Keine Track Anzeige in S Health / Mehrfache Aufzeichnung / falsche Höhe, falschr Luftdruck

U
U.
User
Samsung Galaxy Watch 46 / Höhenmessung steht auf manueller Kalibrierung.
GPS wurde angeschaltet und eine Wanderung gestartet.
1. Die angezeigte und angesagte Höhe war immer falsch und entsprach nicht dem vorher kalibrierten Wert.
2. Der angezeigte Luftdruck variierte während der 3 Stunden Wanderung um fast 100 hPa - obwohl das Wetter stabil war und der Höhenunterschied auf der Stecke max. 100m war.
3. Irgendwann wurde mir während der Wanderung und Aufzeichnung die Musiksteuerung angezeigt (möglicherweise durch feuchten Ärmel ausgelöst). Es war mir ab dann nicht mehr möglich auf die normale Wanderunsanzeige zurückzuschalten. Allerdings erfolgte die Aufzeichnung und die Ansagen weiter.
4. Der aufgezeichnete Track ist auf der Uhr anschließend sichtbar - in der S Health App auf dem Handy wird der Track aber nicht dargestellt. Wo ist der hin???

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Was ist Samsung Health? Alles, was Sie wissen müssen

    Was ist Samsung Health? Alles, was Sie wissen müssenVerwalten Sie Ihre Ziele und bleiben Sie über Ihre Gesundheit und Fitness informiert. Unser Leitfaden enthält alles, was Sie über die Samsung Health-App wissen müssen.
  • Samsung Galaxy Watch: EKG aufzeichnen - so geht's

    Samsung Galaxy Watch: EKG aufzeichnen - so geht'sWenn Sie eine Samsung Galaxy Watch besitzen, können Sie mit ihr ein EKG erstellen. Allerdings gibt es einige Dinge zu beachten, und diese Funktion ist nicht für alle Versionen der Uhr verfügbar.
  • Samsung Health mit Google Fit verbinden - so geht's

    Samsung Health mit Google Fit verbinden - so geht'sWenn du deine Daten synchronisieren möchtest, kannst du Samsung Health mit Google fit verbinden. So kannst du gespeicherte Informationen verschieben.
  • Was ist zu tun, wenn die Samsung Health-App abstürzt oder einfriert?

    Was ist zu tun, wenn die Samsung Health-App abstürzt oder einfriert?Die Samsung Health-App bietet mehrere nützliche Funktionen, die Ihnen bei der Verwaltung Ihrer Fitness und Ihres Wohlbefindens helfen, so dass Sie ganz einfach Ihre Ziele festlegen, Ihre Fortschritte überprüfen und alle Ihre Fitnessaktivitäten aufzeichnen können. Mehrere Galaxy-Nutzer haben kürzlich berichtet, dass sie die Samsung Health-App nicht richtig nutzen können, da sie abstürzt [...]
einen Punkt habe ich vergessen:
5. obwohl ich die Aufzeichnung der Wanderung manuell gestartet und bendet habe, wurden für die gleiche Wanderung zusätzlich 3 automatische Workouts (gehen) erstellt.
 
Hallo L: @Ulli_T,
konntest du ein solches Verhalten bei deiner Galaxy Watch schon häufiger beobachten oder nur bei dieser einen Wanderung?
 
Das sind leider grundsätzliche Probleme, die mehrfach aufgetreten sind.
Allerdings war die extreme Luftdruckschwankung (100 HPa) einmalig. Meist ist das geringer.
 
Meinen Sie wirklich, dass die Uhr zwar eine Höhenanzeige hat, die man selber kalibrieren kann/darf.
Bei der Aufzeichnung einer Aktivität (ohne Handy) wird aber grundsätzlich ein falscher Höhenwert benutzt, obwohl die Uhr die korrekte Höhe kennt? Soll das ein Witz sein ???
Die Uhr zeigt mir eine korrekte Höhe an - zeichnet aber irgend eine andere auf?
Das ist keine Erklärung, sondern ein Armutszeugnis und ein Fehler, der umgehend behoben werden muss!!!
Weiterhin bleibt aber der Unsinn, dass trotz gewählter Aktivität zusätzlich automatische Aufzeichnungen erfolgen. Warum sich diese dann auch noch so erheblich in der Kalorienzahl unterscheiden (ca. 700 gegenüber 1330) würde mich auch interessieren. Siehe Bild:
Leitzlich erklärt diese merkwürdige Programmierung der Uhrensoftware auch nicht das völlig falsche Höhenprofil, welches in den ersten 120 Minuten noch einigermaßen den Tatsachen entspricht, dann aber völlig abdreht. Tatsächlich bin ich da keine 150 heruntergefallen, sondern im Gegenteil leicht aufgestiegen.
145861i948C6A0500EED9F0?v=v2.jpg

