Körnige und minderwertige Fotos bei S23 Kamera. Einstellungstipps für bessere Bilder?

T
T.
User
Irgendwie macht meine Kamera schlechte Fotos so körnig wenn ihr versteht was ich meine .Was kann ich ändern bei Einstellungen? Und fotos mit 12megapixel macht mein Telefon ist das normal kommt davon diese körnige? Was ist mit den 50mp??Was habt 8hr für Fotos eingestellt?? 12 oder 50mp oder sogar 200?

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Samsung Galaxy S23: Darkmode aktivieren - so geht's

Samsung Galaxy S23: Darkmode aktivieren - so geht'sUm den Dark Mode auf deinem Samsung Galaxy S23 zu aktivieren, befolge einfach die hier beschriebenen Schritte.
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Wie man die One UI 5.1 Image Clipper Funktion auf dem Samsung Galaxy S23 verwendet

Wie man die One UI 5.1 Image Clipper Funktion auf dem Samsung Galaxy S23 verwendetSamsung One UI 5.1 wurde in den vergangenen Wochen für Millionen von Galaxy-Nutzern veröffentlicht. Die neue Software führt eine Reihe neuer Funktionen ein, von denen einige nur auf die Galaxy S23-Serie beschränkt sind, wie zum Beispiel der Image Clipper. Die One UI 5.1 Gallery App kommt mit einer neuen Image Clipper Funktion [...]
Warum probierst Du das nicht einfach aus und schaust ob es dann Deinen Ansprüchen genügt?

Gibt es Beispiele? Vllt kann man daran dann sehen ob es möglicherweise Anwenderfehler sind oder etwas anderes.

Das hier
true?v=v2.jpg

Sieht im ersten Moment so aus als wenn das Telefon die Bilder nicht nachbearbeitet hätte. Benutzt du die normale Kamera App oder Expert RAW? Bild 1 ist mit Expert RAW und ohne Nachbearbeitung vom Telefon und Bild 2 aus der Normalen Kamera App mit automatischer Nachbearbeitung. Da sieht man ein ähnliches Phänomen wie bei dir.

true?v=v2.jpg

true?v=v2.jpg

Bei solchen heran gezoomten Bilder bewegter Motive wie deine Aufnahmen des Künstlers ist eine gute Aufnahme kaum möglich, aber auch mit anderen Smartphones, da musst du viele Aufnahmen machen um vielleicht mal eine etwas bessere Aufnahme zu bekommen. Solche Bilder in guter Qualität gehen eigentlich nur mit richtigen Kameras und riesigem Objektiv.

Hier mal meine Einstellungen, mit denen ich bei solch schlechten Bedingungen hin und wieder recht gute Bilder hinbekomme. Findet sich in den Einstellungen der Kamera und dem Camera-Assistant, den du vielleicht noch installieren musst.

true?v=v2.jpg

true?v=v2.jpg

true?v=v2.jpg

true?v=v2.jpg

Wenn ich wieder zuhause bin kann ich mal an ein paar Einstellungen rumspielen und gucken was passiert. So aus dem Stehgreif wüsste ich auch nichts wirklich. Ist die Szenenoptimierung an?

Das sehe ich leider auch so, um solche Bilder in hoher Qualität zu bekommen benötigt man eine Vollformatkamera mit lichtstarkem Objektiv. Da reden wir schnell über 3.000 bis 4.000 Euro für das Equipment.

Und die Lichtverhältnisse sind ja auch alles andere als optimal.
Eigentlich müssten man hier mit dem Pro Modus rum spielen.

Also ich konnte das Rauschen bzw die fehlende Nachbearbeitung nur im Pro Modus und bei Verwendung von Expert RAW reproduzieren. Ich würde wenn das Problem weiterhin besteht die App mal reseten, heißt Einstellungen zurücksetzen und oder Cache/Daten der App löschen (nicht die Gallerie...nur für die Kamera App)