Klingelöne für Gruppen nicht änderbar

F
F.
User
Hallo Leute *:smiling-face:
Ich habe hier seit ein paar Tagen mein nagelneues S21 5G in Verwendung und bin ganz perplex, dass ich eine Funktion, die ich seit meinem ersten Smartphone (ist glaub fast 20 Jahre her!) genutzt habe, hier anscheinend verbuggt ist .. oder ich bin zu dumm geworden sie zu nutzen:
Eigene Klingeltöne für einzelne Kontakte klappt problemlos. Aber wenn ich den Klingelton für eine Kontakt-Gruppe ändern will, beiße ich auf Granit.
Ich kann zwar normal über SecSoundPicker einen anderen Klingelton auswählen und abspielen oder auch einen eigenen vom internen Speicher in die Liste der verfügbaren Klingelktöne hinzufügen, aber wenn ich auf den Pfeil zurück tippe, ist immernoch bzw. wieder bei Gruppenton der Standardklingelton drin und wenn ich auf speichern tippe, ist dieser auch wieder aktiv.
Ich finde aber keine andere Methode zu speichern und an den Berechtigungen kann es auch nicht liegen, denn die Kontakte App hat Zugriffrsberechtigung für den Speicher und bei einzelnen Kontakten klappt es ja wie gesagt auch und in allen Anleitungen, die ich dazu gefunden habe steht, dass das auch genau so klappen sollte. Wobei die meisten davon für Android 11 und OneUI 3 sind und ich habe hier Anroid 12 mit OneUI 4.
Weiß wer ob das ein bekannter Bug ist oder stehe ich hier einfach nur mega am Schlauch?
Danke fürs Lesen *:winking-face:
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Also ich hab mir das mal angeschaut. Bei mir war aufgrund der letzten updates die Speicherberechtigung nicht mehr erteilt, wurde aber im Menü direkt darauf hingewiesen Speicherberechtigung erteilen danach konnte ich problemlos einen anderen Klingelton für eine Gruppe auswählen und beim zurückgehen in die Gruppe wurde mir dieser auch angezeigt als ausgewählt, ich konnte das ganze auch speichern und fertig.
Sollte bei dir die Speicherberechtigung erteilt sein und es trotzdem nicht funktionieren, kannst du als erstes mal versuchen die Telefon App und die Kontakte App den Cache zu leeren ud das handy neu starten.
Sollte auch das nicht klappen die Kontakte mal im Google account sichern, falls noch nicht geschehen und die beiden App Daten komplett löschen und neustart machen.
Sollte auch das nicht helfen dann mal einen Werksreset des Gerätes testen.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Verwendest du zufällig ein antivirus Programm oder ein Bereinigungs/Akku spar Tool?

Ah, danke für die Tipps, Leute!
Ich hatte inzwischen damit begonnen auf meinem alten Handy alle Apps zu löschen, die ich nicht unbedingt brauchte und siehe da: Das Problem war weg!
Dann habe ich am neuen begonnen, aber erstmal nur 3 Apps gelöscht .. 2 Spiele und GDATA! Dann Cache geleert, neu gestartet und ... SUCCESS!
Ich tippe also drauf, dass es GDATA war. Will es jetzt nicht nochmal installieren und aktivieren um das zu testen .. so perfektionistisch bin ich dann auch wieder nicht XD
Vielleicht mache ich es in ein paar Tagen nochmal drauf zum Testen. Aber jetzt bin ich erstmal SUPER HAPPY, dass ich diesen Stachel im Fleisch los bin. Bei fast 1600 Kontakten dreht man durch, wenn alle den selben Klingelton haben.
Die Kontakte liegen übrigens alle auf Google .. hatte ich vorher vergessen zu erwähnen.
Danke für eure Hilfe, war schon kurz vorm Abkotzen!!