145862iAC866A1DD59391E0?v=v2.jpg
 
Ich kann evtl. das eine oder andere lösen.
Der Höhenmesser gibt nicht mehr wie ein "Schätzung" ab. Irgendwann kann es auch sein, dass dein Etagenzähler wirre Werte anzeigt.
Eigentlich kann man die Musiksteuerung mit der Lünette weg drehen (eigentlich, glaube ich).
Wenn alles nicht geht, kannst Du mit dem Homebutton zurück zum Ziffernblatt (Uhr). Von hieraus kommst Du dann nur noch automatisch zurück in dein Workout - will heißen, Display geht in automatisches Timeout, dann bist Du bei Reaktivierung des Displays wieder in deinem Workout.
Anscheinend war der Track dann doch wieder auf dem Handy. An deinem Screenshot mit der Wanderung ist zu erkennen, dass bei den drei automatischen "Gehen"-Workouts das Attribut "Galaxy Watch" fehlt. Ich nehme an, dass dies Aufzeichnungen von deinem Handy sind, die die Health-App mit den handy-eigenen Sensoren aufgezeichnet hat, vorausgesetzt Du hattest das Handy während der Wanderung dabei.
Das hatte ich auch schon. Besonders ärgerlich ist, dass die Aufzeichnungen von deinem Handy überflüssigerweise auch noch mit der Uhr synchronisiert werden.
In meinen Health-Einstellungen habe ich automatische erkennen von Workout abgeschaltet.
145977i857B10F66DE51326?v=v2.jpg
 
Hallo Ulli_T,
in der von mit zitierten Mitteilung der Samsung Hotline heißt es, dass der Höhenmesser vor/bei(?) dem Tracken über das Internet kalibriert werden muss, da er sonst vom Normalluftdruck bei 0 m mit 1013 hPa ausgeht. Eine manuelle Kalibrierung der Höhe wird LEIDER bei der Trackaufzeichnung nicht berücksichtigt! *1f61e.png* Diesen Zustand finde ich auch sehr unbefriedigend!
Die automatische Aktivitätsaufzeichnung habe ich abgestellt. Evtl. ergibt sich eine unterschiedliche Kalorienzahl aus den verschiedenen Aktivitäten. Automatsiche Aufzeichnung -> Gehen, Watchaufzeichnung -> Wandern (mit Rucksack?)
Eine Spekulation für den Höhenabfall bei 120 Min. ist, dass evtl. die Öffnung für den Luftdrucksensor verstopft/verdeckt war. Aber recht unwahrscheinlich.
Tschüß Lutz
 
