Kontakte

A
A.
User
Wenn ich wie in meinem Fall drei Googlekontos auf einem Gerät habe und bei allen drei Konten die Kontakte verwalten will, wie gehe ich dann vor für jedes Konto eine extra .vcf Datei zu sichern? Es geht nur die Option alle Konten zusammen oder zuerst halt dann bei jedem Konto die Adressen wieder löschen und nur das Konto syncen das gebraucht wird. Jemand eine Idee? Einzig über das Google Konto im Browser aber ich möchte unbedingt mit dem Handy und der Samsung Kontakte App es erledigen.

 
K
Kim
Ich habe es gerade mal probiert. Stelle die Anzeige auf das gewünschte Konto, dann in der Anzeige oben rechts auf die drei Punkte und Bearbeiten auswählen. Markiere alle Kontakte und gehen dann auf Senden. Ich nutze dann 'Files by Google' als Ziel und anschließend liegt die entsprechende Datei im Download-Ordner. Vielleicht etwas umständlich, aber es funktioniert bei mir.
 
Werden da auch alle Einträge samt Benutzerbilder und und und mitgesichert?
 
Hallo Andreas,

habe nicht ganz verstanden, was Du machen oder erzielen willst. Es ist verwirrend für mich, solange Du nicht zwischen Ziel und Methodik unterscheidest. Und wenn Du mehrere Konten aktiv nutzen und pflegen willst, dann ist mir rätselhaft, warum Du die gleichen Kontakte auf allen Konten haben willst. Wenn ich lese, dass Du mehrere Konten hast, darunter derzeit drei Google Konten, dann hätte ich vermutet, dass bei beabsichtiger, aktiver Nutzung all dieser Konten, jedes Konto ein anderes Ziel verfolgt und deshalb eine unterschiedliche Teilmenge Deiner Kontakte haben solle. Diese Kontakte können sich natürlich auch überlappen. Wenn dies Dein Ziel sein sollte, dann würde ich einen anderen Ansatz wählen.

Was heißt für Dich verwalten der Kontakte?
Wie unterscheidest Du zwischen synchronisieren, importieren und exportieren?
Was soll davon automatisch erfolgen und was manuell?
Wie unterscheidest Du zwischen Verwaltung und Nutzung Deiner Kontakte, wenn es um die Wahl eines Deiner Geräte mit Zugang zu Deinen Kontakten geht?
In wie weit bist Du auf ein bestimmtes Werkzeug festgelegt oder wählst unterschiedliche Werkzeuge je nach aktuellem Vorhaben?

Du beschreibst einen Ansatz zur Datensicherung. Dieser Ansatz kann auch für eine Initialisierung genutzt werden, insbesondere wenn gemeinsame Daten das Ziel ist. Aber es erreicht keine Synchronisation dieser Konten oder deren Kontakten, falls das das Ziel sein sollte.

Wenn Kontakt Management Dein Ziel sein sollte, dann ist m.E. nach die Samsung Kontakte App auf dem Handy dazu ungeeignet. Sie ist geeignet für die Nutzung der Kontakte. Aber für Kontakt Management braucht es deutlich mehr. Wenn Kontakt Management Dein Ziel sein sollte, dann solltest Du Dich nach einer Kontakt Management Lösung umsehen, insbesondere wenn Du zahlreiche Kontakte hast.

Was den Export von Kontakten anbelangt, so ist Dein Eindruck falsch. L: @WernerM hat bereits geschrieben, wie es sehr wohl möglich ist, die Kontakte nur eines Kontos zu exportieren.
 
Ganz einfach ich verwalte was die Kontakte betrifft die Konten von mir, meiner Frau und meinem Sohn. Wenn da jemand ein neues Handy oder Gerät bekommt sollte die .vcf Datei einfach dort importiert werden und gut. Alle drei Konten werden mit dem Googlekonto synchronisiert weil dadurch auch gleich die Fritzbox synchronisiert werden kann, also ist auf dem Fritzphone auch gleich jeder Kontakt für jeden verfügbar. Momentan erledige ich das mit dem jeweiligen Handy, würde aber das so gehen wie ich mir das vorstelle könnte ich alles mit meinem Handy alleine machen.
 
Glaub es gibt unterschiede, die Dateigröße ist nicht gleich. Aber ich teste das noch genauer mit einem Tool wo ich Bit für Bit vergleichen kann.
 
