Keinen Ton über die optisch angeschlossene Soundbar (nuPro as-250) bei den apps des Q85R, YT ...

G
g.
User
Hallo!
Ich habe bei den Ton-Einstellungen "optisch" gewählt, da ich meine Soundbar von nuPro (as-250) über ein optisches Kabel angeschlossen habe.
Sie funktioniert auch! Schaue ich normales TV (Magenta über HDMI an den Q85R angeschlossen) funktioniert alles tadellos.
Starte ich aber die im Samsung Q85R integrierte NETFLIX app oder auch die Amazon Prime app, habe ich keinen Ton auf der Soundbar!
Ebenso ARD Mediathek, Rakuten gehen auch nicht über den optischen Ausgang.
Die apps habe ich auch in meinem Magenta TV. Da habe ich dann Ton über die nuPro. Der Magenta Media Receiver 401 ist über HDMI 1 an den Q85R angeschlossen.
Der Ton fehlt mir nur in den apps die im Q85R integriert sind. Komisch!!
Bleibt mir also nur die apps wieder über den Magenta zu starten. Ist aber ärgerlich sie nicht direkt vom Q85R starten zu können.
Die YouTube app hat aber komischerweise Ton. Sehr seltsam … ist doch auch ne app, wie Netflix und Prime ...
Schalte ich von "optisch" wieder auf "TV Ausgang" bei den Ton-Einstellungen des Q85R habe ich Ton nur über die TV Lautsprecher.
Die integrierten apps scheinen meine optisch angeschlossene Soundbar nicht zu mögen.
Weiß jemand eine Lösung?
Der Ton kommt per "optisch" auch auf die nuPro-250, wenn "TV-Lautsprecher" anstatt "optisch" angewählt ist. Dann läuft der Ton auf Beidem, ABER halt nicht bei den apps :confused:
Alles sehr suspekt und unlogisch. Ein Wechsel des optischen Kabels brachte keinen Erfolg :confused:
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Es läuft wieder ;)
Es lag am Ausgang:
Meine Soundbar kann kein Dolby Digital. Daher habe ich es wie folgt geändert:
Home - Einstellungen - Ton - Experteneinstellungen - Format des digitalen Audioausgangs - PCM“
Jetzt läuft Alles ;)
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo,
das hört sich alles komisch an.
Hast Du es mal probiert, wenn die Magenta über HDMI abgestöpselt ist, also nur der Fernseher selbst läuft?
Gruß
 
Es läuft wieder ;)
Es lag am Ausgang:
Meine Soundbar kann kein Dolby Digital. Daher habe ich es wie folgt geändert:
Home - Einstellungen - Ton - Experteneinstellungen - Format des digitalen Audioausgangs - PCM“
Jetzt läuft Alles ;)
 
Schön zu höhren, wobei das schon krass ist.
Also das bei der Einstellung Tonaussetzer auftreten, aber das Du gar nichts hörst, das ist schon heftig.
Hatte optisch auch immer auf PCM.
 

Similar threads

S
Hallo, habe folgende Geräte: TV Samsung GQ65S95CAT Sounddeck Nubert nuPro AS-3500 (angeschlossen über eARC) Möchte: Ton über Soundbar und parallel über Kopfhörer (Ton separat regelbar) Soweit meine Wunschvorstellung. Eine Bluetooth Verbindung Köpfhörer zu TV stellt den Ton generell stumm...
Antworten
2
Aufrufe
255
S
L
Hallo, habe jetzt direkt nicht die Lösung für mein Problem gefunden, darum frage ich jetzt. Ich habe eine Anlage mit optischem Kabel dorekt am TV angeschlossen und der Ton läuft. Jedoch nicht wenn Apps gestartet werden (Prime, Netflix, YouTube, ARD...) was mache ich falsch? Den Tonausgang auf...
Antworten
5
Aufrufe
173
D
K
Moinsen alle, an unseren neuen GQ65Q9F habe ich an den HDMI 4 Port - ein HDMI/ARC Modul mit einer nuPro AS-450 (Soundbar) von Nubert angeschlossen. Die AS-450 habe ich im TV richtig konfiguriert, während der Konfiguration läßt sie (AS-450) sich via TV ein und ausschalten, wird auch als Nubert...
Antworten
4
Aufrufe
175
A
A
Wenn der TV per optischem Kabel mit der Soundbar verbunden ist und von dem HDMI Gerät (in meinem Fall PS5) das Ton Signal per DTS oder Dolby ausgegeben wird, hat der Ton eine extreme Verzögerung (sodass auch über die Einstellung zur Verzögerung keine Abhilfe geschaffen werden kann). Linear PCM...
Antworten
2
Aufrufe
213
H
M
Hallo. Ich besitze seit ein paar Wochen den Samsung The Frame 4.0 2020 und habe diesen über den optischen Ausgang an meinen Denon AV Receiver AVR-600RD angeschlossen. An die Samsung OneConnect Box sind außerdem meine Playstation sowie der Sky Receievr über HDMI angeschlossen. Nun zu meiner...
Antworten
2
Aufrufe
274
M
Zurück
Oben