Hallo Börnie, hallo Lutz,
vielen Dank für Eure Antworten.
Der Tipp, dass die automatischen Aufzeichnungen vom Health des Handys gekommen sind, ist interessant. Ich hatte die automatische Aufzeichnung dort tatsächlich aktiviert, obwohl ich diese App ausschließlich für die Anzeige der Uhr Daten nutzen möchte. In diesem Fall hatte ich mein Handy auch dabei. Allerdings habe ich der Health App verboten im Hintergrund zu laufen. Anscheinend wird das vom Handy (Samsung A71) und/oder der App ignoriert.
Mich nervt sowieso, dass diese App im Hintergrund läuft und Strom verbraucht. Deshalb erzwinge ich nach der Nutzung immer einen Stopp in den Einstellungen - dennoch aktiviert sich dieser Mist gerne mal wieder "von alleine".
Gerne würde ich in der Health App auch die Standortinformationen abschalten (hatte ich auch), denn diese App soll die auf dem Handy nicht kennen. Leider ist das Programm aber so besch.. gemacht, dass diese Einstellung sich ja auch auf die Synchronisation der Uhr auswirkt und dann die GPS Daten der Uhr nicht synchronisiert. Ich frage mich, was das für für Programmierer sind, die so einem Murks machen …
"Ja Du kannst die Höhe manuell kalibrieren und (solange sich dann Wetterlage/Luftdruck nicht ändert) wird dann auch die (annähernd) korrekte Höhe angezeigt. Aber aufzeichnen tun wir diese Höhe nicht - statt dessen zeichnen wir irgend einen fiktiven Wert auf."
Was für ein Armutszeugnis *1f61e.png*
Wenn man einen solchen Fehler im Programm erkennt, dann muss man den schnellstmöglich beseitigen - aber auf solche Selbstverständlichkeiten wartet man bei Samsung anscheinen vergeblich.
Mir ist klar, dass gerade die Kalorienangabe nur ein ungefährer Schätzwert sein kann. Dass bei annähernd gleichen Einstellungen meine gestrige 2:22 Std. Wanderung als Uhr Aufzeichnung 1598 Kalorien und bei der automatischen Aufzeichnung nur für 664 Kalorien gut war zeugt auch mehr für mangelhafte Programmierung.
Ich hatte vorher eine Gear Sport, die sicherlich die gleiche Software bei den Sportfunktionen nutzt. Beim Wechsel zur Galaxy Watch hatte ich mir aufgrund neuerer Technik/Hardware bei den Sportfunktionen eine erkennbare Besserung erhofft. Bis auf die Tatsache, dass der Akku großer ist und länger hält war das leider eine Enttäuschung und im Bezug auf Luftdruck/Höhenmesser ein deutlicher Rückschritt. Hier war die Gear Sport deutlich genauer.
Ulli
 
Hallo Ulli,
@Ulli_T schrieb:...Gerne würde ich in der Health App auch die Standortinformationen abschalten (hatte ich auch), denn diese App soll die auf dem Handy nicht kennen. Leider ist das Programm aber so besch.. gemacht, dass diese Einstellung sich ja auch auf die Synchronisation der Uhr auswirkt und dann die GPS Daten der Uhr nicht synchronisiert. Ich frage mich, was das für für Programmierer sind, die so einem Murks machen …
Die Uhr hat ja ein eigenes GPS-System und ist nicht auf das Handy angewiesen.
Meine Standardkonfiguration beim Track aufnehmen ist: Bluetooth bei Handy und Uhr aus, GPS bei Uhr an und beim Handy aus. SHealth auf Handy aus. Ich übetrage dann meist abends die Trackdaten auf das Handy via Bluetooth.
@Ulli_T schrieb:..."Ja Du kannst die Höhe manuell kalibrieren und (solange sich dann Wetterlage/Luftdruck nicht ändert) wird dann auch die (annähernd) korrekte Höhe angezeigt. Aber aufzeichnen tun wir diese Höhe nicht - statt dessen zeichnen wir irgend einen fiktiven Wert auf."
Wenn die Uhr sich am Anfang des Tracks nicht via Internet die richtige Höhe holen konnte, geht sie von einem Luftdruck von 1013 hPa bei 0 m Höhe aus (Die Uhr bestimmt ja die Höhe über die Messung des Luftdruck). Misst die Uhr über das eingebaute Barometer nun einen Luftdruck von z.B. 950 hPa, so beträgt - bei den erwähnten Normbedingungen - die zugeordnete Höhe 500 m ( Luftdruck – Wikipedia ). Entsprechend kann die Höhe des aufgezeichneten Tracks je nach tatsächlichem Luftdruck in der Höhe verschoben sein.
Ist der tasächliche Luftdruck recht hoch , z.B. 1040 hPa, so geht die Uhr ohne Internetkalibrierung von einer Höhe -200 m (fahrt zum Toten Meer) aus. Die Höhenangaben des Tracks in der SHealth-App des Handys sind dann nicht mehr sichtbar, da solche tiefen Höhenangaben nicht mehr dargestellt werden (die App GPX-Viewer kann das).
Ich hoffe dich nicht mit Grundlagen gelangweilt zu haben...
Tschüß Lutz
 
