Kein Update möglich!GQ75QN85BATXZG

M
M.
User
Hallo zusammen,
gestern habe ich meinen GQ75QN85BATXZG bekommen.Dazu muss ich noch erklären das ich ihn auch schon in der 65 Zoll Variante besitze.Anfangs habe ich mich gewundert das er immer wieder eingefroren ist und ich ihn dann immer aus und einschalten musste.Dann habe ich gemerkt das auch einige Apps fehlen und im Menü einige Einstellungen bzw . Anzeigen.In der Info zum TV fand ich dann das wahrscheinliche Problem.Den die angezeigte Version ist 1020 bei meinem 65er allerdings 1430!Im Internet habe ich also die aktuelle Version heruntergeladen und nach Vorgabe auf einen USB Stick extrahiert.Der TV erkennt zwar den Stick und zeigt auch die Dateien an aber bei der Softwareaktualisierung schreibt er das er nichts gefunden.Den Stick habe ich in FAT32,exFat und NTSF formatiert aber immer wieder das gleiche!Service Chat und eine knappe Stunde telefonieren mit dem Service brachte auch keinen Erfolg!Hat noch jemand eine Idee?Schonmal danke dafür!

Gruß Oli

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
L: @Maoli68 Hast du es mal mit einem anderen USB Stick versucht. Manche TVs zicken etwas herum und es funzen nicht immer alle USB Sticks.

Geht das Update nur bei Verwendung eines USB-Stick oder auch direkt per Internet. Bei meinem TV von Panasonic kann ich das Firmware Update direkt ausführen. Ansonsten würde ich den Verkäufer darauf ansprechen. Schließlich scheint der Fernseher ohne Update der Firmware nicht korrekt zu funktionieren.

L: @andy1954 Ist halt nen Samsung. Da läuft das etwas anders ab, als bei der japanischen Konkurrenz. ;)

Nein auch über Internet zeigt er an das keine neue Version verfügbar ist.Da ich den TV direkt bei Samsung gekauft habe war der Kontakt zum Samsung Service die einzige Lösung.

Hallo
der angebotene Download auf der Homepage beinhaltet 2 Firmwareversionen, die 1430.1 und eine 1020.3, erkennt man auch an der Gösse, ca.3 GB, eine NORMALE Version hat meist 1,5 GB. du musst nach dem Download also nur die für dich passende Firmware auf den Stick kopieren, es sollte dann nur der Ordner mit der image auf dem Stick sein.

Das ist richtig und das habe ich im Rahmen des Anrufs bei Samsung auch schon gemacht.Leider auch hier ohne Erfolg.Er schreibt immer wieder es sind keine Aktualisierungen vorhanden.Der Inhalt des Sticks wird mir auch auf dem TV angezeigt.Mein Stick ist im NTSF Format da Samsung sagt das FAT32 unter Umständen nicht unterstützt wird.Komisch ist nur wenn ich auf Software Aktualisieren gehe fragt er manchmal ob er den Stick durchsuchen soll und manchmal nicht.

Ich habe den TV direkt von Samsung und die Version ist die 1020!

1020 ist die aktuelle Version, für deine Hardware, die 1020 würde im Ordner T-PTMLDEUC sein, laut der darin enthaltenen Infodatei, (im Ordner T-PTMDEUC wäre die Firmware 1430) Es ist also die aktuelle Firmware installiert!!!

An deiner Stelle, würde ich auf direkten Umtausch bestehen und falls Samsung das nicht will, mach von deinem Rückgaberecht Gebrauch.

Nein ist sie nicht!Samsung hat mir bestätigt das 1430 die aktuelle Firmware ist!Das wäre auch der Hammer wenn die Größe des TVs ausschlaggebend für die Firmware wäre denn auf meinem 65 Zoll identisches Modell läuft die 1430

Bei meinem Gerät ist das genau wie bei dir (75" QLED 4K Q80B | Samsung Service DE) es werden beide Firmware Versionen in eine Download angeboten, ich hatte dann auch Rücksprache mit dem Support, welche Version, für mein Gerät denn nun die Richtige wäre, Aussage war, die Version die Installiert ist,und bei mit mit 14xx anfängt wäre die Richtige, wäre eine Version mit 10xx installiert, wäre die andere abgebotene Version auszuwählen, es wüde ja keine Sinn ergeben eine, Firmwaresprung von 10xx auf 14xx anzubieten, so die Aussage des Support. Die 1430 konnte ich dann problemlos installieren.