Kein Ton über eArc

S
S.
User
Hallo zusammen,
Ich habe einee 65 zoll Qled 95t (2020) und habe meine neue Sonos Arc angeschlossen. Leider hab ich bei dem hdmi eArc Modus keinen Ton. Sobald ich dies ausstelle, hab ich gewünschten Ton.
Was kann hier das Problem sein? Hab das hdmi kabel, welches der Sonos Arc beigefügt war genutzt, somit kann das ja nicht das Problem sein.
Danke für eure Hilfe und ratlose Grüße
Sven

K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • Samsung-Gerät spielt keine Videos mehr ab - daran kann's liegen

Samsung-Gerät spielt keine Videos mehr ab - daran kann's liegenWenn Ihr Samsung-Tablet oder -Handy keine Videos mehr abspielt, kann das verschiedene Ursachen haben. In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie das Problem beheben können.
So stellst du eine ARC-Verbindung her
Schließe zunächst das HDMI-Highspeed-Kabel mit Ethernet an den mit HDMI-ARC gekennzeichneten Anschluss deines Fernsehers an und verbinde es mit dem HDMI-Ausgang deiner ARC-fähigen Heimkinoanlage/Soundbar.
Bitte aktiviere am jeweiligen Gerät die Funktion Anynet+ (HDMI-CEC). Diese Funktion findest du bei deinem Smart TV unter Menü > System > Anynet+ (HDMI-CEC).
Oder bei der K-Serie (2016) unter Home > Einstellungen > System > Experteneinstellungen > Anynet+ (HDMI-CEC). Bei Modellen der QLED- und M-Serie ist diese Funktion dauerhaft aktiv und muss nicht manuell aktiviert werden.
Solltest du eine Soundbar oder Heimkinoanlage eines Fremdherstellers mit deinem Smart TV verbinden, kann diese Funktion unter Umständen eine andere Bezeichnung haben.
Stelle danach an deiner Heimkinoanlage/Soundbar die Eingangsquelle auf HDMI ARC um. Wenn du eine Heimkinoanlage/Soundbar von Samsung verwendest, stelle bitte über die Funktionstaste die Eingangsquelle auf D.IN bzw. ARC.
Bei deinem Smart TV nimm je nach Serie noch folgende Einstellung vor, damit der Ton anschließend von deiner Heimkinoanlage/Soundbar wiedergegeben wird:
Smart TVs aus 2017 und 2016 (QLED, M-Serie und K-Serie)
Öffne Home > Einstellungen > Ton > Lautsprechereinstellungen. Wähle in der folgenden Liste Receiver (HDMI) aus.
Smart TVs aus 2015 (J-Serie)
Öffne Menü > Ton > Lautsprecherliste. Wähle in der folgenden Liste Receiver (HDMI) aus.
Smart TVs ab 2013 bis 2014 (F-/H-Serie)
Öffne Menü > Ton > Lautsprechereinstellungen. Stelle die TV-Tonausgabe auf Empfänger.
Smart TVs ab 2011 bis 2012 (D-/E-Serie)
Öffne Menü > System > Anynet+ (HDMI-CEC). Stelle hier die Funktion Empfänger auf Ein.

@Sven999 schrieb: Was kann hier das Problem sein?
Die üblichen Schnittstellenprobleme zwischen unterschiedlichen Herstellern bei Einführung eines neuen Standards. Das gehört in der HDMI-Historie quasi schon "zum guten Ton". Deine HDMI-Partner scheinen momentan keine Synchronisation auf 2.1-Ebene hinzubekommen. Daher funktioniert der eARC nicht und es bleibt nur der ARC. Das solltest du den beiden Herstellern mitteilen und die kommenden Software-Updates abwarten.

Hallo zusammen,
bei mir funktioniert die Sonos ARC an meinem neuen QLED Q90R nur so lala.
Leider habe ich beim Umstellen von Sendern bei der internen HD+ App teilweise keinen Ton.
Wenn man den Ton unter den Einstellungen noch einmal aktiviert funktioniert auch der Ton am Sender.
Das ist wirklich nicht komfortabel.
Ich hoffe das ändert sich zeitnah mit einem Firmware update !
viele Grüße

Servus.
Ich habe das Problem in einer anderen, interessanten Variante: Bei Anschluss der SONOS Arc wird ab und an die Soundbar erkannt und alles läuft erwartungsgemäß.
Zuletzt habe ich jedoch vermehrt nur noch Tonaussetzer. Es kommt für eine Sekunde Ton, dann wieder eine Sekunde Stille und das ganze in Endlosschleife.
Setup: Samsung Q90T und SONOS Arc.
Mit diesem Bug ist das Setup zum Fernsehen und Gaming praktisch unbrauchbar. Überhaupt nicht lustig, zumal die Komponenten bewusst nach Qualitätskriterien ausgewählt wurden.

Habe bei der Kombi Q65Q95 mit Sonos Arc ebenfalls Tonaussetzer nach dem einschalten. Es hilft nur HDMI Kabel einmal ab und wieder ranstecken. Dies ist extrem nervig. Gibt es mittlerweile eine Info woran dies liegt. Wird dann ja mit einem Update zu fixen sein hoffe ich.

Moin,
ich habe mir vor einer Woche extra einen 65.er Oled Samsung gekauft um den earc-Anschluß mit der Sonos arc zu verwenden.
Am Anfang funktionierte auch alles aber seit 2 Tagen fällt nach einiger Zeit der Ton einfach aus und ist auch nicht wieder einzuschalten. Egal ob ich earc aus und wieder einschalte oder den HDMI-Stecker ziehe, kein Erfolg. Ich muss dann ohne earc weitermachen um einen Ton zu haben. Ich verwende das original HDMI-Kabel von Sonos und habe auch keine weiteren Geräte an dem TV angeschlossen.
Kommt da bald ein SW-Update oder muss ich auf einen anderen Hersteller wechseln der das im Griff hat ?
BG