Also ich hab mir das mal angeschaut. Bei mir war aufgrund der letzten updates die Speicherberechtigung nicht mehr erteilt, wurde aber im Menü direkt darauf hingewiesen Speicherberechtigung erteilen danach konnte ich problemlos einen anderen Klingelton für eine Gruppe auswählen und beim zurückgehen in die Gruppe wurde mir dieser auch angezeigt als ausgewählt, ich konnte das ganze auch speichern und fertig.
Sollte bei dir die Speicherberechtigung erteilt sein und es trotzdem nicht funktionieren, kannst du als erstes mal versuchen die Telefon App und die Kontakte App den Cache zu leeren ud das handy neu starten.
Sollte auch das nicht klappen die Kontakte mal im Google account sichern, falls noch nicht geschehen und die beiden App Daten komplett löschen und neustart machen.
Sollte auch das nicht helfen dann mal einen Werksreset des Gerätes testen.

Er fragt nach allgemeinen Kontaktgruppen auf dem Handy nicht in Whatsapp *:winking-face:

Danke für die guten Tipps, ich habe sie alle probiert, bis auf das Zurücksetzen. Warum der Tread als gelöst angezeigt wird, ist mir nicht klar, denn ich war das nicht.
Denn bevor ich alles zurücksetze - es würde mich Tage kosten alles wieder einzurichten, trotz SmartSwitch - habe ich mir das Problem auf meinem alten S10e angeschaut und siehe da ...
es besteht dort auch schon, nur in einer anderen, etwas weniger unangenehmen Form:
Dort haben alle Gruppen die Klingeltöne, die ich vor langer Zeit eingestellt habe, aber ich kann sie nicht mehr ändern! Es passiert genau wie am S21 .. ich kann auswählen was ich will, es bleiben immer die alten Töne drinnen. Nur sind es dort eben schon die "richtigen". Es muss also irgendwas die FInger im SPiel haben, was ich später installiert bzw. eingestellt habe.
Hat jemand eine Idee wie ich herausfinden kann welche App oder welche Einstellung da blockiert bzw. wo ich am ehesten noch suchen sollte? Wie gesagt .. App Cache und sämtlich Daten gelöscht. Ich habe auch eine App gelöscht, die ich früher für zusätzliche Klingeltöne genutzt hatte (Zedge). Das hat aber leider auch nichts geholfen. Ich möchte vermeiden alle nicht Google und Samsung Apps deinstallieren zu müssen nur um dann rauszufinden, dass das auch nichts hilft XD
Und ja, ich vermute Zurücksetzen und neu Einrichten ohne Smart Switch könnte auch helfen, wäre aber fix ein Horror!

Probiere mal einen Standardton aus um zu schauen, ob es nur von dem Ton kommt.
Manchmal klappt der eine Ton einfach nicht.

Verwendest du zufällig ein antivirus Programm oder ein Bereinigungs/Akku spar Tool?

Gehe mal Kontakte App.
Drei waagrechte Striche.
Kontakte müssen zumindest auf das Telefon sein.
Sind diese Kontakte auf der SIM Karte abgelegt, klappt es nicht.
Lasse diese Kontakte mal mit Google oder das Telefon synchronisieren.
Oben lasse Alle Kontakte zu.
Jetzt zum testen wähle einen Standardton und schau was passiert.
Du kannst die Lösung rückgängig machen.
Gehe zum Kommentar, tippe drei Punkte oben rechts.
Nicht als Lösung akzeptieren.
Dann wäre es hier noch als ungelöst.

Ah, danke für die Tipps, Leute!
Ich hatte inzwischen damit begonnen auf meinem alten Handy alle Apps zu löschen, die ich nicht unbedingt brauchte und siehe da: Das Problem war weg!
Dann habe ich am neuen begonnen, aber erstmal nur 3 Apps gelöscht .. 2 Spiele und GDATA! Dann Cache geleert, neu gestartet und ... SUCCESS!
Ich tippe also drauf, dass es GDATA war. Will es jetzt nicht nochmal installieren und aktivieren um das zu testen .. so perfektionistisch bin ich dann auch wieder nicht XD
Vielleicht mache ich es in ein paar Tagen nochmal drauf zum Testen. Aber jetzt bin ich erstmal SUPER HAPPY, dass ich diesen Stachel im Fleisch los bin. Bei fast 1600 Kontakten dreht man durch, wenn alle den selben Klingelton haben.
Die Kontakte liegen übrigens alle auf Google .. hatte ich vorher vergessen zu erwähnen.
Danke für eure Hilfe, war schon kurz vorm Abkotzen!!

Jo das war dann der antivirus ^^ die machen gerne mal probleme mit den security settings xD

Zurück
Oben