Hallo Andreas,

soweit ich verstanden habe, benötigst Du kein Kontakt Management, sondern es reichen Dir die Kontakte aus. Wenn die Synchronisation zwischen jeweiligem Google Konto und Gerät aktiviert ist, dann reicht eine einmalige Initialisierung des jeweiligen Kontos aus. Werner hat bereits beschrieben, wie Du alle Kontakte eines Kontos exportieren kannst. Analog funktioniert der Import auf ein anderes Konto. Bei einem neuen Gerät brauchst Du dann nicht solch einen Export und Import zu wiederholen, sondern brauchst auf einem neuen Gerät nur noch das jeweilige Google Konto hinzufügen und die Synchronisation von dessen Kontakten zu aktivieren. Den Rest übernimmt dann die Synchronisation. Aber je nach Lebensalter und Integration in die Gesellschaft bezweifle ich, dass alle Familienmitglieder auf Dauer eine ausschließlich gemeinsame Kontaktdatenbank wünscht. Die große Überlappung klingt dann realistischer.
 
Ja, ich kann auch den Weg über die Google Page gehen. Aber ich sichere immer auch mit dem jeweilige Gerät, ist halt Gewohnheit über Jahre. Sync mit Google mache ich erst seit man die Adressen nicht mehr so einfach mit der FritzAppPhone sichern kann. Dort gibt es keine andere Möglichkeit mehr die Kontakte in die Fritz zu bekommen.
 
Ich weiß nicht, was Du mit Sicherung auf dem Gerät meinst. Das, was Du vermutlich damit meinst, konfigurierst Du bei der Einrichtung der Synchronisation auf dem Gerät. Da hast Du m.W. die Wahlmöglichkeit, den Telefonspeicher des Gerätes oder eine SIM-Karte als Bezug zu wählen.

Aber unter Datensicherung bzw. Backup wird i.A. etwas anderes verstanden. Bei vernünftigem Konzept bildet dies bereits einen Schutz der gesicherten Daten gegen Ransomware Angriffen. Diese werden damit zwar nicht verhindert, aber es bildet eine Grundlage für die Wiederherstellung eines vorherigen Standes ohne Zahlung von Lösegeld. Je nach Einfallstor eines solchen Angriffs sollte die reine Wiederherstellung dann nicht das Ziel sein, weil damit auch die Einfallstore wieder hergestellt werden. Eine Datensicherung nutzt unveränderlichen Speicher auf Medien, Plattformen und / oder Geräten, die sonst nicht produktiv genutzt werden, um eine Gefährdung durch Angriffe, Diebstahl oder Katastrophen möglichst geringer zu halten als mit den produktiven Geräten. Referenz Modelle basieren oft auf Vater-Sohn oder 3-2-1, oft in einer modernen Variation. Ein Konzept entscheidet dabei nicht nur über die Vorgehensweise zur Sicherung und Wiederherstellung, sondern auch die Unterscheidung zwischen temporären und zu sichernden Daten, sowie akzeptierte Risiken.
 

Similar threads

K
Hallo zusammen, ich nutze auf meinem S9 (mit One UI) die vorinstallierte Kontakte-App von Samsung. Meine Kontakte speichere ich auf dem Telefon und habe sie zudem in Gruppen geordnet, mit denen ich gerne arbeite. Kürzlich habe ich die Telekom-Mail-App installiert, um mehrere Accounts zu...
Antworten
9
Aufrufe
214
L
F
Hallo zusammen! Ich habe die Mailadresse meines Google-Accounts geändert. Danach war das Konto samt aller Google-Kalender-Eintrage plötzlich aus der Samsung-eigenen Kalender-App verschwunden Wenn ich es neu hinzufügen will, sagt er "bereits vorhanden"... Wenn ich das Konto zunächst unter...
Antworten
0
Aufrufe
463
F
C
Hallo Zusammen, ich bin schon total verzweifelt!! Meine Kontakte verfielfachen sich und ich finde keine Lösung. - Umstieg von A8 => S10e ... mit Smart Switch App ... hat super funktioniert ... nur hab ich dann bemerkt, dass sich meine Kontakte vermehrt haben (Outlook - beruflich; Google -...
Antworten
7
Aufrufe
322
C
A
Ja, ich bin manchmal etwas schusselig und nein, das hat nichts mit dem Alter zu tun. :smileywink: Es passiert mir schon ab und an mal, dass ich Freunden ein Kaffee-Date verspreche und mir erst viel zu spät einfällt, dass ich an diesem Tag ja immer Spanisch-Kurs habe. Daher ist mein Vorhaben für...
Antworten
2
Aufrufe
201
S
O
Guten Tag zusammen, Seit ca 1.5 Monaten löschen sich meine Kontakte von selbst! Durch meine Community habe ich ca 600 Kontakte gespeichert. Von einem auf den anderen Moment sind 300 im Papierkorb und in Kontakte nicht mehr zu sehen. Möchte ich diese Wiederherstellen habe ich dann plötzlich...
Antworten
3
Aufrufe
808
O
Zurück
Oben