Kleberreste auf Display

D
D.
User
Hallo,
bin stotzer Besitzer eines GQ75Q950T. Er wurdeals Ausstellungsstück gekauft und leider wurde beim versenden die Schutzhülle auf dem Display geklebt…jetzt ist an drei Stellen Klebereste zu sehen…mit warmen Wasser und Brillenputztüchern gab es keinen Erfolg. Sie sind auch nur bei dunklen Bildern oder im Stanbby zu sehen.
Hat jemand noch eine andere Reinigungsidee, oder ist gar die Antireflexbeschichtung beschädigt ?
Gruß
DerOnkel
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Galaxy A51: Always On Display und Themes einrichten

Galaxy A51: Always On Display und Themes einrichtenHilfe-Video für Samsung Mobilgeräte. Erfahre mehr zu "Galaxy A51: Always On Display und Themes einrichten” vom Samsung Service.
  • Apps auf der Galaxy Watch installieren - So geht´s

Apps auf der Galaxy Watch installieren - So geht´sWenn Sie Anwendungen auf Ihrer Galaxy Watch installieren möchten, ist das ganz einfach. Da die Programme auf dem Mobiltelefon nicht automatisch mit der Smartwatch synchronisiert werden, müssen sie einzeln installiert werden.
  • So blockieren Sie Werbeanzeigen auf Samsung-Handys

So blockieren Sie Werbeanzeigen auf Samsung-HandysSamsung-Smartphones bieten eine Vielzahl von Funktionen und Diensten, aber Werbung und Pop-up-Banner, die auf Ihrem Galaxy-Telefon erscheinen, können Ihr gesamtes One UI-Erlebnis ruinieren. Der beste Weg ist also, Werbung auf Samsung-Handys zu blockieren. Schließen Sie sich Sammy Fans auf Telegram Wenn Sie neue Anwendungen herunterladen, beginnen einige von ihnen, Pop-up-Fenster [...]
  • Cookies löschen auf Ihrem Samsung: So geht's

Cookies löschen auf Ihrem Samsung: So geht'sWenn Sie die Cookies auf Ihrem Samsung löschen, können Sie die gespeicherten Webinformationen löschen. Dies kann manchmal helfen, kleinere Störungen zu beheben oder den Samsung-Browser wieder optimal funktionieren zu lassen.
@NCC-1701-A schrieb: Hi, @DerOnkel Alles was hier bis jetzt geschrieben wurde ist irrelevant ! Warum ? 01.) Es gibt seitens Samsung eine ganz klare Vorgabe was die Reinigung des Displays angeht:Schalten Sie das Fernsehgerät zum Reinigen aus. Wischen Sie Schmutzflecken und Fingerabdrücke auf dem Bildschirm vorsichtig mit einem Mikrofasertuch ab. Reinigen Sie die Gehäuse und den Bildschirm des Geräts mit einem Mikrofasertuch, das Sie mit einer kleinen Menge Wasser angefeuchtet haben. Entfernen Sie die Feuchtigkeit anschließend mit einem trockenen Tuch. Bringen Sie beim Säubern keine starke Kraft auf die Bildschirmoberfläche auf, weil dies Schäden am Bildschirm verursachen könnte. Verwenden Sie niemals entzündliche Flüssigkeiten (z. B. Benzol, Verdünner) oder Reinigungsmittel. Sprühen Sie bei hartnäckigen Flecken eine kleine Menge Bildschirmreiniger auf ein Mikrofasertuch und wischen Sie die Flecken dann mit dem Tuch abQuelle:BN68-10733A-01_UM_QTQ950SA_ZG_L04_200401.0.pdf (samsung.com) 02.) Der Verkäufer hat das Gerät falsch verpackt. Dabei ist es völlig unerheblich, ob es sich um ein Ausstellungsstück oder um originalverpackte Ware handelt. Das heißt für Dich; a:) Du wendest Dich an den Verkäufer mit der Aufforderung, daß Display in einen einwandfreien Zustand zu versetzen oder b:) Du wendest Dich an den Samsung Support mit der Aufforderung, dir einen Bildschirmreiniger zu nennen der von Samsung freigegeben ist. Das Ganze natürlich Schriftlich. Herzliche Grüße aus dem Pott
Hallo L: @DerOnkel , ich gebe L: @NCC-1701-A vollkommen recht. Wenn du für das Display den falschen Reiniger nutzt, riskierst du nicht nur, die Bildschirmoberfläche zu beschädigen. Du würdest dadurch auch deine Garantie verlieren. Wenn du die Oberfläche auf die beschriebene Weise nicht sauber bekommst, empfehle ich dir, dich an den Verkäufer zu wenden.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Aha, noch nie gehört, probier ich mal…wenns nicht funzt, kann ich meinen Flat wenigstens ablutschen :rofl: ;)

