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Nach dem Update auf die Firmware 1243.2 ist bei meinem KS8090 (Modelljahr 2016) die Kontrastregelung (insbesondere bei Bildinhalten mit signifikantem Tageslicht bzw. Weißanteil) wiederholt ausser Kontrolle - oft wird das Bild (bzw. bestimmte Bildbereiche) abrupt grell (ähnlich einem Gamma +2/+3) und oft auch blass/grieselig. Danach geht dieser Zustand nur schwer wieder weg - manchmal hilft das Umschalten von LiveTV-Sendern bzw. auf Streaming oder HDMI-Quellen... teilweise auch das Ändern der Bildeinstellungen (insbesondere Kontrast) oder das (De) Aktivieren des Öko-Sensors.
Wenn dann wieder normaler Kontrast und Bildqualität erreicht sind, kann eine ‚schlechte‘ Szene oder ein Umschalten genügen, um diese Bildstörung über alle Quellen (LiveTV, Streaming, HDMI) bzw. Standards (SD/HD/UHD, SDR/HDR) erneut zu erleiden.
Ein wiederholtes Zurücksetzen der TV-Einstellungen bzw. längeres Stromlosmachen des TVs bringen keine Änderung des Zustands.
Leider geht ein Downgrade auf eine andere bzw. die vorherige (1242) Firmware nicht, da dies seitens Samsung bewusst blockiert wird. *2639.png*
Wenn dann wieder normaler Kontrast und Bildqualität erreicht sind, kann eine ‚schlechte‘ Szene oder ein Umschalten genügen, um diese Bildstörung über alle Quellen (LiveTV, Streaming, HDMI) bzw. Standards (SD/HD/UHD, SDR/HDR) erneut zu erleiden.
Ein wiederholtes Zurücksetzen der TV-Einstellungen bzw. längeres Stromlosmachen des TVs bringen keine Änderung des Zustands.
Leider geht ein Downgrade auf eine andere bzw. die vorherige (1242) Firmware nicht, da dies seitens Samsung bewusst blockiert wird. *2639.png*