Hallo Lutz,
vielen Dank für Deine Mühe und die ausführliche Beschreibung.
Du kannst ja nichts dafür - aber Du beschreibst (aus meiner Sicht) bezüglich der Höhenaufzeichnung lediglich ein Fehlvergalten der Samsung Software. Das verstehe ich durchaus - dadurch wird das aber nicht akzeptabel.
Wie kann ein Konzern wie Samsung so einem Murks programmieren und wenn man darauf hinweist, dies dann auch noch so mangelhaft belassen.
Es ist doch völliger Unfug, dass die Uhr eine (wie auch immer kalibrierte) Höhe kennt, diese dann aber nicht für die Aufzeichnung benutzt, sondern statt dessen einen Phantasiewert aufzeichnet. Dafür kann es keinen sinnvollen Grund geben …
Du schreibst, dass Du bei der Trackaufzeichnung SHealth auf dem Handy ausschaltest. Wie machst Du das?
Mir geht dieses Programm (SHealth) auf dem Handy auf den Sa... Die Hintergrundaktivität kann ich (trotz entsprechender Einstellung) nicht verhindern und obwohl ich nach jeder Nutzung manuell einen Stop erzwinge, aktiviert es sich immer wieder selber.
Aber verzichten kann ich darauf nicht, weil ich nur damit an die Tracks der Uhr komme ...
 
Hallo Ulli,
Ich habe mit Erstaunen festgestellt, dass die App SHealth auf meinem Handy alle Rechte zur ständigen Aktivierung hat. War selbst erstaunt. Die Frage ist also: Warum macht sie sich nicht bemerkbar? Nun, ich habe die automatische Workouterkennung in der Handy-App ausgeschaltet und bei der Trackaufnahme habe ich Bluetooth ausgeschaltet. Bleutooth nutze ich fast nur, wenn ich SHealth auf Uhr und Handy synchronisiere.
Im Übrigen hast du recht, wenn du bemängelst, dass die Höhenkalibrierung von Hand keinen Einfluss auf das Höhenprofil des Tracks hat.
Tschüß Lutz
 
Hi hi
Verstehe ich es richtig das es bei euch möglich ist bei einer Aktivität (z. B. Radfahren) die aktuelle Höhe mitzutracken?
Wenn ja was könnte ich falsch achten bei mit trackt es nur km(GPS) und Puls
Wäre cool wenn mir da jemand nen Tipp geben könnte
Galaxy watch 46mm
Huawei mate 10 pro
Falls das wichtig ist
 
Nur damit ich verstehe, (ohne zu provozieren):
Was ist euch am tracken der Höhe so wichtig?
 
Hallo Börnie,
wenn ich eine Strecke z.B. als Bergwanderer mittracke und ich sehe im track später nur, dass ich recht langsam geworden bin und mein Puls oben war, kann ich mich natürlich fragen, was dort los war. Sehe ich das Höhenprofil des Tracks, kann ich sofort sagen, dass das auf einem enorm steilen Anstieg war.
Oder wenn ich anderen meine Strecke empfehle, können diese sofort an Hand des Höhenprofils erkennen, was da auf sie zu kommt.
Tschüß Lutz
 
Ich verstehe, dass die überwundene Höhendifferenz eine Rolle spielt.
Dennoch würde ich diese Aufzeichnung nicht der Uhr überlassen (wenn ich könnte).
Wenn man die aufgezeichneten Standart-GPS Daten der Strecke an eine gewöhnliche Karte übergibt, dann erhalte ich von der Karte automatisch die darin hinterlegten topographischen Höhendaten die ich für genauer halte, als die Angaben der Uhr.
148274iC8E94D698CED6BA2?v=v2.jpg
 
Hallo Börnie,
in welche "gewöhnliche Karte" übergibst du denn den aufgezeichneten GPS-Track (gpx-Datei) der Uhr ?
Lutz
 