L: @DerOnkel - bitte KEIN Öl oder ähnliches nutzen sondern nur Isopropanol-Spray und ein weiches Baumwolltuch. Auf das Tuch sprühen und nicht auf das Panel.

Das mit dem Isopropanol hab ich öfter gelesen, jedoch mit unterschiedlichem Erfolg…na, mal ne kleine Portion kaufen und in einer Ecke probieren…

Sekundenkleber von Kunststoff- Brillengläser hab ich mal komplett Coregatabs-Lösung wegbekommen. Aber kann man bestimmt nicht vergleichen...?

L: @maremi dein Vorschlag würd ich persönlich nicht machen wollen. Kunststoff-Brillengläser bzw. TV Displays haben bestimmt eine jeweils andere Oberflächenbeschaffenheit, ganz zu schweigen von ggfs. unterschiedlichen Polarisationsfolien, die möglicherweise auf einem TV Display werkseitig aufgedampft worden sind.
Ergo, meiner Ansicht nach kein guter Vorschlag!

Hi,
L: @DerOnkel Alles was hier bis jetzt geschrieben wurde ist irrelevant ! Warum ?
01.) Es gibt seitens Samsung eine ganz klare Vorgabe was die Reinigung des Displays angeht:
Schalten Sie das Fernsehgerät zum Reinigen aus. Wischen
Sie Schmutzflecken und Fingerabdrücke auf dem Bildschirm
vorsichtig mit einem Mikrofasertuch ab. Reinigen Sie
die Gehäuse und den Bildschirm des Geräts mit einem
Mikrofasertuch, das Sie mit einer kleinen Menge Wasser
angefeuchtet haben. Entfernen Sie die Feuchtigkeit
anschließend mit einem trockenen Tuch. Bringen Sie beim
Säubern keine starke Kraft auf die Bildschirmoberfläche auf, weil
dies Schäden am Bildschirm verursachen könnte. Verwenden
Sie niemals entzündliche Flüssigkeiten (z. B. Benzol, Verdünner)
oder Reinigungsmittel. Sprühen Sie bei hartnäckigen Flecken
eine kleine Menge Bildschirmreiniger auf ein Mikrofasertuch und
wischen Sie die Flecken dann mit dem Tuch ab
Quelle:
BN68-10733A-01_UM_QTQ950SA_ZG_L04_200401.0.pdf (samsung.com)
02.) Der Verkäufer hat das Gerät falsch verpackt. Dabei ist es völlig unerheblich, ob es sich um ein Ausstellungsstück oder um originalverpackte Ware handelt.
Das heißt für Dich; a:) Du wendest Dich an den Verkäufer mit der Aufforderung, daß Display in einen einwandfreien Zustand zu versetzen oder b:) Du wendest Dich an den Samsung Support mit der Aufforderung, dir einen Bildschirmreiniger zu nennen der von Samsung freigegeben ist. Das Ganze natürlich Schriftlich.
Herzliche Grüße aus dem Pott

Danke für Deine ausführliche Dokumentation :great:
Tatsächlich habe ich Samsung schon angeschrieben, was sie für dieses Display freigeben. Beim Q9F war es Isopropanol, welches man verwenden durfte !
Da ich die OVP von diesem Monster nicht mehr habe, wird ein Versand eher schwierig. Der Händler hat mir schon einen Rabatt angeboten, aber ich bin in Sachen Display recht pingelig. Allerdings sieht man es beim Fernseh gucken nicht… :think:
Grüße aus dem Rheinland*1f44b.png*
Mal sehen, wann Samsung sich meldet !

