Konten aus Kontakte-App entfernen

K
K.
User
Hallo zusammen,
ich nutze auf meinem S9 (mit One UI) die vorinstallierte Kontakte-App von Samsung. Meine Kontakte speichere ich auf dem Telefon und habe sie zudem in Gruppen geordnet, mit denen ich gerne arbeite.
Kürzlich habe ich die Telekom-Mail-App installiert, um mehrere Accounts zu verwalten. Wische ich nun in der Kontakte-App das Menü rein, sehe ich unter den Standardanzeigen (Telefon, Sim, etc...) das Samsung-Konto, Google und mehrere Telekom-Konten (für jeden Account eines) und erst hiernach meine Gruppen. Zudem folgen nach den Gruppen Firmen, die ich nicht sehen möchte.
1. Ich würde gerne die Mail-Konten aus der Kontakte-App entfernen, finde aber keine Möglichkeit.
2. Die Anzeige der Firmen möchte ich auch entfernen, wenn möglich.
Ich habe weder im Internet noch hier eine passende Lösung gefunden. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann.

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Hi, ich hab dir das mal in Bildern dargestellt, wie du die Einstellungen dazu findest:
116336i9280CE29B9371358?v=v2.jpg

Kontakte App
116340i27271EC82B1DC304?v=v2.jpg

Menü mit den 3 Strichen oben links
116341i6A506E1E5641B369?v=v2.jpg

Kontakte Synchronisieren
116342i4508B2995891FA56?v=v2.jpg

Konten auswählen oder abwählen

Hallo Eisik
und vielen Dank für die schnelle Antwort. In der Kontakteverwaltung habe ich mich schon ausgiebig umgeschaut und keine Lösung gefunden. Das von Dir beschriebene Vorgehen schaltet lediglich die Synchronisierung mit dem jeweiligen Konto an oder aus. Im Menü bleiben die Konten aber weiterhin gelistet und genau das stört mich.
Warum werden Konten angezeigt, die man nicht mit den Kontakten nutzen will? Irgendwo muss man sie doch entfernen können oder etwa nicht?

Ähmm, ja du kannst die Konten vom Smartphone entfernen, ansonsten kannst du einfach nur die Sync ausschalten.

@KiBa schrieb:Hallo Eisikund vielen Dank für die schnelle Antwort. In der Kontakteverwaltung habe ich mich schon ausgiebig umgeschaut und keine Lösung gefunden. Das von Dir beschriebene Vorgehen schaltet lediglich die Synchronisierung mit dem jeweiligen Konto an oder aus. Im Menü bleiben die Konten aber weiterhin gelistet und genau das stört mich.Warum werden Konten angezeigt, die man nicht mit den Kontakten nutzen will? Irgendwo muss man sie doch entfernen können oder etwa nicht?
Das ist tatsächlich bissle schwierig.
Man kann zwar die Konten löschen, aber ohne Google Konto wird es dann schwierig.
Der Weg ist halt etwas schwieriger.
Habe hier mehrer Konten drauf.
Zum Beispiel Outlook.
Du musst es direkt bei Outlook einstellen, was er synchronisieren soll oder nicht.
Dazu musst du quasi auf die Hauptseite gehen. Google genauso. Dort findest du es auch welche Sachen er synchronisieren soll. Muss man alles einzeln auswählen.
Samsung zum Beispiel nur Bilder checken.
Outlook nur meine Kontakte
Google halt andere Sachen.
Am PC ist es einfacher.
Aber es dauert halt, kommt auf deine Konten an, jedes einzelne nach deinen Bedürfnissen auszuwählen.
Vorher war halt schiete da haben 3 Konten meine Bilder gesichert oder meine Kontakte.
So ein Schiet möchte ich nicht und habe alles einzeln Freigegeben.
Hoffe du hast es bissle Verstanden was ich meinte.
Suche jedes Konto einzeln auf und stelle dort ein was das jeweilige Konto ausführen soll.
Kontakte die du nicht mehr benötigst muss man halt löschen.

Danke für Deine Antwort, aber leider führt die Idee nicht zur Lösung meines Problems. Die Synchro-Einstellungen der Konten haben nichts mit der Anzeige der Konten unter Kontakte zu tun. Nachfolgend mein Beispiel:
Ich nutze meinen T-Online Account lediglich für E-Mails über die Telekom-App. Kontakte, Kalender etc. wurden nie synchronisiert, deshalb wurde die Synchro auch nie aktiviert und steht immer noch auf "deaktiviert". Trotzdem wird das Konto bei den Kontakten angezeigt.
Das Gleiche findet mit allen weiteren Konten statt, gleichgültig, ob sie "etwas tun sollen" oder nicht. Google braucht man ja zwingend für zahlreiche Funktionen. Aber selbst, wenn man alle Synchronisierungseinstellungen deaktiviert, wird das Google-Konto im Navigationsmenü der Kontakte (3 Balken) - vor den Gruppen - gelistet.
Hat man also viele Konten, muss man recht weit runterscrollen, bis man auf seine Gruppen zugreifen kann.
Die Anzeige dieser Konten würde ich gerne Ändern. Ich will sie nicht löschen! Mir würde es reichen, wenn sie nicht mehr angezeigt werden würden.

Moin,
Okay.
Die Konten sind halt da, weil sie deine Kontakte synchronisieren möchten.
Du musst quasi direkt auf dem Account des jeweiligen Anbieters, möglichst PC Version,
ihnen den Zugang nicht erlauben.
Zum Beispiel One Drive,
außer Bilder, soll er nichts synchronisieren.
Also gehe ich dort direkt drauf und entziehe bzw. Erteile dort, was es machen soll.
Das kannst du hier aber am Handy nicht machen.
Nur direkt in dem jeweiligen Account. Von daher sagte ich, es ist sehr aufwendig.
Weil man alle Konten einzeln abchecken muss.
Also nochmals, du musst jedes Einzelne Konto aufrufen und dort die jeweiligen Erlaubnisse erteilen.
Kannst du nicht auswählen, von wem er es Anzeigen soll?
Also welches Konto?
Ansonsten musst du neue Gruppen erstellen.
Gruppe 1 Arbeit
Gruppe 2 Freunde
Usw.
Mag sein wir meinen das Gleiche aber irgendwie können wir es nicht richtig ausdrücken.
Hast du bei den Konten die Erlaubnis entzogen?
Das geht nur direkt auf dem Konto!
Bei mir halt Outlook, da muss ich vom PC es machen.
Oder One Drive.
Öder Google
Usw. Das ist wirklich eine Tagesaufgabe.
Löschen geht nicht, dann verliert man alles.
Oder die Konten zusammen führen.

Ich hatte das gleiche Problem, und hab es nun endlich gelöst, s. Screenshots. Du gehst auf die drei Balken, dann oben auf "alle Kontakte". Hier siehst du all deine Konten, drücke hier auf das Konto drauf, von welchem du die Kontakte nicht sehen möchtest. Dann wählst du alle aus und kannst sie löschen.
Ich weiß es nicht genau, aber man sollte evtl vorher in den Geräteeinstellungen unter Konto die Synchronisation des jeweiligen Kontos ausschalten.
Evtl hilft es noch jemanden der das gleiche Problem hat...
946166iAE23A4033246E993?v=v2.jpg

946167iF9D4419B90D363BC?v=v2.jpg

Wie genau löscht man die Konten denn vom Smartphone ?
Liebe Grüße

Einstellungen》Konten und Sicherung》Konten verwalten