Klickgeräusch nach Ausschalten qn91a

S
s.
User
Ist es normal dass nach dem Ausschalten nach kurzer Zeit der Tv ein leises Klickgeräusch macht und dann beim Einschalten kurz der weisse Schriftzug neoqled kommt? Wenn man aus und gleich wieder anschaltet ist das Bild dagegen gleich da. Schaltet der Tv instandoff oder instandon? Ist der Tv ganz aus oder im Ruhemodus?

K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Samsung Upday: Benachrichtigung ausschalten - so geht's

Samsung Upday: Benachrichtigung ausschalten - so geht'sWir zeigen Ihnen in 4 einfachen Schritten, wie Sie Upday-Benachrichtigungen deaktivieren können, wenn Sie sie nicht mehr erhalten möchten. Samsung Upday sendet Benachrichtigungen über Ereignisse aus der ganzen Welt an Ihr Telefon.
  • Samsung Galaxy A53 5G ausschalten & einschalten: So klappt's

Samsung Galaxy A53 5G ausschalten & einschalten: So klappt'sWenn Sie Ihr Samsung Galaxy A53 5G ausschalten möchten, haben Sie mehrere Möglichkeiten. Die Option, die Einschalttaste gedrückt zu halten, ist standardmäßig deaktiviert. In diesem Artikel erfahren Sie, welche anderen Möglichkeiten Sie haben.
  • Samsung Galaxy S22 ausschalten - so geht's

Samsung Galaxy S22 ausschalten - so geht'sWenn Sie Ihr Samsung Galaxy S22 herunterfahren möchten, gibt es mehrere Möglichkeiten, diese Aufgabe auszuführen. Die Tastenkombinationen zum Ausführen dieser Aktion werden in diesem Artikel detailliert beschrieben.
  • Samsung Galaxy S23: Probleme nach dem Update – Ursache & Lösung

Samsung Galaxy S23: Probleme nach dem Update – Ursache & LösungGelegentlich kann es vorkommen, dass das Samsung Galaxy S23 nach einem Update von Problemen geplagt wird. Dafür gibt es häufig verschiedene Ursachen, die aber in der Regel zeitnah behoben werden können.
Es ist normal das dieses Klicken hörbar ist, damit wird das Schaltnetzteil des TV abgeschaltet. Durch die Entladezeit der Kondensatoren kommt nach sehr kurzer Ausschaltzeit das Bild sofort wieder. Dauert es länger wird der TV neu gestartet und der Schriftzug erscheint. Also alles in Ordnung.

Und was soll das bewirken das Schaltnetzteil abschalten? Weniger Stromverbrauch? Dauert dann länger zum hochfahren als wenn er im Ruhemodus ist. Ein user des qn90a meint das Klicken und Start mit Schriftzug neoqled wäre bei ihm nicht.

Das müsste in den Einstellungen drin sein ob der TV im Ruhe Modus bleibt oder ausgeht. Ist eine Funktion zum Energiesparen, sollte aber umschaltbar sein das der TV im Bereitschaft bleibt.

Hier ich habe das selbe Klickgeräusch und man erkennt oben rechts am Fernseher (muss man genauer hinschauen) so ein weißes Licht aufblitzen.
*icon_media_content_video.jpg*L: (in "Meine Videos" anzeigen)

D.h. die Tvs schalten sich dann ganz aus nach dem Klick? Bisher waren Samsung Tvs doch immer instand on also Art Ruhemodus und waren gleich da ohne dass der Schriftzug von qled erscheint. Ist es jetzt instand off im Servicemenü voreingestellt, weiss da jemand was?

Ist es bei dir auch so, dass wenn nur nach dem Klick einschaltest der Tv immer mit dem weissen Schriftzug neo qled startet also Kaltstart nicht aus Standby geweckt wird? Hinter dem Tv neben den Usb Anschlüssen leuchtet eine rote Lampe. Wenn man TV ausschaltet geht diese nach 20 Sek. Aus und dann kommt das Klickgeräusch wohl Relais. Aber dürfte doch dann beim Einschalten nicht immer der weisse neo Qled Schriftzug kommen der normal kommt wenn man Tv vom Strom nimmt oder lang auf Ausschalttaste drückt um neu zu booten