L: @DerOnkel Isopropanol wird von Samsungs Reparaturdienstleister "let-me-Repair" bei einem Displaywechsel zur Reinigung bzw. zum entfernen von Fingerabdrücken auf dem neuen TV Display verwendet. Zumindest bei 2x Displaywechsel bei mir wurde das von den Mitarbeitern zur Reinigung so verwendet.

Prima, danke Dir.
ich hab mir mal ne Portion bestellt !

@NCC-1701-A schrieb: Hi, @DerOnkel Alles was hier bis jetzt geschrieben wurde ist irrelevant ! Warum ? 01.) Es gibt seitens Samsung eine ganz klare Vorgabe was die Reinigung des Displays angeht:Schalten Sie das Fernsehgerät zum Reinigen aus. Wischen Sie Schmutzflecken und Fingerabdrücke auf dem Bildschirm vorsichtig mit einem Mikrofasertuch ab. Reinigen Sie die Gehäuse und den Bildschirm des Geräts mit einem Mikrofasertuch, das Sie mit einer kleinen Menge Wasser angefeuchtet haben. Entfernen Sie die Feuchtigkeit anschließend mit einem trockenen Tuch. Bringen Sie beim Säubern keine starke Kraft auf die Bildschirmoberfläche auf, weil dies Schäden am Bildschirm verursachen könnte. Verwenden Sie niemals entzündliche Flüssigkeiten (z. B. Benzol, Verdünner) oder Reinigungsmittel. Sprühen Sie bei hartnäckigen Flecken eine kleine Menge Bildschirmreiniger auf ein Mikrofasertuch und wischen Sie die Flecken dann mit dem Tuch abQuelle:BN68-10733A-01_UM_QTQ950SA_ZG_L04_200401.0.pdf (samsung.com) 02.) Der Verkäufer hat das Gerät falsch verpackt. Dabei ist es völlig unerheblich, ob es sich um ein Ausstellungsstück oder um originalverpackte Ware handelt. Das heißt für Dich; a:) Du wendest Dich an den Verkäufer mit der Aufforderung, daß Display in einen einwandfreien Zustand zu versetzen oder b:) Du wendest Dich an den Samsung Support mit der Aufforderung, dir einen Bildschirmreiniger zu nennen der von Samsung freigegeben ist. Das Ganze natürlich Schriftlich. Herzliche Grüße aus dem Pott
Hallo L: @DerOnkel , ich gebe L: @NCC-1701-A vollkommen recht. Wenn du für das Display den falschen Reiniger nutzt, riskierst du nicht nur, die Bildschirmoberfläche zu beschädigen. Du würdest dadurch auch deine Garantie verlieren. Wenn du die Oberfläche auf die beschriebene Weise nicht sauber bekommst, empfehle ich dir, dich an den Verkäufer zu wenden.

Danke leev Lück,
letzlich habe ich dann doch das Isopropanol verwendet. Das Display ist streifenfrei sauber, außer der besagten Stelle…sie ist jedoch nur 2x2 cm, unten links und nur zu sehen, wenn der Flat aus, oder ein sehr dunkles Bild gezeigt wird. Der Händler hat sich recht großzügig gezeigt und Alle sind zufrieden. Die enorme Leuchtkraft des Flat lässt ja mal keine Wünsche offen.
Ich danke für Euere konstruktiven Vorschläge !
Gruß
Der Onkel