Klang beim MU7009 nicht gut benutzerdefiniert anpassbar.

U
U.
User
Ich bin soweit mit dem Klang des Geräts zufrieden.
Dafür, daß das Gerät so flach ist, hat es einen erstaunlich satten Bass. Vermutlich dient das ganze Gehäuse, die Ablagefläche etc. als Resonanzkörper.
Ich nutze meisst die Einstellung Verstärken da hier Bass und Höhen recht ausgewogen sind.
Die Option Standard lässt eine benutzerdefinierte Einstellung mittels Equalizer zu.
Hier liegt mein Problem. Ich habe den Eindruck, daß weniger als 3Db Aussteuerung zwischen maximaler und minimaler Einstellung pro Frequenzband stattfindet.
Der TV ist mir in späten Abendstunden nämlich noch zu basslastig, und ich hatte vor den Bass runterzuregeln und dafür Mitten und Höhen zu verstärken.
Erfahrungen hierzu?
Grüße,
Marco

K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Ich habe bei meinem MU6179 damals auch feststellen müssen, das sich der Ton in den verschiedenen Modi (Standard, Film, Sport ....) kaum verändert, ebenso auch nicht mit dem Equalizer. Hatte damals mehrmals telefonischen Kontakt zum Support, Fernwartung, ein Update sollte laut Samsung das verbessern .... inzwischen gab es mehrere Updates -Nichts .... es ist so wie es ist und daran wird und kann man nicht viel ändern. Nur gut, das der MU noch DTS Audio hat und damit der Klang besser ist wie bei den 2018er Modellen.
Ich habe mir dann einfach noch eine günstige ( 120€) Samsung Soundbar M-360 dazu gekauft, da kannst du dann auch den Subwoofer (Bass) richtig regeln ... aber auch da ist der Klang (Mitte/Höhen) wenig veränderbar.
Der Klang mit der Soundbar ist schon wesentlich besser als wie über die TV Lautsprecher (die auch noch nach hinten abstrahlen).

Hallo andy-64,
ich stand auch anfang 2018 schon mit dem Support genau deswegen in Verbindung. Es wurde bestätigt, daß die Aussteuerung sogar unter 3 Db liegt. Das kann nur ein Softwarefehler sein, es müssten nur die EQ Typen korrekt implementiert werden. So genau kenne ich mich hier nicht aus, es soll verschiedene Typen geben, Linear, exponentiell evtl. logarithmisch? Ich vermute es ist ein linearer EQ programmiert worden.
Oder die Wertebreite ist zu klein. Beim EQ von WinAmp liegen die Werte zwischen -12 Db und +12 Db.

Das kommt so schon ungefähr hin, was du sagst. Den Subwoofer kann man auch über den TV in den Einstellungen ändern, der geht dann von +6 bis auf -12 und der Unterschied ist absolut hörbar. Die anderen Regler, ob Soundbar oder TV-Lautsprecher verändern den Ton so gut wie gar nicht (obwohl laut Anzeige von -6 bis +6).
Ja, die vom Support haben sich das per Fernwartung und bei sich selber getestet und sind zum Entschluss gekommen, das es ein Software-Fehler ist. Sollte weiter gegeben werden und mit einer neuen Firmware berichtigt werden.
NICHTS !!!
Aber mir ist es nun egal, durch die Soundbar ist der Ton schon ganz gut, auch wenn man nicht viel am Ton verändern kann, aber den Bass kann man gut regeln.
Damals habe ich auch einen Beitrag eröffnet, aber offenbar hat fast jeder eine Soundbar oder einen Receiver dran, weil kaum einer von betroffen ist (kaum Kommentare).
https://eu.community.samsung.com/t5/TV-Audio-Video/Samsung-MU6179-Equalizer-Ton-Einstellung-funktion...

Hallo andy-64,
dies und die Probleme mit anderen Soundbar Herstellern (wie man so liest), sollen wohl den Absatz an Samsung Soundbars ankurbeln.
Könnte man meinen....
Ich kaufe doch nicht eine Soundbar, damit ich den Klang in den Bässen ärmer machen will!
Das Audio Preset "Klare Stimme" kommt dem nahe was ich möchte, ist aber in den Höhen wiederum dumpfer.

@Anonymous User schrieb:Hallo andy-64, dies und die Probleme mit anderen Soundbar Herstellern (wie man so liest), sollen wohl den Absatz an Samsung Soundbars ankurbeln. Könnte man meinen.... Ich kaufe doch nicht eine Soundbar, damit ich den Klang in den Bässen ärmer machen will! Das Audio Preset "Klare Stimme" kommt dem nahe was ich möchte, ist aber in den Höhen wiederum dumpfer.
Ich wollte schon etwas mehr Bass haben, als wie über die TV-Lautsprecher und das ist mit der günstigsten Samsung Soundbar M-360 durch den Subwoofer gegeben. Außerdem strahlen die TV-Lautsprecher nach hinten aus, was nicht optimal für den Klang ist.
Es passiert so einmal im Monat, dann hat sich die Standard Wiedergabe von der Soundbar mal auf TV-Lautsprecher verstellt und da merke ich sofort eine deutlich schlechtere Tonwiedergabe.
Ich habe für die Soundbar nur 120€ bezahlt und erwarte da keine "Wunder", aber es hat sich gelohnt. Mit Sicherheit gibt es teurere Soundbars die noch einen viel besseren Klang haben, aber für mich ist das völlig ok.
Meine Einstellungen: Film und Bass auf max. +6
Fazit: Wenn jemand nur Nachrichtensendungen schaut reichen die TV-Lautsprecher, aber gerade bei Filmen ist eine Soundbar wirklich empfehlenswert.
Und an eine Problembebung bzügl. der Toneinstellungen, was angeblich durch eine neue Firmware korregiert werden soll lt. Samsung, glaube ich nicht mehr.

Jetzt bin ich tatsächlich am überlegen mir eine zuzulegen, dann aber schon eine 5.1 Version! ;)

Hallo cyberartist, in wie weit bisherige Updates die Möglichkeiten, den Ton deines MU7009 per Equalizer manuell festzulegen, verändert haben, kann ich dir nicht sagen.
Wende dich aber gerne nochmals an die TV-Experten vom telefonischen Support und bitte sie um eine Equalizer-Einstellung, die Mitten und Höhen bei deinem Gerät betont. Gegebenenfalls können sich die Experten auch auf deinen Fernseher schalten und die Einstellungen per Fernwartung vornehmen.
Die Kollegen sind von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77 erreichbar. Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Viele Grüße

Hallo FabianD,
vielen Dank für den Vorschlag, dies würde jedoch über die normalen Equalizer Einstellungen nichts bringen, habe es ja selbst schon gemacht.
Der EQ arbeitet nicht richtig und dies wurde mir vom Support auch bestätigt. Die Aussteuerung liegt weit unter 3 Dezibel.
Es müsste der EQ korrekt implementiert werden und per Firmware Update auf das Gerät gebracht werden.

Zurück
Oben