundbar vom Netz genommen. 10 Minuten gewartet. Jetzt geht es wieder.
Danke trotzdem für die Ratschläge !
 
Hallo Copperman,
manchmal sind die einfachsten Lösungen eben tatsächlich die hilfreichsten.
Danke für deine Rückmeldung - ich habe deine Antwort schon als Lösung markiert.
Viele Grüße
 

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