@lworch schrieb: Hallo Börnie, in welche "gewöhnliche Karte" übergibst du denn den aufgezeichneten GPS-Track (gpx-Datei) der Uhr ? Lutz
Auf die Schnelle hab ich nur den Dienst von Strava gefunden. Von daher habe ich mich mit meiner Aussage "jede gewöhnliche Karte" wohl etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt.
Meine ablehnende Haltung gegenüber der Höhenmessung der Uhr möchte ich wie folgt begründen:
Schon vor vielen Jahren wurde per Radar die kompl. Erdoberfläche aus dem All 3-dimensional auf den Meter genau vermessen. Warum sollte dann die Uhr das Höhenprofil nochmal, und noch schlechter messen?
Gestern hab ich mal eine aufgezeichnete GPS-Datei von meiner Naviapp von einer Urlaubsreise nach Frankreich nach Strava importiert (Screenshots) - wer hätte gedacht, dass es zwischen Aachen und Lüttich bis auf fast 300m hoch geht...
Kurze Erklärung zu Strava:
Hiermit kann man über seine Aktivitäten ähnlich wie in Samsung Health buch führen, nur besser, und am großen Monitor des Computers. Zu Strava ist eine Anmeldung erforderlich (ein kleiner Schritt für jemanden mit Google-Account...). Samsung Health bietet hier jedoch in den Einstellungen zusätzlich den Komfort der Verknüpfung zum Strava-Dienst. Dann werden eure aufgezeichneten Aktivitäten automatisch nach Strava exportiert, sogar mit Herzfrequens.
Ich würde zu gerne mal die GPS-Datei von L: @Ulli_T in Strava einlesen, ob es da auch zu einem Absturz von 150m kommt.
148557i2C9744EAEFC24F76?v=v2.jpg

148556i4C9EACB4A9F9E62D?v=v2.jpg
 
Hallo Börnie,
das Höhenprofil bei Strava sieht ja sehr gut aus! Das kann man ja wirklich nutzen. Man kann aber mMn nicht davon ausgehen, dass die Höhendaten bei den meisten Karten hinterlegt ist. Bei Openstreetmap-Karten (genutzt u.a. von Outdooractive) ist das wohl eher nicht der Fall. Outdooractive nutzt das Höhenprofil des tracks. Ebenso wird das Höhenprofil nicht angezeigt, wenn ich die gpx-Datei in Google-Earth ansehe.
Hab herzlichen Dank für deine interessanten Infos!
tschüß Lutz
Edit:
Börnie, hast du den track mit der Uhr aufgenommen? Woher weißt du, dass die Höhe der Karte entnommen ist und nicht deinem Gerät, womit du den track aufgenommen hast?
 
Ich sehe schon, dass dieses Thema facettenreich wird...
Was mich natürlich ins grübeln bringt, ist der Post von dir mit:
-------- Ausschnitt aus trackdatei ----------
<trkpt lat="54.30391" lon="9.501014">
<ele>-31.423374</ele>
<time>2020-04-15T15:50:00Z</time>
------------------------------------------------
wobei <ele> - "elevation" zuzuordnen ist. Ich hoffe nur dass dies Höhendaten sind, die nicht zur Auswertung herangezogen werden. Sonst macht ja jede Watch ihre eigenen Höhendaten mit ihren eigenen Toleranzen und Fehlern, statt sich an die Daten einer "genormten" Karte zu richten. Das ist jedoch leider nur meine Meinung, und kein Wissen.
Die Fahraufzeichnung nach Frankreich, die ich hier bebildert habe, ist von 2017. Ich weiß nicht ob es da schon Smartwatches gab, ich hab meine erst letztes Jahr bekommen. Die Aufzeichnung hab ich mit der NaviApp "Navigon" gemacht.
Inzwischen arbeite ich am Smartphone mir "OsmAnd". Das arbeitet ausschließlich mit OpenStreetMap. Hier kann ich gut Radtouren planen und bestimmen, ob ich zu meinem Zielpunkt über den Berg, oder um ihn herum fahre. Hier wird dir schon vor Fahrantritt das Höhenprofil angezeigt.
Ob eine Aufzeichnung nach der Fahrt das prognostizierte Höhenprofil im Nachhinein korrigiert, mag dahingestellt sein.
Letzten Endes weiß ich es nicht, es ergäbe aber keinen Sinn.
 

Similar threads

L
Da ich viele Wege mit Fahrrad oder zu Fuß mit der Watch (Watch 46 mm BT) mittracke und diese Wege aufgrund meines Wohnortes sich auch in ca. 6 m Höhe über Normalnull befinden, war ich recht erstaunt, dass SHealth auf dem Handy bei der Auswertung der Trackangaben mir Höhen bei – 70 m oder auch...
Antworten
14
Aufrufe
237
L
Zurück
Oben