KS8090 Colour Banding Probleme

N
n.
User
Hallo zusammen,
dies ist mein letzter Versuch mit dem UE55KS8090 warm zu werden.
Zu mir: 30, Technikbegeistert, verzweifelt
Der KS8090 ist seit 3,5 Jahren bei mir, neu gekauft im örtlichen E-Markt den es aber nicht mehr gibt.
Das ich Senderlogos, Fußbälle, Ergebnisse etc. mitunter 3 oder 4 mal versetzt sehe, was wohl an der bescheidenen Zwischenbildberechnung liegt, daran habe ich mich nun schon mehr als gewöhnt. Es zieht quasi schlieren nach, wenn schnelle Bewegungen sind.
Was mich aber im Grunde schon seit Tag 1 (Bitte belehrt mich nicht, dass ich das hätte reklamieren sollen - das weiß ich (jetzt) selbst ^^) aufregt ist das Colour Banding und Artefakte (glaube das nennt man so).
Da der Kollege ja eigentlich ein 10-Bit Panel verbaut hat, sollte doch gerade so etwas nicht sein, oder?
Liegt es an mir?
Bin ich zu blöd (Einstellungen)?
Erwarte ich zu viel von der Technik?
Hardware defekt (Panel)?
Habe euch mal ein Bild angehängt.
P.S.: Steinigt mich nicht, wenn es bereits einen Thread gibt. Ich habe alle Threads zum Thema "KS8090" durchgeschaut und nichts ähnliches gefunden. Falls doch, bitte einfach verlinken.
161047i9E94E5AA7A146DCF?v=v2.jpg

K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Hi, also erstemal sorry wegen die Rechtschreibfehlern *:smiling-face: bin nicht aus ein Deutschsprachigem Land.
Ich schaue direkt nie Fern, da Samsung und auch andere Hersteller haben eher schwache tuner verbaut.
Das selbe problem wie beim Samsung hatte ich beim Ph.....s auch, beim schnelle bewegung hatte das bilt beim gegestände sowas wie ein halo, samsung ruckelt beim schnelle bewegunt. Ich benütze für sat einen vu+ box damit habe ich beim sd/hd/uhd ein perfektes bild. Für netflix, hbo go....und und ein günstigere android box womit auch ein nahezu perfektes bild habe auch beim Fussball.

L: @niiicooh - poste doch bitte mal deine Bildeinstellungen. An dem, was L: @Szabi123 schreibt, ist schon etwas dran. Wenn du einen extrem guten Deinterlacer und Scaler als Zuspieler einsetzt, dann kannst du eventuell vorhandene Schwächen im Tuner und der Bildverarbeitung des TV´s kompensieren.

Hallo,
ich kenne mich leider nicht so gut aus um mit euren Begriffen etwas anfangen zu können, aber anbei meine Einstellungen.
Als Quelle dient ein SkyQ oder PS4 PRO.
Das Problem tritt an beiden Quellen auf.
Modus ist Standard , wobei das Problem in jedem Modus auftritt.
161320i4D79057DFA003636?v=v2.jpg

161318iB85931B75FE6DA4E?v=v2.jpg

161319iAC57798AE1B3CB55?v=v2.jpg

161317i39A21028D90CDA7A?v=v2.jpg

L: @niiicooh - als Erstes aktivier mal "Auto Motion Plus" und starte mit den Einstellungen 10/3 oder 10/4 und schau, ob sich das Bild in Bezug auf die Bewegungsartefakte verbessert. Dann taste dich ran. HDMI-UHD-Color aktiviere bitte mal bei den HDMI-Ports, die UHD-Signale bekommen.

Hallo!
Das mit dem Auto Motion Plus habe ich schon probiert, wird auch besser aber weg geht es nicht.
HDMI UHD Color ist auf allen Kanälen aktiviert, ich habe nur drei Geräte und alle sind dazu fähig (PS4 pro, Sky Q, Onkyo AV Receiver aber nur ARC da der mit dem Samsung nicht zurecht kommt).

L: @niiicooh - was lässt du denn den Sky Q als Bildsignal ausgeben? Da der zwar als Scaler nicht der Hit ist, aber wesentlich jünger als der TV, lass den Sky Q doch mal testweise HD- und SD- TV-Programme auf 4k scalieren und gib das Bild so an den TV.

Ich denke das ist ein samsung Problem das banding habe ich meinem q70r 55"auch extrem. Habe auch die series x als zuspieler und es ist einfach ekelhaft wenn man bedenkt das man man ein 10bit panel hat und der TV es einfach nicht gebacken bekommt. Hatte nun auch 2 mal deswegen Techniker da. Panel und motherboard wurde getauscht und es ist immernoch da. Es ist einfach nur traurig...

Ja... Katastrophe!
Für mich war das der letzte Samsung.
Ich warte jetzt noch ein pass weichen bis die neuen [Drittanbieterwerbung von Moderator entfernt] vorgestellt werden, wenn dir technisch reizvoll sind warte ich bis deren Marktstart und wenn nicht kommt eine [Drittanbieterwerbung von Moderator entfernt]ins Haus!
PS: [OffTopic von Moderator entfernt]

Zurück
Oben