Keine hochauflösenden Kontaktbilder nach Update auf Android 10?

U
U.
User
Hallo,
ich habe heute festgestellt, dass die hochauflösenden Kontaktbilder aus meinem Google Account nicht mehr synchronisiert werden. Dabei macht es keinen Unterschied ob die Kontakte bereits im Account hinterlegt sind oder ob ich im Smartphone / direkt im Google Account neue Kontakte erstelle - das Kontaktbild erscheint immer in niedriger Auslösung.
Hat das auch jemand festgestellt und vielleicht eine Lösung?
Viele Grüße
-bastele
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Hallo L: @JunoK ,
bei meiner Recherche bin ich auf folgenden Artikel gestoßen:
https://www.reddit.com/r/galaxys10/comments/az863n/contact_pictures_pixelatedblurry/
Hier bescheibt ein User, dass er die Google Kontakte App installiert hat. Wenn er dann einen Kontakt auswählt, wird das hochauflösende Bild vom Google Server geladen und auch in der Samsung Kontakte App angezeigt.
Ich hab`s ausprobiert und das funktioniert. Weiß nicht in wie weit das vielleicht euren Experten hilft, wollte es aber kurz nachmelden.
Heißt vielleicht auch das es an einer neuen Version der Samsung Kontakte-App liegt?
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hi,
Da wird die einzige Lösung wohl die Bilder neueinzustellen sein *1f610.png*
 
Hallo,
danke für die Antwort.
Hab ich auch schon versucht. Sowohl der weg über die Kontakte App als auch direkt über Google Kontakte. Nachdem der Sync startet ist aber wieder alles in niedriger Auflösung *1f61e.png*
Grüße
 
Hallo @Anonymous User,
ich kann das nicht nachstellen. *:thinking-face: Prüfe bitte mal, ob
  • das sowohl im WLAN als auch bei einer Verbindung über Mobile Daten auftritt
  • bei dir "Daten sparen" aktiviert ist unter "Einstellungen > Verbindungen > Datennutzung"
  • das Verhalten auch im "Abgesicherten Modus" auftritt.
 
Hallo @JunoK,
danke für die Info.
Ich habe deinen Rat befolgt - leider jedoch ohne Erfolg. Das "Daten sparen" ist bei mir nicht aktiviert und auch im abgesicherten Modus tritt das Problem auf. Egal ob ich ein hochauflösendes Kontaktbild serverseitig hochlade oder auf dem Smartphone - es wird immer wieder auf ein niedrigauflösendes Bild geändert.
By the way: Ich hatte das auch schon beobachtet als ich mir die Beta installiert habe, bin dann aber mit SmartSwitch wieder zurück zur alten Firmware - da lief dann alles tadellos. Daher möchte ich auch ausschließen, dass das an Google liegt.
Liebe Grüße
 
\@Anonymous User Danke für die Rückmeldung. Beantworte mir bitte noch, ob du WLAN oder Mobile Daten nutzt, dann gebe ich das Ganze mal an unsere Experten weiter. *:smiling-face:
 
L: @JunoK
Super, leite das gerne weiter. Vielleicht gibt es ja noch eine Lösung...
Das Problem ist unabhängig davon ob ich über WLAN oder im mobilen Datennetz synchronisiere.
Viele Grüße
 
Hallo L: @JunoK ,
bei meiner Recherche bin ich auf folgenden Artikel gestoßen:
https://www.reddit.com/r/galaxys10/comments/az863n/contact_pictures_pixelatedblurry/
Hier bescheibt ein User, dass er die Google Kontakte App installiert hat. Wenn er dann einen Kontakt auswählt, wird das hochauflösende Bild vom Google Server geladen und auch in der Samsung Kontakte App angezeigt.
Ich hab`s ausprobiert und das funktioniert. Weiß nicht in wie weit das vielleicht euren Experten hilft, wollte es aber kurz nachmelden.
Heißt vielleicht auch das es an einer neuen Version der Samsung Kontakte-App liegt?
 
Hallo zusammen,
ich möchte mich hier anschließen denn ich habe genau das gleiche Problem mit den unscharfen Kontakfotos.
Ich besize ein Galaxy S10+ und habe das Android 10 (DBT) update regulär über OTA gemacht und ich war auch vorher kein Betatester. Sobald sich mein Galaxy 10+ mit Google syncronisiert werden die Kontaktfotos auf dem Galaxy unscharf.
Vielen Dank schon mal im vorraus.
Gruß Achim
 
Hallo bastele, ich habe das gerade mit der Google Kontakt app ausprobiert und ja es funktionirt bei mir, warum auch immer.
Danke dafür!!
Gruß Achim
 
Hallo L: @Skywolf,
meine Kollegen vom Support finden das sehr merkwürdig und können es so gerade nicht nachstellen. Daher solltest du sie mal direkt via Remote-Service einen direkten Blick auf dein Gerät werfen lassen.
Wenn du aus Österreich kommst, findest du hier weitere Infos zum Fernwartungs-Service. Bist du aus der Schweiz, kannst du dich hier über die Fernwartung schlau machen.
Viele Grüße
 
Hallo @Anonymous User,
das ist interessant, danke für die Info. Ich habe deinen Beitrag gleich mal als Lösung markiert, damit andere Mitglieder ihn gleich lesen und es so ebenfalls lösen können.
 
Hallo @JudithH,
ich habe für mich das Problem damit gelöst und mit der Lösung kann ich leben. Ich gebe euch gerne weitere Auskünfte wenn gewünscht, aber sorry auf mein Handy lass ich generell keine Remoteverbindung zu.
Gruß
Achim
 
L: @JunoK
Der von mir beschriebene Weg ist sicherlich noch nicht die Lösung. Allenfalls eine Zwischenlösung, bis Samsung das Problem behebt. Ich hoffe, dass die Entwickler den Fehler bald finden und fixen können.
 

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U
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